Der Minutenkreis nach Baumann - Challenge?

Ein WTP-Hund würde für den Dummy auch durch die Brennesseln laufen, Mogli als leichtführiger aber Nicht-WTP Hund sucht sich einen Weg an den Brennesseln vorbei und holt den Dummy.

Tibbers würde mich angucken und mir mitteilen "kannst selber holen... Wirf du mal richtig!" und Phineas würde gar nicht erst laufen, was Frauchen wegwirft bleibt auch weg 😂
Wenn ich das darüber definiert hab ich definitiv keine WTP-Hunde, auch sonst würde ich meine Hunde nicht als WTP-Hunde bezeichnen. Wollte ich aber auch nie..
 
Mir fällt zum "Baumann-Test" gerade ein, dass diesem zufolge die alte Hündin meiner Mutter sehr sehr stark an mich gebunden sein müsste 😂

Mocca ist 16 Jahre, mittlerweile sicher taub, fast blind, von Zipperlein des Bewegungsapparates geplagt (muss sich erst "einlaufen" nach dem Liegen, dann geht´s), dement dazu. Alt halt. Wirklich alt.
Aber.. tadaaaa.... wenn sie mich sieht/riecht/wie auch immer erkennt steht sie an meiner Seite. Tapfer. Stoisch. Geduldig. Keinen Schritt geht die weg. Nase und Aug ständig auf mich gerichtet. Seit vielen Jahren schon. Also auch weit vor den genannten Altersgeschichten.

Ja. Ich bin ein Hundegott. Hundeflüsterer. Kaum zu toppender Hundetyp halt. Irgendwie sowas. Sucht euch was aus....

Dummerweise weiß ich aber, dass Mocca weiß, dass ich fast immer irgendwelche Hundekekse in der Hosentasche habe. Oder ebensolche aus meinen Händen wachsen.. wer weiß das schon so genau *it´smagic*

für den "Baumann-Test" müsste ich mich nicht mal zum Affen machen bei Mocca. Eine langsam zur Hosentasche geführte Hand ( Daumen einhaken reicht.... da wartet die geduldig ab) macht mich bei ihr somit zum "Bindungspartner N° 1"


Ich glaube, dass sowas Komplexes wie die Bindung zwischen zwei Lebewesen nicht mit einem einfachen 1-Minuten-Test festgestellt/festgemacht werden kann. Sorry, das ist zu kurz gedacht.

Nochmal: ich finde das Wort "Bindung" auch irgendwie belastend. Impliziert es doch einen gewissen Druck.
"Gute Bindung vom/zum Hund". Klar.. habe ich die nicht, bin ich ein Looser. Logisch, was sonst?

Ist Casha an mich "gebunden"?
Vielleicht.
Bin ich es an sie?
Ja, ganz sicher.
Hat Casha zu mir eine gute Beziehung?'
Davon gehe ich definitiv aus.
Reicht mir. Denn es läuft. Und es geht uns beiden gut damit.

Wollte ich nur mal so in die Diskussion einbringen.

Und zur Definitonsfrage:
Eine Bindung ist ein emotionales Band zwischen XY und deren Bezugsperson. Das kann auch nur von inem Akteur ausgehen.

Eine Beziehung habe ich auch mit der Bächereifachverkäuferin, bei der ich täglich meine Brötchen hole... ich "beziehe" meine Semmeln da und man kennt sich.
 
Ich hab das heute nachmittag mal so in etwa ausprobiert.
Normalerweise laufe ich ja einfach und Rosie und Ali laufen in meiner Nähe. Mal etwas zurück, mal vorne weg. Abstand so ca. 10 bis 40/50m. Rosie eher weniger weit, Ali bummelt gern mal und schnuffelt.
Sie folgen, ohne das ich rufen muß. Passen auf, den Anschluß nicht zu verlieren.
Ich mach ja nicht immer und ständig Hundebespaßung, oft laufen wir auch einfach so.

So, jetzt bin ich dann einfach mal stehen geblieben. Die Hunde kommen zurück, gucken. Und wuseln dann ein bißchen rum. In die Hände klatschen - interessant, kamen sie angeflitzt, gucken. Hopsen - super, beide hopsen mit. 😄
Ich gehe ein bißchen (die 10m) vor und zurück. Fragende Blicke. Rosie hat sich dann hingesetzt und gewartet, ob noch was passiert. Ali ist rumschnuffeln gegangen.
Auf den Boden setzen - ungewöhnlich, mache ich sonst nicht. Also kommen beide und schnuffeln mir im Gesicht rum. Wahrscheinlich wollten sie testen, ob alles okay ist?
Als ich vor 1.5 Wochen so gestürzt bin, kamen auch beide angerannt.

Was sagt das jetzt über uns?
 
@Wautzi
Aaaaaah wie niedlich! Ne totstellen war nicht gesagt

Hihi, klingt langsam wie eine Challange für mich 😂 WTP Hunde dürfen bei der Übung nicht angesprochen werden und Nicht-WTP Hunde mit Ansprache. Wer ist dabei? 😂

Gute Idee! Und ich glaub ich kucke mal wie ich Videos hochladen kann..dann gibt's die Mädchen auch in Bewegung.

In Günter Blochs Buch "der Mensch-Hund-Code" beschreibt er eben auch Tests wie man die Bindung des eigenen Hundes überprüfen kann.... unterscheidet sich schon von dem was Baumann da so will... nur das ich Blochs Tests besser finde und mir vorstellen kann dass man sich davon auch was mit nehmen kann...
Aber der Baumann ist mir jetzt für die Hunde Szene nicht mehr so wichtig irgendwie...
Ich find den auch nicht wichtig, und hab es nur über 3 Ecken gehört, aber interessant finde ich den Ansatz trotzdem. Und sei es nur um zu sehen dass es doch für viele mei Problem darstellt.
Wie ist der Bloch Test?

@RosAli
Ich würde sagen ihr habt bestanden 😅

@Hermelin
Mit Ansprache? Sicher? Richtig gemacht hat man dann aber versammt viele Hunde die plötzlich ne Bindung zu dir haben. Da würde ich drauf wetten, dass man selbst fremde Hunde bei sich halten könnte. Nicht jeden aber viele.
Wenn ich da an unsere Großpflegestelle denke, aktuell glaub 7 Hunde dort. Bei der Übergabe von Tosia waren noch einige andere mit Hund da und die Trapohunde. Zum einladen vom Sprinter (Futter etc) haben wir die Meute in den hinteren Garten bringen wollen.
Ich bin mit Lockruf, klatschen, rückwärtshüpfen hintergerannt, und bis auf 2 sind alle mit mir mit gehopst.
Ok ich gestehe, fremde Leute hätten mich wohl eingewiesen, muss ausgesehen haben wie eine geistigverwirrte hüpfende Robbe mit Tourett, aber ich kenne da ja nix 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz nach der Übernahme hätte ich dieses Spiel nicht probieren sollen 😁 Da hätte der Lump mich einfach
winkend, tanzend, klatschend über die Wiese hüpfen lassen - er hatte seine eigenen Prioritäten, mit mir hatten die
nichts zu tun. Aber schon bald war es so, dass er sich immer in meiner Nähe aufhielt. Bleibe ich stehen, stellt er sich dazu
und guckt. Ich müsste ihn aktiv auffordern wegzugehen, sein Ding zu machen.
 
Ui noch ein Video. Vielen Dank
Du hast ja wirklich sehr wenig gemacht und das bei Windhunden. Ich glaub ich teste wirklich mal mit den Nothunden 🙃

Wo ladet ihr denn eure Videos? Nur YouTube?
 
Also man merkt Hermes schon deutlich an, dass er eigentlich besseres zu tun hat, als dumm auf der Wiese herumzustehen. Aber er ist trotzdem jederzeit dazu bereit in sozialen Kontakt mit mir zu treten, wenn ich das wünsche
 
Ich finde das Wort "Bindung" auch überbewertet. Jeder Hund, der längere Zeit bei seinem Menschen lebt hat doch eine Bindung zu diesem Menschen und dem Hund liegt daran den Anschluss zu seinem Menschen nicht zu verlieren.

Die meisten Hunde leben in einer Zweckgemeinschaft, weil sie keine Wahl haben.
Sie haben sich nie freiwillig ihrem Menschen angeschlossen.
Das macht den Unterschied zu einer echten Bindung aus.
Eine echte Bindung kann nur freiwillig geschehen und ohne den Einfluss von Erziehung und Belohnung (Leckerlie).

Ich habe immer Fressen dabei weil sich meine Hunde einen Teil ihrer Tagesration unterwegs erarbeiten und ich gutes Verhalten bestätigen möchte.....

Das ist ungefähr so, als würde eine Mutter ihrem Kind immer wieder ein Spielzeug kaufen, damit es "brav" ist.
Es ist genau genommen eine Bezahlung, die auf Misstrauen gegenüber dem Kind/Hund beruht.
Eine echte Bindung braucht aber als Grundlage Vertrauen.
 
Das ist ungefähr so, als würde eine Mutter ihrem Kind immer wieder ein Spielzeug kaufen, damit es "brav" ist.
Es ist genau genommen eine Bezahlung, die auf Misstrauen gegenüber dem Kind/Hund beruht.
Eine echte Bindung braucht aber als Grundlage Vertrauen.
@Bubuka ich hänge bei dir und diesem Thema ja immer so ein bisschen zwischen den Stühlen. Einerseits finde ich gut was du sagst, andrerseits frage ich ich immer wie du deinen Hunden begreiflich machst das bestimmte Situationen ein bestimmtes Verhalten erfordern. So ohne Kommandos und ohne Bestätigung.

Wenn wir zb morgens unsere Runde gehen läuft Nala frei und für gewöhnlich begegnen uns immer dieselben drei Radfahrer. Nala interessiert sich null für die Radfahrer. Das ist einerseits natürlich super, andrerseits total Mist, weil sie sie wirklich komplett missachtet und ihnen völlig schmerzfrei vors Rad laufen würde wenn sie just in dem Moment die Seite wechseln möchte. Das ist natürlich gefährlich für alle Beteiligten. Also habe ich das von dir so verpönte Training angewendet und Nala beigebracht das Radfahrer bedeuten:" Komm zu Frauchen, setz dich neben hin, kriegst ein Leckerchen". Was bringt mir denn eine gute Bindung etc, wenn ich den Hund nicht zusätzlich durch Training "Menschen-Alltags-tauglich" mache?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben