Hat meine Hündin Trennungsangst?

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass das der richtige Platz für meine Frage ist.

Meine Hündin ist jetzt knapp sechs Monate alt. Wir haben mit dem Alleinbleiben früh und wie viel empfohlen angefangen: zu Beginn haben wir sie für kurze Zeit allein in einem Raum gelassen, die Zeit ausgedehnt. Dann war sie für kurze Zeit allein in der Wohnung um den Müll raus zu bringen, dann etwas länger zum Einkaufen, usw. Mittlerweile bleibt sie 3 - 4 Mal die Woche 2 - 5 Stunden allein.

Bibi ist eigentlich ein neugieriger (um nicht zu sagen frecher) Hund, der gern mal schaut ob es auf dem Tisch oder in Zimmern die eigentlich tabu sind nicht doch was Spannendes gibt. Wenn sie allein ist liegt sie allerdings meistens auf ihrem Platz, bzw. dem Teppich vor der Tür und schläft. Manchmal nimmt sie auch ihren Kong oder was ich ihr hingelegt habe, oft lässt sie aber auch das links liegen, wenn sie allein ist. Wenn ich wieder komme steht sie direkt mit Schwanz oben vor der Tür (manchmal bleibt sie aber auch in ihrem Bett liegen), und guckt mich erwartungsvoll an. Eine stürmische Begrüßung oder sowas gibt es auch nicht.

Direkt nachdem sie merkt, dass sie allein ist "weint" sie meist, maximal 2 Minuten, ist dann ruhig und legt sich, wie schon beschrieben, hin. Eigentlich ist das ja wünschenswert. Allerdings habe ich schon ein paarmal gelesen, dass sich Trennungsangst bei Hunden auch so äußern kann, dass sie "apathisch" daliegen, bis Herrchen/Frauchen wieder kommt.

Habt ihr damit Erfahrung? Könnte ihr aus meiner Beschreibung vielleicht etwas ableiten?
Danke schonmal!
 
Das Ziel sollte sein, dass deine Hündin gar nicht jammert wenn du sie allein lässt aber es hört sich für mich jetzt nicht nach einem apathischen Hund mit Trennungsangst an. Ein apathischer Hund mit Trennungsangst wäre für mich ein Hund der in der Wohnung Kreise läuft bis er müde ist, bellt bis er heiser ist oder sich erst hinlegt wenn er die Einrichtung massiv zerstört hat. Ein Hund der durch das Alleinsein massiv Stress hat würde sich nicht dem Kong beschäftigen.

Vielleicht hilft deiner Hündin ein kleines Ritual wenn du sie allein lässt wie z.B. dass du ihr den Kong gibst und sagst, dass du bald wieder kommst. Eventuell hat sich das Alleinbleiben bei deiner Hündin noch nicht richtig gefestigt. Sie ist ja auch noch jung.

Jammert sie nur wenn sie mehrere Stunden allein bleiben muss oder auch wenn du mal kurz die Post reinholst o.ä.?
 
Ich habe bisher versucht ihr den Kong oder etwas anderes Leckeres hinzulegen, dann sage ich "bis bald" und geh zur Tür. Manchmal ist sie dadurch abgelenkt, manchmal rennt sie aber auch schnell mit weil sie ja mit möchte. Ich glaube ich hab ihr das als Ritual noch nicht richtig verständlich machen können.

Ob sie auch jammert wenn ich kurz weg bin kann ich nicht sagen, weil ich die Kamera nur anmache, wenn ich längere Zeit weg bin, könnte ich vielleicht mal machen :rolleyes:. Höre tu ich aber nichts.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben