Sehr aggressives Verhalten

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit mal ein Erlebnis mit einem Nachbarshund. Wahrscheinlich spielt hier die Rasse auch eine Rolle, die kann ich aber nicht benennen. Mittelgroß, kurzhaar. Hab mal ein bisschen gegoogelt. Deutsch Kurzhaar könnte vom Körperbau wohl hinkommen, allerdings passt der Kopf nicht richtig. Würde jetzt grob sagen, der Körper vom Kurzhaar mit Kopf von Dobermann, vielleicht hat jemand ne Idee was für eine Rasse das sein könnte, vielleicht spielt es aber auch gar keine Rolle.
Zur Geschichte:
Nachbarshund wird meist/immer vom Herrchen ausgeführt und wir sind uns desöfteren begegnet. Hund war soweit ich mich erinnern kann in keinster Weise aggressiv mir gegenüber. Bis sich folgende Situation ereignete:
Ich verlasse das Haus und besagter Hund inkl. Herrchen steht vielleicht 100m von mir weg. Daneben ein anderer Hund (irgendwas kleines) mit Frauchen. Die beiden Menschen unterhalten sich.
Kaum verlasse ich das Haus fängt der besagte Hund wie wild an zu belllen. Ich muss in die Richtung der Hunde laufen und auch an denen vorbei. Während der ganzen Zeit kriegt sich der Hund gar nicht ein und als ich vorbei laufe flippt er wirklich bald aus: Sehr aggressives anbellen und Zähne fletschen, ich hab nicht großartig Ahnung von Hunden aber ich bin überzeugt, dass mich der Hund, wenn er denn nicht angeleint gewesen wäre, sicher angefallen hätte.
Danach sind wir uns immer wieder mal begegnet und alles war so wie vorher.
Geschichte gibts dazu keine, also das ich mich irgendwie dem Hund gegenüber unfair verhalten hätte o.ä.. Immer nur diese Begegnungen beim Gassi gehen. Verhältnis zum Herrchen habe ich auch kein besonderes. "Hallo", mehr nicht. Einziger Unterschied war eben die Anwesenheit des anderen Hundes inkl. Frauchen.
Vielen Dank schon mal für eure Erklärungsversuche.
PS: Ich war ohne Hund, und habe auch keinen. Ist allerdings Mietshaus und die Nachbarn haben einen. Also vielleicht irgendwie Geruch vom anderen Hund könnte schon möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Hunde haben bis zu einem gewissen Grad den Drang ihr "Rudel" schützen zu müssen. Ist der kleine Hund nun für den großen "schützenswert", kann man so ein Verhalten erwarten. Wobei es dann oft eher auftaucht, wenn ein dritter Hund dazukommt/vorbeigeht als ein Mensch.

Ich würde mir da als Aussenstehender wenig Sorgen machen, deine Schuld ist es garantiert nicht. Wichtig wäre mir nur, dass der andere Hund sicher gehalten wird. Klar wäre es gut, wenn er besser im gehorsam stünde (also nicht so abgeht), aber sowas ist manchmal schwierig zu trainieren, du weißt ja auch nicht, ob der Besitzer nicht vielleicht schon trainiert.
 
Also Sorgen mache ich mir keine und habe auch kein schlechtes Gewissen, es ist einfach nur Interesse, weil mir das Verhalten so komisch vorkam.
An sowas ähnliches habe ich auch gedacht (das mit dem Beschützen), was mich aber vor allem verwundert hat, war, dass er schon aus recht großer Entfernung so aggressiv war, als auch noch nicht mal feststand ob ich überhaupt in die Richtung gehe. Nach der Haustür muss ich erst mal durch eine Art Vorgarten und dann habe ich erst die Richtung zu den Hunden eingeschlagen. Und er hat schon das Bellen angefangen als ich gerade mal noch an der Tür stand.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben