Ab- und zu ableinen

Hi,

Rückruf klappt ....mal besser, mal schlechter.

Ist es ok, wenn ich manchmal auf großen, überschaubaren Wiesen erstmal kurz ableine, das "Komm" und "bleib" ein paarmal übe, ihn dann wieder an die Schlepp hänge...und weiter geht's?


Das "Bleib" würde ich noch lassen. Der Bursche ist doch gerade mal 4 Monate alt.
Geh doch einfach mal kreuz und quer - ohne irgendetwas zu üben - über die Wiese.
Du rufst nur, wenn Du die Richtung wechselst. Die Leine würde ich ablassen. Dein Hund wird Dir schon folgen. So lernt er von alleine, auf Dich zu achten.
 
So, heute Abend wieder von der Leine....bis jetzt klappt alles. Und gehe jetzt abends öfters mit meinem Stallchef und deren Hund, der hört super....der meint, das lernt deiner dann auch ganz schnell. Wir sins auf dem besten Wege...ich bin so happy...
:zustimmung:

Bubuka: am 30.2.15 wird er 5 Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Dein Hund ist noch so jung?
Bin ehrlich von 2 Jahre aufwärts ausgegangen :verlegen1: Da muss ich Bubuka recht geben. Nicht trainieren, sondern den Folgetrieb nutzen!
 
Oh. Dein Hund ist noch so jung?
Bin ehrlich von 2 Jahre aufwärts ausgegangen :verlegen1: Da muss ich Bubuka recht geben. Nicht trainieren, sondern den Folgetrieb nutzen!

Dachte vorhin bei der Antwort von Dir, hui, das finde ich ein bissel früh...mit an der Schlepp sitzen und bleiben und so

Ich spiele ganz viel mit ihm....wenn uns manchmal jemand beobachtet...wie wir übers Feld flitzen:happy2:
 
Auch mit 5 Monaten ist das "Bleib" noch eine schwere Nummer.

Das kann man mal in den Alltag mit einflechten, wenn es einen Grund zum Bleiben gibt.
Man kann aber nicht erwarten, dass das in dem Alter schon klappt - außer für einige Sekunden.


Wir sins auf dem besten Wege...ich bin so happy...

Das freut mich, dass Du Dich traust.:zustimmung:
 
Bubuka: Mehr wie ein paar Sekunden machen wir das auch nicht. ...und ich merke, das uns das Vertrauen ineinander auch gut tut:zwinkern2:
 
Irgentwie hatte ich das alter auch übersehen.
Wie heisst der Spruch so schön.
Was Frtizchen nicht lernt,lernt Fritz nimmer mehr
Welpen,bzw Junghunde wie bei dir,sieht das ganz anders aus,wie bei einem Erwachsenen Hund.
Viel ist auch im Nachhinein Erlernbar,aber viel einfacher ist es natürlich für beide wenn die Nase noch sehr Jung ist.Mein Jagdhund zb,Hab ich von Welpe an immer ohne Leine geführt,klappt sehr gut.
Leider sieht das ganz anders bei den Huskys aus.Da hatte ich das gleiche gemacht.
War mir 100 % sicher das es funktioniert,ausser einer wurde ich eines besseren gelehrt.
In dem Husky ist wohl doch noch zuviel Wolf drin.Naja.Deswegen hatte ich geschrieben 2 std warten mit anleinen.Ein Hund kommt immer zu dem Punkt zurück,wo er abgehauen ist,zumindest die Hunde die eine Beziehung zum Halter haben.
Wenn das so klappt,wie du schreibst,bist auf einem Verdammt guten Weg
Weiter so,und keine Angst haben.
Nur erzogene Hunde die Off Laufen können haben die Freiheit die sie brauchen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben