Wenn Hunde Rehe reißen, ist es eine Straftat

Emma ist auch eine kleine Jägerin.... darum gibt es momentan wunderschöne Leinenspaziergänge. Lasse sie momentan nur frei wenn wir auf den Kiesbänken am Lech laufen, dort gibts keine Gefahr. Habe mir heute auch eine Schleppleine bestellt, war eigentlich immer gegen Schlepp will es jetzt aber doch mal ausprobieren, denn umso erwachsener sie wird umso mehr Jagdreiz bekommt sie.
 
Wenn man keine Lust hat, sich beim Gassi voll und ganz dem Hund zu widmen und der auch noch einen 50m Radius zum "Schnüffeln" bekommt, sollte man sich nicht wundern, wenn der abgeknallt wird.
Was solln des heißen bitte!? Das eine schließt das andere doch nicht aus...

Davon mal abgesehen ist es doch ******* egal wie weit der Hund vorläuft solange er hört!?
Jäger dürfen eh erst schießen WENN der Hund am hetzen ist.

Ich kenne vom hören sagen genau einen Hund der nen Kanikkel gerissen hat... und das ist ein Jagthund der seinen ü80 Besitzern regelmäßig stiften geht.

Und die blöden Tiere (find natürlich Tiere nicht blöd ;P ) die wir aufschrecken sitzen unmittelbar AUF oder nichtmal nen Meter NEBEN dem Weg, da würden sie auch abhauen wenn ne Mutter mit Kind dran vorgeht... und da sind dann nicht die Hunde schuld, ob angeleint oder nicht. Da kann mir auch keiner was erzählen...

Und wie der Jagtaufseher meinte... meine Hunde dürfen nicht über die Wiese laufen, die schrecken Wild auf (das ganze Jahr...) aber ich als Mensch darf da drüber turnen!? Das ist unlogisch...

Wie gesagt ich mag Tiere und möchte auch nicht das die gejagt werden... ich erziehe meine Hunde und versuche die 'Gefahr' so gut es geht einzudämmen...

Da fällt mir ein... wenn die Bauern ihre Wiesen mähen... wärend der Brut und Setzzeit... aber das ist ja dann wieder was anderes :p

Könnte mir aber vorstellen das der Anteil von gewilderten Wildtieren im Vergleich zu 'mit dem Menschen verunglückten' gering ist...
 
Ob ein Hund jetzt tatsächlich Wild reißen würde oder nicht, muss ja trotzdem nicht sein, dass er Tiere hetzt.
Und klar wird mehr Wild bei Unfällen mit Autos etc. getötet, aber darum geht's hier doch gar nicht, oder? ^^
 
Richtig sehe ich auch so, aber erzähl das mal den abertausenden von tieren die jedes jahr zum verzehr geschossen werden. Wieviel rehe werden denn im vergleich gerissen?

Ich finde da ist ein großer Unterschied,ein gerissenes Reh verendet qualvoll. ,ein geschossenes ist meist gleich tot,und falls es nur angeschossen wurde wird es gesucht und erlöst.
Meine Hunde bleiben während der Setzzeit an der Leine ,auch wenn sie keine Tiere zu Tode hetzen ,sie rennen doch ein paar Meter hinterher.
Auf abgemähten Flächen dürfen sie mal kurz rennen ,aber Nino bleibt an der Schlepp.Sammy haut nicht ab aber er rennt gerne mal durch Rapsfelder ,ich möchte nicht das er durch Zufall auf andere Tiere trifft und sie aufscheucht.

sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was solln des heißen bitte!? Das eine schließt das andere doch nicht aus...

Davon mal abgesehen ist es doch ******* egal wie weit der Hund vorläuft solange er hört!?
Jäger dürfen eh erst schießen WENN der Hund am hetzen ist.

Ich kenne vom hören sagen genau einen Hund der nen Kanikkel gerissen hat... und das ist ein Jagthund der seinen ü80 Besitzern regelmäßig stiften geht.

Und die blöden Tiere (find natürlich Tiere nicht blöd ;P ) die wir aufschrecken sitzen unmittelbar AUF oder nichtmal nen Meter NEBEN dem Weg, da würden sie auch abhauen wenn ne Mutter mit Kind dran vorgeht... und da sind dann nicht die Hunde schuld, ob angeleint oder nicht. Da kann mir auch keiner was erzählen...

Und wie der Jagtaufseher meinte... meine Hunde dürfen nicht über die Wiese laufen, die schrecken Wild auf (das ganze Jahr...) aber ich als Mensch darf da drüber turnen!? Das ist unlogisch...

Wie gesagt ich mag Tiere und möchte auch nicht das die gejagt werden... ich erziehe meine Hunde und versuche die 'Gefahr' so gut es geht einzudämmen...

Da fällt mir ein... wenn die Bauern ihre Wiesen mähen... wärend der Brut und Setzzeit... aber das ist ja dann wieder was anderes :p

Könnte mir aber vorstellen das der Anteil von gewilderten Wildtieren im Vergleich zu 'mit dem Menschen verunglückten' gering ist...

Danke! Aber ich glaube hier ist alles fein, was der mensch macht. Und das eine rechtfertigt das andere nicht usw....sinnfrei.
Hier kann man eh sagen was man will.
 
ein jäger darf auch schießen wenn der hund nicht nur hetzt sondern wenn er sich so weit entfernt hat das das sind von bundesland zu bundesland 200 bis 500 meter er nicht mehr da durch von seinem halter im einwirkungskreis ist.

und man sieht es ja auch hier das sich viele daran nicht halten wollen weil sie meinen ein hund braucht freilauf.

und was gibt einem hundehalter eigendlich das recht sinen hund auch auf felder und wiesen laufen zu lassen denn die meisten gehört diese grundstück nicht.
nur die wege darf man benutzen diese sind für die allgemeinheit.
 
Richtig... Felder und Wiesen gehören uns nicht ABER dann soll uns der Besitzer anmotzen und nicht nen Jagtaufseher der damit mal gar nichts zu tun hat!
Und es kann mir keiner erzählen das 100-200m Luftlinie von einer Schule irgend ein Jäger schießen darf -> Es könnte denen egal sein. Vor allem wenn die Wiese gemäht ist und man alles überblicken kann.
Aber ich als 'nicht' Jäger kann auch angeblich nicht beurteilen wann hier wo Wild sitzt, das können ja nur die Fachmänner die hier vlt. 2x die Woche in ihrem Auto rumdüsen.

Und wenn der Herr Jäger seinen Hund hier nur so zum Spaß Kanikkel hetzen läßt ist das ja natürlich auch nochmal was anderes...

Ich achte drauf das meine Hunde nicht auf Wiesen/Felder machen oder die 'Ernte' zerstöhren/umknicken. Und gerade jetzt wirken die hohen Felder eher als Begrenzung und schränken das Sichtfeld meiner Sichtjäger doch sehr ein.

Und um nochmal so einen blöden Vergleich zu bieten... fahrt dochmal ne Runde Auto, am besten mit euren Kindern, denen könnt ihr dann schön die einheimischen Wildtiere zeigen. Und angefahren werden ist sicher nicht angenehm.
Mich nervt nur das man so ein riesen Theater um die Hunde macht aber mal ein paar mehr Wildschutzzäune etc. aufstellen, dafür sind die Wildtiere dann doch nicht wichtig genug. Und mal eben ne neue Straße durch nen Wald ziehen... kein Problem.

Mich regt es auch auf das es Hunde (solange man sich wirklich an Gesetze hält) in einer größeren Stadt besser haben als auf dem Land. Bei uns denkt die Stadt sie muß sich nicht kümmern, sollen die doch in den Feldern Gassi gehen... und da stehen dann die Jagtaufseher und sagen ne is nicht... hätte ich eine große Fläche wo ich meinen Hund toben lassen kann (und ganz ehrlich wenn Hunde sich treffen und spielen bleiben sie bestimmt nicht auf den Wegen...) ganz legal, müßte ich ihn in Feld/Wald auch nicht mehr unbedingt ableinen.
Taye legt beim Gassi gehen min. 4-5x soviel Wegstrecke zurück als ich, sie schaut regelmäßig nach mir und ist abrufbar... das kann man finde ich nicht mit einem Hund vergleichen der auf sein Herrchen sch****, seiner Wege geht und sich sein Wild zum Spaß haben sucht.

Ich finde eine Strafe durchaus gerechtfertigt, das Jäger schießen dürfen finde ich nicht gut weil sie einfach zu viel Spielraum haben und auch einfach aus Spaß ballern könnten und dann lügen wenn es keine Zeugen gibt... davor hab ich angst, nicht davor das mein Hund jagt und dann erschossen wird, denn dann wäre ich ja wirklich Schuld, aber das versuche ich ja zu verhindern.

In Naturschutzgebieten sind meine Hunde immer angeleint.
 
Ich weiß gar nicht, warum sich hier so aufgeregt wird!? Eigentlich sind wir doch grade alle einer Meinung. Hunde sollten kein Wild jagen, wenn der Hund nicht kontrollierbar ist muss er halt an die Leine. Fäddisch.
Dass es manche Jäger gibt, die echt einen an der Waffel haben hat hier bislang auch keiner angezweifelt. Und die Gesetzgebung ist nunmal so, wie sie ist. Sich in diesem Forum darüber aufzuregen ändert ja nu auch nix daran.
 
Richtig... Felder und Wiesen gehören uns nicht ABER dann soll uns der Besitzer anmotzen und nicht nen Jagtaufseher der damit mal gar nichts zu tun hat!

doch das recht hat ein jäger denn er hat die jagd gepachtet. und deshalb kann er alles was sich ums wild betrifft maßnahmen erheben. und wie oft wird ein jagdpächter vom landwird gerufen wegen wildschaden, nun muß auch ein jagdpächter dann zum ort des geschehens fahren und sich das ganze anschauen, und oft wird dan festgestellt das die frucht die da zerstört wurde von spielenden hunden kommt.



Und es kann mir keiner erzählen das 100-200m Luftlinie von einer Schule irgend ein Jäger schießen darf -> Es könnte denen egal sein. Vor allem wenn die Wiese gemäht ist und man alles überblicken kann.

es war nicht die rede von 100 bis 200 metern das war eine andere grenze und dann ist es auch egl ob da die wiesen und felder gemäht sind und es übersichtlich ist.

Mich nervt nur das man so ein riesen Theater um die Hunde macht aber mal ein paar mehr Wildschutzzäune etc. aufstellen, dafür sind die Wildtiere dann doch nicht wichtig genug. Und mal eben ne neue Straße durch nen Wald ziehen... kein Problem.

man kann nicht alles mit wildzäunen sichern denn dann wäre überall zaun, das dann auch die land und forstwirtschaft behindern würde.
und wildzäune an straßen kosten das land zu viel geld.


Mich regt es auch auf das es Hunde (solange man sich wirklich an Gesetze hält) in einer größeren Stadt besser haben als auf dem Land. Bei uns denkt die Stadt sie muß sich nicht kümmern, sollen die doch in den Feldern Gassi gehen... und da stehen dann die Jagtaufseher und sagen ne is nicht... hätte ich eine große Fläche wo ich meinen Hund toben lassen kann (und ganz ehrlich wenn Hunde sich treffen und spielen bleiben sie bestimmt nicht auf den Wegen...) ganz legal, müßte ich ihn in Feld/Wald auch nicht mehr unbedingt ableinen.

das kann man doch haben indem man sich ein stück wiese pachtet mit einem zaun bestückt und schon kann man seine hunde laufen und spielen lassen

Taye legt beim Gassi gehen min. 4-5x soviel Wegstrecke zurück als ich, sie schaut regelmäßig nach mir und ist abrufbar... das kann man finde ich nicht mit einem Hund vergleichen der auf sein Herrchen sch****, seiner Wege geht und sich sein Wild zum Spaß haben sucht.

die meisten hunde sind aber nicht abruf bar immer und zu jedem zeitpunkt. und deren halter kümmern sich genau so wenig darum und lassen ihren hund einfach laufen

Ich finde eine Strafe durchaus gerechtfertigt, das Jäger schießen dürfen finde ich nicht gut weil sie einfach zu viel Spielraum haben und auch einfach aus Spaß ballern könnten und dann lügen wenn es keine Zeugen gibt... davor hab ich angst, nicht davor das mein Hund jagt und dann erschossen wird, denn dann wäre ich ja wirklich Schuld, aber das versuche ich ja zu verhindern.

einfach aus spass wird nicht geballert und ein jäger hat auch den abschuß eienes hundes zu melden.
eine strafe kann man sehr selden aussprechen weil man meistens den hundehalter nicht kennt.

In Naturschutzgebieten sind meine Hunde immer angeleint.

und das sollte ja eigendlich jedem hundehalter klar sein dort seine hunde nicht frei laufen zu lassen.
aber das ist es ja leider nicht.
 
Mal eine Frage an die Leute die sich besser auskennen als ich:

Kann man eigentlich jemanden irgendwo "anschwärzen" wenn man den Hund des Öfteren Rehe jagen sieht ? Mir begegnet da ab und an eine junge Frau mit Bodercollie, und der scheint es egal zu sein wenn der Hund das tut. Sie läuft einfach weiter, ruft nicht, guckt nicht, gar nichts. Zwar bricht der Hund jedes mal seine Jagd nach ca 50 Metern wieder ab und kommt zurück zu ihr, aber ich finde das schon zuviel. Ich hab das jetzt schon zum dritten Mal beobachtet. Leider war sie immer zu weit weg um sie anzusprechen.
Ich will weder ihr noch dem Hund Schwierigkeiten machen, aber ich finde das Verhalten einfach nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben