Knochen verschluckt!

Hallo!
Ich bräuchte dringend mal eure Hilfe!
Hexe hat vorhin von mir ein kleines Stückchen Knorpel mit Fleisch bekommen, wo noch 2 Knochen dran waren. Ich dachte, dass sie diese überlässt und habe nicht die ganze Zeit draufgeschaut. Jetzt wollte ich ihr die Knochen wegnehmen, aber diese sind weg! Soweit ich weiß war es etwas vom Lamm, die Knochen waren in etwa solang wie mein kleiner Finger und ganz flach, also nichtmal einen Zentimeter hoch, nicht mehr roh, sondern gekocht. Was soll ich jetzt tun? Sie hat schon mehrmals so etwas zur Übung bekommen, doch nie verschluckt! Habe mir die Knochen vorher auch angesehen, da waren keine harten Kanten dran oder so etwas, aber wer weiß wie sie die gekaut hat ... oder kann sie die ganz zerkaut haben? :traurig2:
So in etwa ein Knochen, nur in gaaaanz Mini! http://www.f-pieper.de/05Fleisch/Lamm/LammKarreeGefuellt.jpg Also auf keinen Fall so lang, die Knochen waren auch etwas flacher.
 
mhm also es kann sein das die knochen ausgeschieden werden, allerdings kann auch genau das gegenteil eintreten und die knochen kommen nicht mehr mit raus....sicherheit zeigt da nur ne röntgenaunahmen.

hab mal gehört man soll dem hund dann weißbrot geben das soll sich um den knochen legen und ihn hinausbefördern, weilß allerdings nicht ob es stimmt.
sobald der hund bauchschmerzen hat, zb beim abtasten direkt in die klinik, dass er im notfall herausgeholt werden kann....

hoffe das er aber den "natürlichen" weg nimmt!
 
Hallo...
Also mein Hund frisst oft Knochen und musste deswegen noch nie zum TA und sie Röntgen lassen. Ich denke das Hunde die schon recht gut zerkauen können... Spitze Knochen sind ja nur so gefährlich, weil sie das Innere vom Hund aufreißen können, diese lässt mein Hund immer liegen bzw spuckt sie wieder aus.

Wenn du dir aber echt so unsicher bist, solltest du lieber zum TA. fahren...
 
ich habe damit keine erfahrung aber mal gelesen man soll hundi sauerkraut füttern. das kraut wickelt sich um den fremdkörper und bringt ihn beim nächsten häufchen mit raus.
ob es hilft und deine hexe sauerkraut mag :nachdenklich1:
alles gute für deine maus.
 
Ich habe meine nTierarzt angerufen und die meinte auch, Sauekraut, ob gekocht oder roh wäre egal. Ich hab direkt mal welches gekauft und ihr angeboten und ein paar Happen hat sie schon gefressen. Ist total süß anzusehen, sie nimmt immer ein großes Knüddel Sauerkraut und trägts dann auf ihren Platz. Erst da frisst sie es dann.
Bis jetzt gehts ihr aber gut und nächstes Mal gibts wohl keine Knochen mehr so ;)
 
Hallo kamikazeherz,
Vorweg: ich will dir ganz bestimmt keine Angst machen! Es gibt viele Hund die regelmäßig Knochen fressen und überhaupt kein problem damit haben!
Als erstes würde ich unbedingt versuchen, deinem Schatz sauerkraut zu geben. Das Problem ist das gerade gekochte Knochen leider viel gefährlicher sind als rohe da die gekochten leicht Splittern können. Normal sollte der Knochen dann "umwickelt" problemlos wieder raus, auf dem üblichen weg oder hochgewürgt. Mach dir nicht all viel sorgen.
Aber bitte beobachte hundi gut! Sollte sie nicht normal fressen oder sonst auffällig sein geh zum ta! Mein Sam hatte sich im Dez. Beim Müll raustragen ein kleines Stückchen Kotelett Knochen geklaut. Ich habe auch den ta abgerufen und auch hier wurde gesagt das ist nicht schlimm. 2 Tage später hatte Sam 40 Fieber und nicht mehr gefressen. Das Röntgenbild bei ta 1 hat nichts gezeigt, da die dumme Kuh nur den Magen geröngt hat. Infusion und Antibiotika haben nicht geholfen Sam ging es grauenvoll. Also bin ich an Tag 3 in die Klinik. Die haben dann nochmal den ganzen Hund geröngt. Da kam raus, dass der Knochen gesplittert war und sich ein Teil in die speiseröhre gebohrt hatte. Bei der Narkose zur not op ist Sam dann leider verstorben.
Also, keine Panik. Aber Vorsicht. Ich werde mir auf ewig Vorwürfe machen weil ich ihm nicht früher diese unheimliche Qual erspart habe und beim 1. Ta nicht auf mehr Untersuchungen bestanden hatte.
Ich drücke ganz fest alle Daumen dass bei euch alles gut läuft!
Lieber Grus
Sabine
 
Das tut mir sehr leid für dich, franzisfrauchen! :traurig7:
ich werde sie auf jeden Fall gut im Auge behalten, sie schläft eh bei mir im Zimmer. Wie viel Sauerkraut sollte sie denn fressen? Besonders viel hat sie jetzt nicht gefressen, aber sie ist auch müde, waren vorhin Gassi. Ich hoffe, das nichts passiert, habe jetzt doch schon etwas Angst ... :( ... aber allzu spitz waren die Knochen nicht, wie zB ein Kotelettknochen ...
Sie hat vorhin ein Riesenhäufchen gemacht, aber kein Knochen drinnen ... wie lange braucht so ein Knochen denn durch den Hundekörper?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben