Wie 2 Hunde aneinander gewöhnen?

Das der Schnauzer der letzte gewesen sein könnte hatte ich auch überlegt.
Welpenschutz KANN es geben aber können bei 4 Rüden (und ich geh mal von aus es sind nicht die ersten 4 sondern ein wechselnder Stamm über die Jahre) wäre sehr viel Zufall.

Es ist was anderes, wenn es wirklich zum Rudel gehört..
Und Rüden sind oft toll mit Welpen ( wirklich Welpen ).

Alcantha kann ich auch Welpe einfach so vor die Schnauze setzen...
Natürlich ist es keine Garantie, aber ist was ganz anderes wie ein
Halbsstarker vor die Schnauze zu bekommen.

Eine Bekannte hat auch ein komplett unverträglichen Rüden, trotzdem
hat es geklappt obwohl es nicht einfach war
 
Der Riesenschnauzer war tatsächlich der vorletzte und bei Ankunft des letzten noch recht klein. Die Eltern meines Freundes haben glaube ich nicht viel darüber nachgedacht, dass das eventuell nicht klappen könnte. Sie hatten schon immer Hunde und es gab Rudel-technisch eigentlich nie Probleme. Der Schnauzer ist wohl der erste richtig "schwierige Fall".
 
Ich glaube es ist schon ein bisschen "Glück" oder eine gute Auswahl der Hunde, dass sich die 4 intakten Rüden verstehen. Mit einem weiteren Rüden kann es schwierig (oder unmöglich) werden.

4 Rüden doch eher als 4 intakte Hündinnen oder nicht? :nachdenklich1:


Der Riesenschnauzer war tatsächlich der vorletzte und bei Ankunft des letzten noch recht klein. Die Eltern meines Freundes haben glaube ich nicht viel darüber nachgedacht, dass das eventuell nicht klappen könnte. Sie hatten schon immer Hunde und es gab Rudel-technisch eigentlich nie Probleme. Der Schnauzer ist wohl der erste richtig "schwierige Fall".

Ich denke das da einfach die Gruppendynamik immer eine sauber war und um die Eingliederung kein "Geschiss" gemacht wurde.

Hast du jetzt hier schon einen für euch hilfreichen Tipp bekommen welchen ihr umsetzen werdet? Wäre super wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.
 
Kenne auch genug, die haben 4 intakte Hündinen
und gemischt...
 
4 Rüden doch eher als 4 intakte Hündinnen oder nicht? :nachdenklich1:

Ist halt immer ein Risiko einen neuen Hund in ein bestehendes Hundeteam zu integrieren. Wobei Rüden, die sich mal „in die Wolle“ kriegen danach auch wieder zusammen irgendwo liegen und Hündinnen die sich nicht verstehen sich für alle Zeit aus dem Weg gehen bzw. scheinbar grundlos angreifen und es dabei auch ernst meinen. (Soweit ich weiß!)

Ich kenne es von Balou, dass er intakte Rüden denen wir unterwegs begegnen grundsätzlich nicht mag. An einigen können wir vorbeigehen und er kann sich zusammenreißen, mit anderen würde er sich zumindest auf einen Kommentkampf einlassen. Auf keinen Fall könnten diese Hunde mit im Haus leben. Und wenn dann würde es Stress für alle Hunde bedeuten. Und ich könnte das schlecht ertragen denn ich lege Wert auf Harmonie im Hundeteam.

Wobei es bei dem Junghund und dem Riesenschnauzer ja durchaus sein könnte, dass der ältere dem Jüngeren auch nur unmissverständlich klarmachen möchte dass sich der Jüngere fernzuhalten hat. Es wird laut und sieht für den Menschen gefährlich aus aber es wird keiner verletzt. Aber das möchte ich, ohne die Hunde zu sehen, aus der Ferne nicht beurteilen.:zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden es, wie gesagt, mit einem Maulkorb versuchen. Viele Vorschläge hatten wir auch schon umgesetzt - wie z.B. alle bis auf Riesenschnauzer offline gehen lassen. Die anderen haben da nicht wirklich als Vermittler gewirkt bzw. dass die mit Gizmo spielen hat ihn nicht wirklich "beruhigt".
In der Hundeschule wurde uns geraten, dass sich die beiden am Zaun beschnuppern sollen. Schlechte Idee bei nem stark territorial veranlagten Schnauzer :D
Werde euch auf dem Laufenden halten. :nachdenklich1:
 
Mit dem Zaun würde ich nicht machen
gibt meist mehr stress
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben