American Bully Bayern

Hallo ich habe vor ca. 1 Woche einen 4monate alten American bully von einer Nachbarin gekauft. Sie hatte uns nur Impfpass und chipnummer mitgegeben. Wahrscheinlich hatte sie den Hund aus einem anderen Land mitgebracht welches leider unbekannt ist
Jetzt ist meine Frage ob es irgendwelche Probleme bei zB. Der Anmeldung geben könnte?
Wohnort ist in Bayern.

Schonmal danke für die Antworten.
LG Kaan
 
Die Haltung eines American Bully ist in BY verboten. Wird meines Wissens als Kat 1 Hund bzw Mischling daraus geführt und deshalb besteht kaum die Chance, eine Haltererlaubnis zu bekommen.
 
Hm ich habe schon einige hier in Bayern gesehen ebenfalls pitbulls,Bullterrier und andere verbotene rassen also muss es doch eigentlich irgendwie möglich sein sie hier zu halten oder ?
 
Nein. Ist es nicht.
Zumindest nicht legal.
Und Bullterrier sind Kat 2, deren Haltung ist erlaubt.
 
Glückwunsch - erstmal den Hund kaufen und sich DANN überlegen, ob und wie man den Hund überhaupt halten darf.

Und wer muss dann letztendlich unter soviel DUMMHEIT des Menschen leiden? Der Hund.

Mit 4 Monaten zum Wanderpokal werden, ganz toll.
 
tja,.. klar KANN man diese Hunde hier halten,.. darf man halt nicht,.. und wenns jemandem auffällt, sitzt das arme Hundekind halt sein restliches Leben im TH.. Wunderbar. Das ist Tierliebe
 
Hallo ich habe vor ca. 1 Woche einen 4monate alten American bully von einer Nachbarin gekauft. Sie hatte uns nur Impfpass und chipnummer mitgegeben. Wahrscheinlich hatte sie den Hund aus einem anderen Land mitgebracht welches leider unbekannt ist
Weshalb kauft man einen Hund unbekannter Herkunft? Noch dazu einen Listenhund? Es ist ein Hund ohne Papiere (Abstammungsnachweis). Der muss nicht unbedingt aus dem Ausland kommen (illegal eingeführt), sondern kann auch vom gewissenlosen , deutschen Vermehrer kommen. Da die Nachbarin ihn dir verkauft hat, muss es doch möglich sein, zu erfahren, woher sie ihn hat. Es muss doch auch möglich sein, ihn wieder zurück zu geben. Hast du nicht mal gefragt, warum sie den Welpen wieder abgeben wollte? Hast du wenigstens einen ordentlichen Kaufvertrag?
Jetzt ist meine Frage ob es irgendwelche Probleme bei zB. Der Anmeldung geben könnte?
Wohnort ist in Bayern.

Schonmal danke für die Antworten.
LG Kaan
Klar wird es Probleme geben. Was dachtest du denn? Erst kaufen und dann wird schon alles gut? So einfach ist dass nicht.
Zuerst mal brauchst du die Genehmigung zur Haltung dieser Kat.-Hunde vom Ordnungsamt und vom Vermieter (schriftlich), dann ein einwandfreies, aktuelles Führungszeugnis, Kaufvertrag (mit Herkunft), eine einleuchtende Erklärung, warum gerade du eine Haltungserlaubnis bekommen solltest. Hast du einen Eintrag im Führungszeugnis, bekommst du auch keine Erlaubnis. Hast du die Erlaubnis zur Haltung, geht es weiter mit Hundeführerschein und Wesenstest. Maulkorbpflicht bis beides bestanden ist. Dass wird eine teure Angelegenheit und nervenaufreibend. Die Hundesteuern sind um ein vielfaches höher als beim "normalen" Hund. Auch die Versicherung ist (wenn der Hund überhaupt versichert wird) um ein vielfaches höher.
Hm ich habe schon einige hier in Bayern gesehen ebenfalls pitbulls,Bullterrier und andere verbotene rassen also muss es doch eigentlich irgendwie möglich sein sie hier zu halten oder ?
Einige verbotene Rassen? Also wusstest du doch, dass einige Rassen bei euch verboten sind und hast dich trotzdem nicht VOR dem Kauf darüber informiert. Dummheit schützt vor Strafe nicht, heißt es so schön. Schon der Kauf ist strafbar. Hältst du den Hund ohne Anmeldung beim OA, wird der Hund eingezogen und ins Tierheim gebracht, wo er aller Wahrscheinlichkeit nach sein ganzes Leben lang auch bleiben wird. Ein Leben hinter Gittern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle, suche einen neuen Besitzer in einem BL wo die Haltung erlaubt ist. Am besten über eine Notorganisation für bestimmte Rassen.

Du wirst den Hund nicht angemeldet bekommen. Dich erwartet möglicherweise noch ein Ordnungsverfahren wegen unerlaubter Haltung.
Und wenn Du den Hund einfach nicht anmeldest und es kommt Dir einer drauf, wird er von Amts wegen eingezogen. Und Bußgeld gibts noch obendrauf.

Alternative wäre ein Umzug in ein anders Bundesland um den Hund behalten zu können.
 
Über den Tonfall wundere ich mich ja schon gar nicht mehr, aber die im Brustton der Überzeugung vorgetragenen Falschaussagen schockieren mich doch etwas...

Jetzt ist meine Frage ob es irgendwelche Probleme bei zB. Der Anmeldung geben könnte?
Wohnort ist in Bayern.
Es sind Formalitäten zu erledigen, arbeite dich hier mal durch: https://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/6555183803

American Bulldog ist Kat. 2, es wäre also hilfreich, wenn du beweisen könntest, dass es einer ist. Eine Mischung wäre aber auch okay, wenn kein Kat. 1 Hund mitgespielt hat: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayHundAgressV-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich aber nicht um einen American Bulldog, sondern einen American Bully, der wohl aus AmStaff und PitBull herausgekreuzt wurde.
AmStaff und PitBull sind kat.1 in Bayern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben