Aggressives Verhalten beim Wolfshund

Hallo,
Nun bin ich ihr Richtig, deshalb das Ganze Problem nochmal.
Ich möchte mich erstmal vorstellen und meine Problematik erklären. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

Ich heiße Manuela und habe seit 3 einhalb Jahren ein (angeblichen) Tschechischen - Amerikanischen Wolfshund. Haben sie als Welpe gekauft.
Sie kam in unsere Familie als Zweit Hund, da wir noch ein Yorkshire Terrier haben (mittlerweile 9 Jahre alt).

Desweiteren möchte ich hinzufügen das ich bisher immer Hunde hatte, unter anderen auch Rottweiler mit Ausbildung, was sehr gut geklappt hat.

Nun zu unsere Problematik der Wolfshündin. Wir waren bzw. mein Mann war bei einen erfahrenen Hundetrainer (hatten dort auch den Rottweiler ausgebildet), aber unsere Wolfshündin würde nur alleine dort trainiert. Was ich nicht für gut heiße, aber mein Mann ist andere Meinung und der Trainer war es auch. Die Aussage war immer es ist zu gefährlich sie mit anderen Hunden zusammen zu lassen. Denn Wolfshunde spielen anderst als Hunde.

Wenn ich oder mein Mann eine normale Runde mit ihr gehen, zeigt sie ein aggressives Verhalten bei anderen Hunden (außer bei zwei Rüden bei uns), Versucht vorbei fahrende Autos, Radfahrer anzuspringen. Obwohl bei Autos und Radfahrern ist mal so oder mal so. Also manchmal keine Reaktion, es ist immer unterschiedlich.
Genauso unterschiedliche Reaktionen zeigt sie bei Fußgängern.
Fährt man mit ihr wo anderst hin, was ihr fremd ist, zickt sie überhaupt nicht rum, da kann auch ein Hund an ihr vorbei gehen ohne das sie knurrt oder an der Leine zieht oder sonst was.

Was kann ich machen das sie nicht so aggressiv ist. Habe auch mal ein Züchter angerufen um nach Rat zu Fragen, sie meinte Stachelhalsband um ihr in den Moment weh zu tun.
Aber ich möchte das nicht, ich bin nicht so eine die Gewalt an Tieren ausübt und sie dadurch zwingt zu gehorchen.

Vielleicht hat von euch eine Idee.

Nun noch als Kopie meine Antwort auf Hermanns Reaktion. Danke erstmal für die Antwort Hermann:

Hallo,
Nein, Jesse (yorki) hat sie noch nicht gefressen.
Ans Fahrrad haben wir sie auch schon versucht zu gewöhnen, läuft gut mit außer wenn ein Auto, Fußgänger oder Hunde kommen. Dann heißt es Fahrrad schnell weg. Sonst reist die dich runter. Das ist mir echt zu gefährlich, da sie sehr viel Kraft hat und beim Fahrrad fahren immer schneller sein als der Hund?? Ich weiß nicht. Habe aus diesen Grund auch schon mal ca. 5 km das Fahrrad geschoben in der Hoffnung das uns nichts entgegen kommt und wir in Ruhe weiter üben können. Aber da war nichts drin.
Um sie an fremde und andere Hunde gewöhnen zu können, bräuchte ich jemanden der sich zur Verfügung stellt. Denn so einfach ist das hier nicht.
Sie haben alle Angst vor Shakira (W-Hund). Und es gibt 3 Hunde die sie absolut hassen tut. wenn sie sie schon in einer Entfernung von ca. 800m sieht rastet sie völlig aus. und ich muss sie versuchen aus den Blickfeld zu gehen.
Warum das so ist weiß ich nicht. Ich habe nur mitbekommen das 2 Hunde davon weiblich sind. Meine Prognose ist daher Hündinnen mag sie überhaupt nicht.
Das andere Problem ist auch noch das unser Jesse (Yorki) auch gegen andere Hunde ist, war er schon als Welpe. Er hat nur um sich gebissen. Auch damals in der Welpenschule. War da 5 mal, Die Hundetrainer wussten damals auch nicht mit Jesse weiter. Das ist so einer kleiner Kampfhund.
Deshalb denke ich auch das unsere Shakira das von ihm übernommen hat.

Ich danke euch erstmal im voraus auf
 
Schließe mich wuf-wufs Tip an - jedoch fände ich es hilfreich für die Hilfe-Suchende die Abkürzungen auszuschreiben ;)
tsd ist "trainiren statt dominieren" denke ich.

Zu nem "Rottweiler-Trainer"- bzw. Hundeplatz (wo eben viel Erfahrung mit Gebrauchshunden vorhanden ist)
würde ich jetzt nicht gehen - sind ja doch zwei seeeh unterschiedliche Art Hunde.
So wie ich mit nem Schäferhund nicht zum "0 8 15" Hundetrainer (nicht böse gemeint) gehen würde sondern den Hundeplatz vorziehen würde - finde ich diesen für einen so ganz anderen Hund (Wolfshund) eher ungeeignet.

Was ibh ist weiß ich nicht ...
 
Danke erstmal für eure Ratschläge.
Mit dem Hundeplatz bin ich Manfred einer Meinung. Ein Wolfshund kann sehr gut andere Hunde töten auch Rottweiler. Es gibt nur zwei Hunderassen die eine Chance gegen ein Wolfshund haben. (fallen mir aber gerade nicht ein)
Und man weiß nicht was passiert wenn man sie auf so ein Platz einfach lässt.
Mit Hundetrainern ist es ebend auch so eine Sache, man muss den richtigen Finden. Und das andere Problem ist sie zeigt nur das aggressive Verhalten hier in ihrer Bekannten Umgebung. Fahre ich mit ihr in ein anderes fremdes Umfeld, da ist sie mehr unsicher und ängstlich. Da macht sie nichts auch bei anderen Hunden macht sie nichts. Ganz friedlich.
Wenn sie im Wald und Feld sich frei bewegen kann, kommt sie auch bei einen bestimmten pfiff. (auch wenn sie, wie heute ein Reh jagt). Sind aber Personen oder Autos unterwegs, wo ich sie an die Leine nehmen muss tickt sie aus.
Mir ist es so als ginge es ihr auf die Nerven, deshalb tickt sie aus.

Was ich bräuchte ist wirklich eine oder einer der sich wirklich richtig mit Wolfshunden aus kennt. oder vielleicht jemanden wo man sich mit der gleichen Rasse treffen kann. Um ihr Spieltrieb auch mal zu befriedigen.

Ich weiß auch nicht, aber eventuell hat doch noch jemand eine andere Idee.

Ach und an Wuf-Wuf, leider sagen mir die Abkürzungen nichts
 
Wolfhunde, wenn es wirklich einer ist, sind schon sehr speziell.

Sie haben mehr wölfisches Verhalten, als der "normale" Haushund. Daher bspw. auch oft die Unsicherheit/Ängstlichkeit in fremder Umgebung. Aber territoriales Verhalten zuhause.
Sie mögen oft als Erwachsene nichts und niemand mehr, der nicht zum "Rudel" gehört. Deswegen ist auch eine sorgfältige Sozialisierung notwendig. Ich weiß nicht, was in der Richtung bei Euch gelaufen ist.
Wahrscheinlich zumindest von Seiten des "Züchters" wohl kaum was. Wer ein Stachelhalsband empfiehlt, kann nicht viel Ahnung haben.
Starkzwang wird den Hund entweder brechen oder völlig unkontrollierbar aggressiv machen.

Man sagt auch, das weiß ich aber nicht von jemand persönlich, sondern habs gelesen, das Wolfhunde mit der "Zivilisation" nicht so richtig klar kommen. Mit Menschen, Autos usw. schnell überfordert sind.

Ich würde an Deiner Stelle nach einem gewaltfrei arbeitenden Trainer suchen. Den findest Du wahrscheinlich nicht an der nächsten Ecke, aber übers Internet sollte sich was finden lassen.
Und ich würde nach speziellen Rasseforen suchen, wo andere Halter solcher Hunde Wissen und Erfahrungen austauschen.
 
Klick einfach mal auf die Abkürzungen,dann kommst du auf die jeweilige Startseite.Hab ich dir extra verlinkt.
Die Trainer kommen übrigens gerne für ein Erstgespräch ins Haus.
 
Von woher bist du denn?
Unsere frühere Trainerin hatte selber eine Wolfshündin - die ist nur leider inzwischen verstorben.
Ich weiß auch noch einen Halter hier in der Gegend, der hat sich immer mit einer Hundehalterin von 2 weißen Schäferhunden getroffen, der Wolfshund hat glaube ich auch amerikanische Wurzeln und ist ein recht sozialer Typ.
 
Wahrscheinlich zumindest von Seiten des "Züchters" wohl kaum was. Wer ein Stachelhalsband empfiehlt, kann nicht viel Ahnung haben.

Es klang für mich jetzt nicht so als wäre diese Aussage von der Züchterin der Hündin selber gekommen. Da scheint es ja keinen Kontakt zu geben.

@Manu13 Du schreibst angeblich Wolfshund? Woher stammt die Hündin das die Rasse unklar ist?

Das sie ohne andere Hunde, außer eurem eigenen, sozialisiert wurde ist großer Mist. Das erklärt sich ja schon selber wenn man bedenkt das ihr ja einen Zweithund habt. Der Wolfshund stellt somit ziemlich offensichtlich kein generelles Überlebensrisiko für andere Hunde dar. Sehr großer Schwachfug solch eine unfundierte Aussage.
Die unterschiedliche Kommunikation hätten die Hunde, bei gemeinsamer Sozialisation, schon gelernt. Wie gesagt klappt bei eurem Yorkie ja offensichtlich auch irgendwie.
Auch Hunde und Katzen lernen miteinander zu kommunizieren wenn sie im selben Haushalt leben und der Unterschied dürfte nochmal deutlicher sein als zwischen Hund und Wolfshund.

Mit Wolfshunden kenn ich mich leider nicht weiter aus als das was man eben hie und da mal liest. Eure Hündin klingt aber schon etwas danach (territorial im bekannten Gebiet, zurückhaltender in der Fremde beispielweise) aber günstigerweise nach einer recht entspannten Vertreterin. Sonst dürften die Verhaltensweisen sehr viel deutlicher ausfallen.

Kann mich nur anschließen. Würde mich mal gezielt nach Trainern die mit solchen Hunden vertraut sind umsehen.
 
Hallo,
Die Rasse des Wolfshundes ist nicht so unklar. Hatte nur etwas zweifel, da sie sehr groß ist. Habe mich derweil nochmal Erkundigt.
Es ist eine amerikanischer - tschechischer Wolfshündin.
 
Hallo nochmal an alle,
Ich komme aus Friesland in der nähe von Zetel.
Mit einen Trainer der sich mit Wolfshunden auskennt ist wirklich sehr schwer zu finden.
Deshalb habe ich mich in diesen Forum angemeldet, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Oder wo ich solche Trainer finde.

An RosAli:
was du schreibst ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Denn wild lebende Wölfe haben ein 25.000 Hektar großes Territorium.
Da dachte ich mir das Shakira unseren Ort auch als Territorium ansieht.
Aber wenn wir Besuch bekommen, Schulkameraden oder Nachbarn ist sie auch ganz ruhig und macht nichts.

Was jetzt noch hinzukommt ist:
Ich war das erste mal seit Donnerstag Mittag bis Samstag Abend weg und sie war mit mein Mann alleine. Sie hat die 3 Tage nichts gefressen, wollte nicht Gassi gehen ist nur neben mein Mann her getrotet. Also da konnten Fahrradfahrer, Autos usw. kommen, das hat sie nicht interessiert.
Nun weiß ich das sie sehr leidet wenn ich nicht da bin. Sie hat auch bis Sonntag Mittag mit mir dumm getan.

Ich würde gern ein Bild von Shakira reinsetzen. Aber ich habe es noch nicht raus wie man das hier im Forum macht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben