Abbruchsignal wie habt ihr das aufgebaut?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,
ich würde gerne bei julie ein abbruchsignal aufbauen. Damit möchte ich sie davon abhalten, jeden Mist zu fressen, das buddeln in mauselöchern abzubrechen usw.
Nun habe ich 2 verschiedene Methoden dafür gefunden. Die eine scheint nur beim fress Problem anzusetzen: man füttert dem hund einige Leckerlis, irgendwann sagt man "Schluss" und schließt die Hand. Der Hund soll sich dann zurück nehmen, dann öffnet sich die hand und erst auf das Kommando "nimm"darf er das Leckerli nehmen.

Bei der anderen Methode scheint es so zu laufen, dass man das "Schluss" sehr positiv aufbaut. Bei "Schluss" gibt es tolle Leckerlis wenn der Hund zum Halter kommt und sein unerwünschtes verhalten abbricht. Also so aufbauen: "schluss"--Leckerli rein schieben. Und das einige male wiederholen....

Wie habt ihr es aufgebaut? Mir erscheint die zweite Methode sinniger,weil sie auf viele Situationen anwendbar ist und nicht nur auf unerwünschte futter Aufnahme,oder?
 
Ich hab das in Richtung 2. Methode aufgebaut mit "Pfui" wenn ich Pfui rufe, dann gibts was feines für ihn zum Fressen, da lässt er dann alles andere liegen. Funktioniert momentan recht gut (zumindest wenn es zb. um Sch... oder sowas geht, ich kann dir natürlich nicht sagen, ob es auch zuverlässig klappt wenn da ein Wiener Würstchen vor seiner Nase liegt, das hab ich noch nicht probiert). ;)
 
wir haben es im Grunde genommen wie die erste Methode aufgebaut. Mittlerweile heißt unser 'Nein' sowas wie: 'du machst was falsch, hör auf damit und überleg dir was besseres' und ist universell einsetzbar.
Es klingt vielleicht erst danach als wäre es nur bei Futter einsetzbar, aber diese Übung dient ja nur dazu, dem Hund das Konzept 'Zurücknehmen' zu verdeutlichen.
 
Ich habe eben gelesen, man soll dem hund ein alternativverhalten anbieten, also nicht nur "hör auf damit" sondern stattdessen herkommen, Sitz o.ä. Das sei für den Hund einfacher?
 
Das stimmt auch, wenn du dem Hund ein Alternativverhalten anbietest, ist es einfacher für ihn :)
 
Die zweite Methode. Ich baue Kommandos immer positiv auf, auch das Abbruchsignal. Ich hab im Prinzip unser Abbruchsignal STOPP schöngeclickert. Und das über Wochen, nur im Haus. Danach hab ich das nach draussen verlegt. Allerdings benutze ich unser Abbruchsignal echt nur bei Hardcore-Sachen, damit es sich nicht auslutscht. Für ein stinknormales "du sollst das Gras nicht fressen" oder "da darfst du jetzt nicht buddeln" hab ich ein "nein" oder "lass es".
Das STOPP benutze ich nur im Notfall. Z.B. wenn wie letztens ein Huhn direkt vor Daisys Nase auftaucht und der erste Reflex war mal daran zu knabbern :denken24: oder wenn wir mit anderen Hunden spazieren gehen, zwei Hunde spielen, zu nah an Daisy gelangen und die Kröte der Meinung ist, sie müsste die Hunde jetzt in der Form maßregeln, dass sie sie auseinandernimmt. Nur dann benutze ich das STOPP, weil es auch dann durchdringt, wenn Madame auf 180 und voll im Trieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Abbruchsignal so wie das erste aufgebaut und ein zweites welches aversiv aufgebaut ist und eingesetzt wird wenn sie für das erste nicht mehr erreichbar ist.

Die zweite Version von dir mache ich wenn sie Essen auf der Strasse liegen lässt.
 
Ich habe das Abbruchsignal nach der ersten Version aufgebaut und zumindest bei "mäßig" interessanten Dingen wie z.B. Pferdemist funktioniert das auch. Meine Hunde habe auch alle unterschiedliche Abbruchsignale.
 
Ich habe das Abbruchsignal aversiv aufgebaut. Auch wenn manche hier jetzt wieder aufschreien werden.

Da wird bei mir nichts gelobt oder schön gefüttert. Das ist unser Notfallkommando und sollte in jedem Fall sicher funktionieren.
Und nach meiner Erfahrung funktioniert es einfach sicherer, wenn der Hund lernt, falsche Handlung - Ärger. Mit Leckerlis kann man nicht alles toppen.

Und nein, ich werde hier nicht noch einmal darüber diskutieren, den Thred gabs schon.

Allerdings folgt auf den Abbruch sofort ein anderes Kommando, hier, sitz, Fuß, was auch immer, als Alternative. Das wird dann bei Ausführung auch entsprechend belohnt.
Weil man den Hund nicht mit der abgebrochenen Handlung einfach im nichts stehen lassen sollte. Sondern immer eine Alternative bieten.
 
Das ist unser Notfallkommando und sollte in jedem Fall sicher funktionieren.

Auch wenn du darüber nicht diskutieren magst: das ist es bei uns auch und es funktioniert ebenfalls sicher, obwohl ich es positiv aufgebaut habe.
Ich gebe dir allerdings recht, dass man einen Hund niemals nach Abbruch stehen lassen, sondern ein anderes Kommando geben sollte (bei mir ist das der Abruf, absitzen und dann Jackpot Belohnung in Form von Leckerlies suchen).
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben