Wenn Hunde Rehe reißen, ist es eine Straftat

ich finde es schlimm das man solche artikel wo wild von hunden gerissen wird immer mehr liest und hört.

dabei ist es doch gar nicht so schwierig seinen hund an der leine zu lassen.
 
Instinkte sind nur schwer, wenn überhaupt zu kontrollieren. Dem Hund selbst kann man keinem Vorwurf machen, wohl aber dem Besitzer. Während der Brut- und Setzzeit bleiben meine Hunde generell an der Leine, wenn wir in der Nähe von Felder und Wäldern laufen. Außerhalb dieser Zeit kann ich zumindest meine Hündin frei laufen lassen (nicht unbedingt im Feld oder am Waldrand, ist mir zu gefährlich wegen den Jägern), da sie tatsächlich absolut nicht jagt. Erst vorgestern schoss ein Kaninchen beim Spazierengehen um die Ecke, Sheeva war offline, ist aus Reflex kurz hinterhergerannt und hat sich bereits beim ersten Rufen direkt aus dem Lauf abrufen lassen. Anders kenne ich das auch nicht von ihr, da ist sie sehr zuverlässig. Bei meinem Rüden weiß ich, dass er jagt und, wenn er die Gelegenheit bekommt, auch kleine Tiere tötet (Mäuse und Eichhörnchen hat er schon erwischt). Der bleibt an der Leine.

Wilderei sollte man schon sehr ernstnehmen. Ich persönlich kann es nicht verstehen, wenn Hundehalter da so fahrlässig sind. Unnötig gehetzte und getötete Tiere, das muss doch nicht sein, zumal man seinen Hund ja auch selbst einer großen Gefahr aussetzt, da er erschossen werden könnte.
 
Seh ich genauso. Luna bleibt auch an der Schlepp. Weiter als 10-15 m sollte sie sich sowieso nicht von mir entfernen, von daher schränkt es sie noch nicht mal ein.
 
Ich bin ebenso der Meinung ,

es muss nicht sein das Wildtiere gejagt und gehetzt werden - nicht der Hund ist schuld wenn er seinem Jagdtrieb ( sofern vorhanden ) nachgibt, sondern sein Herrchen/Frauchen wenn sie ihn frei laufen lassen.

Zum anderen wäre ich sowieso viel zu ängstlich , immer mit der Angst zu gehen , ein Jäger könnte auf meine zwei schießen.

Ob das nun unter Strafe steht oder nicht ist mir persönlich schnuppe , davon habe ich nichts mehr , wenn der Jäger meinen Hund erschießt.
 
Ich hab für Sam immer 'ne Leine dabei, aber ich lasse sie am Feld IMMER frei laufen...Na ja, Sie hört auch immer 100%ig auf den Rückruf, auch bei Rehen, Hasen, Katzen etc.
 
Ich hab für Sam immer 'ne Leine dabei, aber ich lasse sie am Feld IMMER frei laufen...Na ja, Sie hört auch immer 100%ig auf den Rückruf, auch bei Rehen, Hasen, Katzen etc.

100% ???? ich weis nicht ob es das gibt.

Wenn ich meinen Ajko beim losstarten der ersten 10 m erwische , kann ich ihn noch abrufen - wenn er allerdings schon weiter weg ist und sein Gehirn nur noch auf Jagd programmiert ist , hilft das ganze abrufen nichts mehr.
 
Bisher ist Sam jedes mal wenn sie Wild sieht, sofort umgekehrt und direkt zu mir gelaufen, wenn ich sie gerufen hab...Auch als sie mal so ca.50m weg war und dann erst das Wild gesehen hat...Ich find's halt super und freu mich immer riesig, wenn sie so extrem gut hört.Und natürlich kriegt sie dann auch ein Leckerlie, weil das ist schon was besonderes, wenn sie kommt:happy4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Felder und Wälder... was anderes gibt es hier gar nicht wo ich meinen Hund mal laufen lassen könnte... da geht mir auch die Brut und Setzzeit (die es ja hier nach dem Jagtaufseher der mich mal angemacht hat sowieso nicht gibt :frech1: ) am A**** vorbei. Ich passe aber das ganze jahr auf das die Wege kaum verlassen werden... und wo ich weiß das die Chance auf Wild hoch ist lasse ich Robin auch nicht von der Leine...

Taye rennt immer 20-50m vor... ich habe ja 7 bzw. 8m Flexis... aber damit sind die Hunde nicht glücklich... bei Robin geht es gerade so eben, weil die ein Tick ruhiger ist als Taye.
Wenn ich meinen Hund nur an der Leine lassen müßte bzw. das wollen würde, könnt ich mir ja die Erziehung sparen!?

Und wie der Jäger dann hier bei der Schule sein Hund Kanikkel jagen läßt zum 'üben' , weil an der Stelle ja kein Jäger jagt... da gehts wohl den wenigsten um den 'Schutz' der Tiere, die wollen einfach nur das die nicht vertrieben werden damit sie wissen wo sie sitzen wenn dann die Jagtsaison kommt ;0

Ich finde es aber auch nicht gut wenn Hunde jagen... tut nicht Not und das muß jeder selber einschätzen können.
Wobei ich das mit dem abknallen auch nicht gut finde, da kann es ja genausogut passieren des nen lustiger Jäger mal einfach so schießt (gab es ja schon)... oder man hat einfach Pech und der Hund jagt zum ersten mal in seinem Leben... und das war dann letze... und andere die ihr leben lang 'wildern' kommen davon...

Strafe muß aber sein, glaube wenn mal was passieren würde, würd ich mich auch selbst anzeigen...
 
Tierliebe geht über den eigenen Hund hinaus.
Es ist nicht in Ordnung wenn der Halter sein Tier wildern läßt.
Bei uns in Bayern fackeln die Jäger auch nicht lange wenn ein Hund wildert.
Das mein Hund erschossen wird davor will ich ihn bewahren deshalb nur von der Leine wenn der Hund gehorsam ist.:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben