2 Hunde aneinander gewöhnen...

Erster Hund
Moritz/ Mischling(5)
Zweiter Hund
Balu/ Dalmatiner(2)
Mein Fastnachbar hat einen 8 jährigen Schäferhund Mischling. Von Anfang an mochten sich unsere Hunde nicht. Wir hatten einmal einen Vorfall im Sommer wo sie aufeinander trafen. Sein Hund hatte meinen kleinen Moritz im Maul:traurig2:....ging aber zum Glück gut aus. Er hat dann sofort abgelassen als mein Nachbar rief. Moritz hält seitdem Abstand, d.h er bellt ihn aus sichere Entfernung an.
Bisher sind wir uns also eher aus dem Weg gegangen.
Balu und der Hund mögen sich auch nicht.Wir haben und heute nach langer Zeit mal wieder getroffen was sich ja auch nicht immer vermeiden lässt. Wir haben unsere Hunde dort immer ohne Leine. Er wie ich.....das kann ja aber wirklich verdammt nach hinten losgehen.
Ich habe Balu angeleint, Moritz nicht. Sein Hund war auch offline. Saß aber bei Fuss.Balu hat dann richtig aggressiv geknurrt und ist ein paar Mal nach vorne gesprungen. Seiner bleib zwar sitzen, war aber sehr angespannt und knurrte auch.

Wie kann man die beiden oder besser gesagt die drei aneinander gewöhnen.Wir treffen uns ja öfter mal und es wäre schön wenn sie sich vertragen.

Balu ist ja eher an der Leine agressiv. Ohne gehts viel besser.Sollte man sich einfach mal ohne Leine trauen?????
 
Wenn Du und Dein Nachbar zwei lockere Artgenossen seit, könnt ihr die Hunde gerne im Freilaufen schalten und walten lassen wie sie wollen, würde ich aber nicht tun. Das wird immer in einen Ernstkampf ausufern, so wie ich das gelesen habe.
Ich denke klarer können die Hunde sich nicht äußern, daß sie den jeweilig anderen einfach nicht mögen.
Wenn Du wirklich möchtest, daß die beiden sich gegenseitig "akzeptieren" geht das nur über tägliches "Aufeinandertreffen". Das solltet ihr aber absprechen und nach einer Strategie vorgehen, wie. z. B. kommt der unbeliebte andere Rüde ist Spielzeit und ganz viel Aktion mit Dir angesagt. Dafür ist es aber zwingend notwendig, daß der Nachbarsrüde angeleint ist und dabei ebenso abgelenkt oder bespaßt wird.

In jedem Fall kann ich Dir sagen, daß die beiden wohl nie Freunde werden.

Ist aber nur meine Meinung aus der Ferne. :winken5:
 
In vielen Fällen würde ich das nicht riskieren wollen.
Wer weiß, wieviel Territorialaggression dahinter steht und wie groß der angestaute "Hass" schon ist.
Außerdem werden sich vielleicht deine zu zweit verdammt stark fühlen.

Nee nee, lass den Hunden ihre Feindschaft, alles andere ist einfach arg riskant, wenn es schon mal so dermaßen brenzlig war.

LG
JoJu
 
ich würde auch sagen lass es lieber......

es kann passieren dass so die aggression noch geschürt wird.
wenn sie sich nicht mögen, mögen sie sich nicht..
 
Hallo ,
Ich würde es bleiben lasse . Den so wie du es beschrieben hast wird das immer irgend wann auf einen ernstkapf rauslaufen , einmal nicht aufgepasst und ihr könnt dann nicht mehr viel tun wenn es soweit ist . Ist bei meinem Vater seinem Schäferhund das selbe der hatte meinen Labrador auch schon fast im Genick gehabt aber meiner hat sich ja unterworfen , trotzdem wollte er ihn im genick packen und da mich Rex ( Schäferhund) gut kennt war ich zum glück schneller und hab ihn im Genick gepackt und weg geholt . Der rest stand blos drum rum und hat gerufen , das war ei erlebnies das ich nicht noch einmal brauche .
Sicher kann man vieles machen und versuchen doch wenn sie dann mal einen augenblick nicht im auge hast dann kann es passieren , mein drei bleiben im Bulli wenn ich bei meinen Elter bin .
Gruß Rainer
 
nun ist es passiert:-((

Heute abend bei der Hunderunde kam er plötzlich angelaufen, knurrend mit hektischem Blick. Stürzt sich auf Moritz, hat ihn im Maul und schüttelt ihn.Mehrmals, immer wenn Moritz weg wollte hat er ihn sich wieder geschnappt. Moritz hat geschrien...das werde ich nie vergessen.
Zum Glück hatte ich meinen Nachbarn mit. Er hat den Hund weggerissen und Moritz ist jaulend nach Hause gerannt.
Es ging alles so schnell, ich konnte gar nicht reagieren.
Nun liegt Moritz hier, hat ein paar kleine blutende Stellen und humpelt. Er stinkt bestialisch, hat sich total vollgepinkelt glaube ich.
Mir zittern noch die Knie.:traurig8:
Wenn ich meinen Nachbarn nicht mit gehabt hätte, wäre es wohl nicht so gut ausgegangen. Ich glaube, der hätte ihn getötet...
 
Was mich einfach aufregt ist das der gute Mann nicht mal fragt wie es Moritz geht.Wenn mein Hund einen anderen beisst, dann frage ich ja wohl mal nach.Immerhin wohnen wir in einer Strasse und sehen uns auch so öfter.

Ich war nun beim Tierarzt. Er hat einige Bisstellen am Körper. Aber nichts musste genäht werden.Das Vorderbein ist oben sehr geschwollen. Genauso hinten alles gequetscht. Er kommt nicht mal die Stufe zur Haustür hoch.:traurig8:Man darf ihn am Körper gar nicht berühren.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben