Ab- und zu ableinen

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Hi,

Rückruf klappt ....mal besser, mal schlechter.

Ist es ok, wenn ich manchmal auf großen, überschaubaren Wiesen erstmal kurz ableine, das "Komm" und "bleib" ein paarmal übe, ihn dann wieder an die Schlepp hänge...und weiter geht's?

An der Schleppleine übe ich es auf Waldwegen...
 
Tschuldigung.War das ne Frage?
Also wenn ich meine Ableine muss ich so 2 Std bis 3 Tage warten bis ich sie wieder anleinen kann.:happy2:
Also klappt das doch bei euch.
 
Ich denke, dass musst du für dich alleine entscheiden.
Beim "Bleib" ist es auch eigentlich vollkommen egal, ob Leine dran oder nicht. Der Hund hat da ja zu stehen/sitzen/liegen. Dann holst du ihn mit einer Belohnung ab. Ihn aus dem Bleib zu rufen ist auch fatal, weil so dein Hund in der Erwartungshaltung ist. Dabei lernt er das Bleib nicht wirklich.

Abruftraining dann am besten mit Suchen vereinigen. Dein Hund sucht ein Lecker, findet es, du rufst ihn zu dir und schmeißt ein neues Leckerchen. Das Suchspiel kann auch eine Belohnung fürs kommen sein. Das kannst du auch gut mit Bleib konditionieren. Du legst deinen Hund ab, versteckst das Leckerchen, gehst zurück. Belohnst, schickst deinen Hund los und rufst ihn dann.

Wenn dein Hund voll dabei ist, dann kannst du es gerne ohne Leine probieren.
 
Ich bin mir manchmal unsicher, nicht das Herr Hund denkt....Leine, da ist es mit der Freiheit aus:troesten1:
 
Ich bin mir manchmal unsicher, nicht das Herr Hund denkt....Leine, da ist es mit der Freiheit aus:troesten1:

Deswegen sollst du auch spannender als die "Freiheit" sein.
Du kannst auch statt Leckerchen auch Spielzeug nehmen. Aber immer nur ein Leckerchen ins Maul zu kriegen, wenn man gerufen hat oder verbal loben ist irgendwann langweilig.
Viele Hunde fahren auf Suchspiele ab. Meine Hündin konnte ich erst mit 8 Jahren frei laufen lassen und biete ihr als Alternative meistens Supertolle Suchspiele an. Macht einfach mehr Spaß was mit Frauchen zu unternehmen als hinter dem Hasen her zu laufen.
Spielzeug ist auch mega gut.
 
Mestchen...ich sage erst komm....dann Leckerchen, dann bleib , wieder Leckerchen ....und dann go, denn ich habe ihm vorher gelernt, komm Leckerchen, dann hat er es abgeholt und dann ist er ruck zuck wieder ab:traurig8:

Leckerchen Haben bei ihm die größte Wirkung...er war erst ein paar Mal von der Leine, ist morgen erst 1 Monat bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Mestchen...ich sage erst komm....dann Leckerchen, dann bleib , wieder Leckerchen ....und dann go, denn ich habe ihm vorher gelernt, komm Leckerchen, dann hat er es abgeholt und dann ist er ruck zuck wieder ab:traurig8:

Ein weiterer Tipp: Fasse jedes Mal deinen Hund ans Halsband oder am Geschirr, bevor du ihn wieder freigibst. Und du musst die Übungen variieren.
Es klingt immer nach dem selben Ablauf. Herkommen, bleiben, loslaufen. Kann dein Hund auch innerhalb des Radius deiner Schleppleine auf Kommando sich setzen/legen/allgemein Stehenbleiben? Dann kannst du auch aus der Ferne am "Bleib" arbeiten. Oder du lässt sie bleiben, gehst weg, gehst an deinen Hund vorbei mit Leckerchen und gehst in die andere Richtung, während dein Hund liegen bleiben soll.
 
Mestchen...ich sage erst komm....dann Leckerchen, dann bleib , wieder Leckerchen ....und dann go, denn ich habe ihm vorher gelernt, komm Leckerchen, dann hat er es abgeholt und dann ist er ruck zuck wieder ab:traurig8:

Mal schauen, wie lange dein Hund dieses "Späßchen" so mitmachen wird, ich tippe darauf, dass es in ca. 2-3 Monaten kritischer wird. :D
Ich würde es lockerer angehen, mehr Spaßfaktoren einbringen:

Du solltest deinen Hund richtig motivieren, anfeuern, laufe z.B. zick zack oder rückwärts, schnalze mit der Zunge, du kannst auch ein Spielzeug einsetzen, wichtig ist deine Stimme, die stets freudig sein sollte. Bring richtig Schwung in den Rückruf, junge Hunde fahren darauf in der Regel ab.
Dann kannst du ihn belohnen, sobald er bei dir ist, wie schon geschrieben wurde, kurz ans Geschirr/Halsband fassen und gleich wieder abdüsen lassen.
Ohne "Bleib" (das wird er, wenn er keinen Bock hat, sowieso nicht machen, wenn er "so weit" ist).
Und noch was:
Übe das nicht zu oft, auch das wird ihm früh oder später die Lust nehmen, mitzumachen, spätestens dann, wenn er eigenständig und sein Radius naturgemäß größer wird.

LG Leo
 
Hi, :danke: an alle, ich spiele beim Rückruf auch oft, das findet mein kleiner *******er ganz klasse.

Hmm, mit dem zu oft üben....da muss ich noch an mir arbeiten. Ist es eigentlich auch üben, wenn ich weitergehe und rufe oder Pfeife....ohne die ganze komm-Gestik ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben