American Staffordshire-Terrier Blue Line oder ähnliche Rasse?

Hallöchen liebe Comunity :)

Erstmal zu mir:
Ich hatte bisher noch keinen eigenen Hund, meine Eltern haben das immer verboten. Um das "auszugleichen" agierte ich als Hundesitter und verbrachte viel Zeit bei meiner besten Freundin, die 3 Hunde hat (einen Golden Retriver und 2 Malamute).
Ich bin in letzter Zeit viel umhergezogen und war viel alleine. Jedes Jahr eine neue Stadt, kaum hatte ich Freunde gefunden bin ich wieder weggezogen. Das ist der Grund, weshalb ich jetzt endlich einen freundlichen Begleiter haben will, der meine Einsamkeit beendet.
Keine Sorge, ich will mir keinen Hund zulegen und dann weiter durch die Gegend ziehen. Ich werde nun zurück in meinen Heimatort ziehen (Dießen am Ammersee falls das jemandem was sagt), da habe ich einen großen Garten (mit groß meine ich wirkich groß. Könnten 2 Häuser drauf passen) und eine große Wohnung. In der Wohnung unter mir wohnt auch mein Opa, der um die 7 Katzen hat, den muss ich zwar erstmal beibringen, dass Hunde garnicht so doof sind aber das wird schon :'D.

So jetzt zu der Hunderasse:
Ich würde mir soo gerne einen American Staffordshire-Terrier Blue Line zu legen aber in Bayern ist der leider Stufe eins auf der Rassenliste, weshalb ich nur mit sehr sehr sehr viel Glück einen bekomme oder es eigendlich auch gleich vergessen kann.
Jetzt frage ich mich, ob es eventuell auch ein Hündchen gibt, welches dem Shaffordshire Blue Line sehr ähnlich sieht aber vilt nur die Stufe 2 hat oder am besten garnicht auf der Liste ist. Ich hab auch schon mit meiner besten Freundin darüber geredet, sie meinte ich soll einen Italian Mastiff holen. Die gibt es anscheinend auch als Blue Line und sind "nur" Stufe 2. Habe allerdings im Internet keine seriösen Züchter gefunden.
Ich will umbedingt so einen, hab mich sehr in diese kleinen Racker verliebt. :girllove:

Wenn ihr gute Vorschläge hättet für Rassen die den Staffordshire's ähneln oder vielleicht Vorschläge hättet wie ich doch an einen "echten" herankomme würde mich das sehr freuen :) Ich neme auch gerne Hinweise für seriöse Züchter der Mastiff's entgegen.

Vielen dank schonmal im Vorraus !

Lg :)
 
Ich denke du solltest dir in erster Linie überlegen, welche Charaktereigenschaften du dir von einem Hund erwartest...

Es ist ja schön, dass es den AmStaff und den Mastino Napoletano (ich nehme mal an, den meinst du mit italienischem Mastiff - dasselbe gilt aber im Groben auch für den Cane Corso Italiano) beide in Blue Line gibt, aber die Idee einen AmStaff zu wollen und dann als Ersatz einen Mastino zu nehmen, weil beide dieselbe Farbe haben ist in etwa so, wie keinen Blue Merle Australian Shepherd halten zu können und sich deshalb einen Blue Merle Dackel zu nehmen... Die beiden Rassen sind charakterlich dann doch dezent weit auseinander und sich einen Hund nur anhand von optischen Merkmalen auszusuchen ist nie eine gute Idee...

Wenn dieser Hund dann noch ein Kategorie I Hund ist und du öffentlich überlegst dir illegal einen anzuschaffen (was heißt, dass dir dieser auch jederzeit abgenommen werden kann und wird), macht mich als Listenhundefan nun auch nicht glücklicher.

Ich würde dir vorschlagen dir mal zu überlegen, was du CHARAKTERLICH von deinem Hund erwartest und was du ihm abgesehen von einem großen Garten bieten kannst. Dann gibt es eine große Liste an gängigen Hunderassen, sowie viele Mischlinge & Rassehunde in Tierheimen, die eine geeignete Option für deinen ersten Hund darstellen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blumenfee

Ich habe nicht vor mir einen illegal zu holen. Ich wollte lediglich Tipps haben, wie ich eventuell doch einen halten kann. Wie zB Tipps um durch diese "Prüfung" zu kommen oder Erfahrungen von anderen in Bayern, die einen Kampfhund Stufe I halten und wie sie das geschafft haben (es scheint ja nicht unmöglich zu sein).

Nunja ich hätte gerne einen sportlichen, Katzenfreundichen und zuverlässigen Hund, der mir immer zur Seite steht. Gerne zum schmusen kommt aber auch agil ist. Habe jetzt schon viele Foren gewälzt aber keine sinnvollen Hinweise gefunden, welcher Hund eine gute Alternative wäre.
Das mit dem Garten hatte ich nur erwähnt, da viele sagen Kampfhunde brauchen viel Platz und Auslauf usw. Wollte dies nur vorweg nehmen.

Und doch, einen Hund nach dem Äußeren auszusuchen ist durchaus Teil bei der Auswahl. Ein Dackel zum Beispiel mag ja ganz lieb sein ist allerdings optisch gar nicht mein Fall. Ich will meinen Hund von innen und außen lieben, wenn es einer ist, welchen ich nicht schön finde ist das eher kontraproduktiv. Natürlich muss er auch Charakterlich passen aber das stellt sich dann bei der direkten Konfrontation heraus. Immerhin ist jeder Hund anders. Rasse hin oder her. Immerhin ist nicht jeder "Kampfhund" gleich ein aggressiver Menschenfresser. Viele oder besser die meisten sind liebe verschmuste Kerlchen die ihrer Familie treu zur Seite stehen und genau solch einen will ich.

Und ich meinte den Cane Corso, tschuldige. :D Was deinen Vergleich mit einem Dackel und einem Australian Shepherd hinfällig macht, da sich der Cane Corso und der AmStaff sehr ähnlich sehen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach ist es in Bayern zwar nicht unmöglich aber sehr sehr schwer eine Genehmigung für die Haltung von Kategorie I Hunden zu bekommen. Dazu braucht es unter anderem viel Hundeerfahrung, sowie eine ordentliche Begründung, die über "ich möchte" hinaus geht. Nicht unmöglich, wenn die Umstände passen (man zB mit vorhandenem Hund umziehen möchte) aber ansonsten quasi nicht machbar. Ein 18jähriges Mädchen, das als ersten Hund einen Blue Line Staff hübsch finden würde, wird somit wenig Chancen haben :zwinkern2:. Und das ist nicht böse gemeint, nur meine persönliche Einschätzung...

Wir haben über 300 anerkannte Hunderassen, sowie unzähliche Mischungen daraus. Ich denke, wenn der Anspruch "sportlich, katzenverträglich (was auch bei einem Staff oder Cane Corso/Mastino nicht einfach so vorauszusetzen ist) und zuverlässig" ist, so wird sich mit entsprechendem Engagement sicher der richtige Hund für dich finden lassen.

Ich habe so nebenbei ein paar Jährchen Erfahrung in der Haltung von Staff/Pits und bin mir durchaus bewusst darüber, dass sie keine menschenfressenden Monster sind :zwinkern2:
 
Und ich meinte den Cane Corso, tschuldige. :D Was deinen Vergleich mit einem Dackel und einem Australian Shepherd hinfällig macht, da sich der Cane Corso und der AmStaff sehr ähnlich sehen.

Der Vergleich ist nicht hinfällig, da sie die gleiche Farbe haben, charakterlich aber genauso unterschiedlich wie American Staffordshire Terrier und Cane Corso sind.
Ähnliche Optik bedeutet nicht, dass sie sich charakterlich ähneln.

Ansonsten schließe ich mich Blumenfee an...

Wie viele AmStaffs oder CCs kennst du denn persönlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nun Hilfreiche Antwort Blumenfee

Aber ich seh schon, hier werde ich wohl keine Hilfreichen Antworten bekommen.
 
Danke für die nun Hilfreiche Antwort Blumenfee

Aber ich seh schon, hier werde ich wohl keine Hilfreichen Antworten bekommen.

Ich finde schon das es Hilfreiche Antworten sind.
Es geht hier um ein Lebewesen und keinen Gegenstand.
Man sollte sich immer Gedanken machen was die beste Rasse ist und nicht nur ob sie hübsch aussieht.

Nimm es doch einfach als Denkanstoß informeir dich über deine Favoriten und andere Rassen die deinen Vorstellungen nahe kommen.

Das ist doch alles ein Vorteil.

Lg Mita
 
Ich finde schon das es Hilfreiche Antworten sind.
Es geht hier um ein Lebewesen und keinen Gegenstand.
Man sollte sich immer Gedanken machen was die beste Rasse ist und nicht nur ob sie hübsch aussieht.

Nimm es doch einfach als Denkanstoß informeir dich über deine Favoriten und andere Rassen die deinen Vorstellungen nahe kommen.

Das ist doch alles ein Vorteil.

Lg Mita

Genau das habe ich mit diesem Beitrag ja vor aber das einzigste was ich als Antwort bekomme sind "Hinweise" daraufhin, dass ich einen Hund nicht nach dem optischen beurteilen soll, was durchaus nicht die Antworten auf meine Frage sind. :p
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben