Hilfe mit meinem Golden Retriever Welpen

Hallo!

Ich habe nun seit 2.5 Wochen einen männlichen Golden Retriever Welpen(mittlerweile 10.5 Wochen alt)! Der Kleine ist echt süß! :)

Ich habe aber ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

1. Zuerst eine kleine Info: Wir haben von der Züchterin als Starterpaket einen glaube 4kg Sack Happy Dog Naturcroq Welpen Trofu bekommen und das bekommt er zur Zeit auch! Habe aber jetzt schon auf mehreren Seiten gelesen das das Futter nicht das hochwertigste sein soll und mich nun für das Wolfsblut Wild Duck Puppy entschieden und bestellt sprich er bekommt das sobald der Sack von Happy Dog leer ist! Nun meine eigentliche Frage: Der kleine Racker bekommt 3x täglich eben zurzeit das Happy Dog Futter (Um 06:30, 11:00 und 17:00)! Er muss ziemlich oft Häufchen machen (ca. 3-4x am Tag / Abend und ca. 1-2x in der Nacht, eher 2x) Ist das normal??

2. Der kleine schläft nachts noch nicht durch, leider! Es ist eigentlich immer von Tag zu Tag verschieden wie oft er aufwacht, meistens 3-4x (Glaube 2 oder 3 Nächte waren wo er nur 2x aufwachte)! Er ist schon ganz brav und macht sich nachts bemerkbar, er kommt dann immer zu mir oder meiner Freundin zum Bett oder er winselt! Meistens kommt er einfach ans Bett und sitzt dort und wartet! Haben auch schon gedacht ob er das vielleicht einfach nur zum Spaß macht das er ans Bett kommt aber wenn wir dann mit ihm rausgehen macht er auch jedes Mal Häufchen oder Pipi also kann es das ja auch nicht sein oder? Kann das vielleicht echt auch sein das er das Futter nicht so verträgt und deswegen in der Nacht so oft raus muss? Muss noch dazu sagen das wir sein Trofu einweichen bevor wir es ihm geben, das wurde uns von der Züchterin empfohlen

3. Diese Frage schließt eigentlich auch gleich an: Muss man das Trockenfutter wirklich einweichen?

4. Er beißt öfters ziemlich viel! Egal ob Füße, Hände oder Kleidung! Er hört dann aber auch meistens nicht mehr auf und wird immer wilder und das tut wirklich sehr weh! Ich weiß er zahnt und beißt dadurch ziemlich viel aber was soll ich machen das er schnell lernt nicht uns zu beißen oder die Kleidung? Wenn er dann immer wilder wird hilft gar nichts mehr! Kein scharfes Nein, kein aufhören Spielen und ignorieren denn dann beißt er nur hinten in den Fuss und das tut Sauweh, gegen Spielzeug austauschen hilft auch nur sporadisch den meist fällt er dann doch wieder über die Hand oder Fuss her, auch sonst irgendwie beruhigen zeigt keine Funktion! Was sollen wir machen? Er kaut natürlich auch sonst auf allem möglichen wie Teppich, Vorhang usw.

So das war jetzt doch ziemlich viel, sorry :D
Danke schon einmal im vorraus!

LG
Markus
 
Hallo Markus,

zu 1.
Ich würde in dem Alter noch 4 Mahlzeiten geben. Die Menge der Häufchen ist normal.
Ich würde zuerst ein hochwertiges Nassfutter für Welpen geben und erst ab dem 4. Monat langsam Trockenfutter zugeben - wenn du denn bei dieser unnatürlichen Nahrung bleiben willst.
Ein Welpe kann erst ab 4 Monaten die Kohlenhydrate im Trockenfutter verwerten. Er kackt also das meiste unverwertet wieder aus.

2. Das Problem mit dem Durchschlafen kann sich tatsächlich durch Nassfutter lösen, weil er nicht solche Kotmengen rausbefördern muss. Außerdem wird er sich einsam fühlen. Gewährt ihm nachts doch Körperkontakt, solange er noch so jung ist. Das hatte er mit seiner Mutter und den Geschwistern auch.

3. Nassfutter ist besser - siehe oben.

4. Lies mal hier die ersten beiden Seiten:
http://www.hundeforum.com/forum/threads/38588-Was-Welpen-wirklich-brauchen

Dein Welpe braucht dringend Ersatz für seine Geschwister. Ich würde Kontakte zu gleichaltrigen Welpen in einer Spielgruppe suchen.
Da kann er das Spiel mit den Zähnen ausleben und lernt auch die Beißhemmung.
 
Ich finde die Fütterungspause zwischen der letzten Mahlzeit um 17 Uhr und der ersten morgens ziemlich lang. Verträgt der Welpe das gut? Einer meiner Hunde würde dann Leererbrechen bekommen. Ich würde ihn viermal füttern und die letzte Mahlzeit später als 17 Uhr.

Dein Welpe ist noch sehr jung (meine beiden Welpen waren mit 10,5 Wochen noch gar nicht bei mir) und ich würde ihn nachts mit ins Bett nehmen. Meine Welpen haben dann nach ein paar Tagen nachts durchgeschlafen.

Dein Welpe muss die Beißhemmung und dass Menschenhaut empfindlich ist erst lernen. Die Bedeutung von nein kann er noch gar nicht kennen. Meistens hilft ein kurzer Spielabbruch oder eine Alternative für Füße/Hände/Teppich usw. zur Verfügung zu stellen, z.B. ein Spielzeug oder einen Kauartikel.

In einer Welpenspielgruppe lernen Hunde gut vorsichtig zu beißen denn wer zu doll beißt verliert seinen Spielpartner. Ich bin auch immer gern in die Hundeschule gegangen.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Also wegen der Fütterungspause: Wir haben das von der Züchterin so vorgeschlagen bekommen ihn ca. um 17:00 zu füttern, eben damit er nachts schneller durchschläft und bis zum schlafen gehen noch genug Zeit hat zum Häufchen machen hat! Aber eben wie gesagt bringt das anscheinend auch nicht wirklich etwas da er eh in der Nacht 2x trotzdem Häufchen macht!

Ja mit dem gegen Spielzeug austauschen versuchen wir auch immer allerdings ist er oft wirklich soo aufgedreht das er nur noch uns beißt und nichts anderes will, ignorieren bringt auch nichts da er uns dann in den Fuss beißt und das zu ignorieren fällt aufgrund der Schmerzen dann doch zu schwer!
 
Wenn er um 17 Uhr die letzte Mahlzeit bekommt, dann hat er nachts evtl. Hunger.
Würdest du ohne Abendbrot schlafen können?

Ja mit dem gegen Spielzeug austauschen versuchen wir auch immer allerdings ist er oft wirklich soo aufgedreht das er nur noch uns beißt und nichts anderes will, ignorieren bringt auch nichts da er uns dann in den Fuss beißt und das zu ignorieren fällt aufgrund der Schmerzen dann doch zu schwer!

Es ist auch unsinnig, einem Welpen in diesem Moment Spielzeug anzubieten.
Das körperliche Spiel mit den Zähnen kann durch lebloses Spielzeug nicht ersetzt werden.
Das mag ab und zu mal funktionieren, aber nicht die ganze Welpenzeit.
 
Bei uns gab es um 22 Uhr das letzte Suppal:jawoll:
Die Krokodilphase dauert nicht lange die hat jeder Hund. Ignorieren sich wegdrehen und gehen und Spielabbruch, so haben wir das gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde um 20 oder 21 Uhr die letzte Mahlzeit geben und die Mahlzeit am Nachmittag evtl. etwas früher.

Ok, was soll ich dann machen gegen das Beissen?

Hast du den Link zu dem Thread mal gelesen, den ich gestern eingestellt habe?
Du musst ihm die Beißhemmung beibringen, damit er seine Zähne beim Spielen sanft einsetzt.
Das lernt er nicht automatisch, dafür braucht er Spielpartner (Menschen und andere Welpen).

Hier kannst du etwas über die Beißhemmung lesen:

Beißhemmung bedeutet jedoch nicht, gar nicht zu beißen.

Im Gegenteil, Welpen müssen beißen, damit sie die Fähigkeit zur Kontrolle der Beißintensität erlernen können. Man kann sogar sagen, je mehr ein Welpe beim Spielen zwickt und zwackt, desto besser kann man ihm die Beißhemmung beibringen, da sich die Gelegenheit zur Übung öfter bietet. Der Welpe muss lernen, die Kraft seines Bisses so zu hemmen, dass er weder zu sehr weh tut noch schadet.
Es ist natürlich, normal und notwendig, dass Welpen beißen. Nur so können sie entsprechendes Feedback erhalten und Sicherheit in der Kontrolle über die eigene Beißkraft gewinnen.

http://www.petsnature.de/infoseiten...faehigkeit-zur-kontrolle-der-beissintensitaet
 
Ok danke!

Also ich würde schon gerne bei den 3 Mahlzeiten bleiben!
1. Mahlzeit 06:30
2. Mahlzeit ca. um 11-halb 12
3. Wann würdet ihr mir raten dann diese zu geben damit er eventuell wirklich nachts keinen Hunger hat und durchschläft?

lg
 
Ich möchte dir ebenfalls raten 4 Mahlzeiten zu geben.
Was gibt es für einen Grund nur 3 mal zu füttern ?

Das "durchschlafen" gehört mit einem Baby erstmal der Vergangenheit an
und das sollte wohl auch nicht das vorrangige Ziel sein ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben