Sehr gelehrige Schäferhündin

Aber auch in den unterschiedlichen Bereichen gibt es sicher Schnupperkurse, wo man heraus finden kann, was beiden zusagt.

^^ So siehts aus.

Ich wollte beispielweise unbedingt Agility oder Longieren. Das fand Luke eher mittelprächtig.
Luke fand Obidience super. Das war jetzt aber nicht so meins.
Ich denke hätten wir weiter machen können im Verein, wäre es am Ende vermutlich Fährte geworden oder zumindest was in dieser Richtung. Wobei ich ziemlich sicher nebenbei auch etwas funmäßiges Agility für mich und je nach Zeit etwas Obi für ihn gemacht hätte.:)
 
Ach @Crime , das ist natürlich blöd, wenn dem Hund was zusagt, aber einem selbst nicht.
Und so viele Kompromisse gibt es ja nun auch dann nicht.
Man selbst kann vllt noch dem Hund zuliebe mit machen, aber letztendlich merkt ein Tier ja auch, wenn man da nicht mit Freude oder halbherzig dabei ist.
Noch ist es eh zu früh für Ella im Hundesport.
Ella ist da wir ja ein paar Tage impfen mussten, nachdem wie sie holten und Futterumstellung noch läuft, noch nicht Tollwut geimpft.
Das machen wir erst im Jan./Febr., da wir sie ja auch Darmprobleme hatte.
Und ohne Tollwutimpfung darf sie ja auch nicht auf den Platz-jedenfalls bei uns auf den Plätzen nicht.
SH ist ja Tollwutfrei.
Wir machen aber schon einiges selbst mit Ella.
Wir verstecken uns abwechselnd hinter Bäumen und Ella sucht uns dann schon ganz toll.
Dann stellen wir uns 30 Meter oder so voneinander entfernt hin und Ella flitzt auf rufen von einem zum anderen-da hat sie riesen Spaß dran.
Apportieren tut sie auch schon toll und bringt uns das Teil was wir werfen bis in die Hand wieder.
Sie ist ein Traumhund und kann schon wahnsinnig viel mit ihren 4 Monaten.
Es geht uns ja nur darum, ihre Gelehrigkeit zu fördern, damit sie auch ausgelastet ist.
Ein gelehriges Tier welches nicht gefördert wird, kann auch schnell Gaga im Kopf werden.
 
Bitte vergesst aber wirklich nicht, dass es sich un einen extrem jungen Hund handelt! Der braucht noch keine zig Kommandos können und auch noch keine "Auslastung" - der ist ausgelastet genug damit die Hausregeln zu lernen und die Welt zu entdecken. Kleine Spielchen und Übungseinheiten von wenigen Minuten sind natürlich okay.
 
Ich weiß @lina27 , wir üben im Wald auch nur ein paar Minuten spielerisch, wie beschrieben.
Ist ja auch nicht unsere 1. Schäferhündin, aber danke trotzdem allen für gutgemeinte Ratschläge.
Uns zu suchen, wenn sich einer von uns hinter einem Baum versteckt, und zu uns laufen, wenn einer von uns sie fest hält und der andere sie dann ruft und sie los läuft, macht ihr wahnsinnigen Spaß, und es festigt ja auch die Bindung.
Die war übrigens von Ella sofort zu uns da.
Nach wenigen Tagen haben wir sie im Wald schon abgeleint, sie bleibt dicht bei uns und ist sofort immer gekommen, wenn wir sie ran gerufen haben.
Sie setzte sich sogar gleich von alleine dann sogar hin.
Deshalb schrieb ich ja das sie ein Traumhund ist, wir haben uns nicht gesucht aber gefunden,(schrieb ja in meiner Vorstellung, das ich keinen Hund mehr wollte) und es war gegenseitige Liebe auf den 1. Blick.
Ella möchte alles richtig machen und sie macht alles richtig-warum und woher sie es kann und kennt ?
Es ist unglaublich-unglaublich toll mit Ihr :)
 
Das ein Welpe direkt folgt, nennt man passender Weise sogar "Folgetrieb" :) Den hat jeder Welpe, denn er weiß, ohne Anschluss hat er alleine schlechte Karten.
 
Das ein Welpe direkt folgt, nennt man passender Weise sogar "Folgetrieb" :) Den hat jeder Welpe, denn er weiß, ohne Anschluss hat er alleine schlechte Karten.
Das ist ja richtig, aber ich habe auch schon anderes erlebt.
Deshalb denke ich ab und an, könnten die nicht immer Welpe bleiben.;):D
Das wäre toll, das ist ja jetzt die schönste Zeit, die werden viel zu schnell Groß.
Für manche ist es auch die anstrengendste Zeit, da Welpen auch viel kaputt kauen.
Was hat unsere 1. DSH alles zerkaut und geschrottet: Den Kratzbaum, die Tisch und Garderobenbeine, den Tannenbaum.
Boah, ich weiß noch als wir mal weg waren, unsere Hündin war vllt ne Stunde alleine.
Als wir wieder kamen, war der Tannenbaum umgerissen, Kugeln lagen unten, einige kaputt, Pralinenpckungen angekaut, der halbe bunte Teller mit Naschkram aufgefressen:eek:
Das da nix weiter pasiert ist, und Lady es nicht schlecht ging, grenzte an ein Wunder.
Denn die hatte auch Schokolade gefressen usw.
Da ist Ella ein Schatz, die hat hier nix angenagt und kaputt gemacht.
Das einzige: Sie hat sich Männes Schuhe geholt. Sagte ihm aber gleich, er soll nur die stehen lassen, die ihm nicht wichtig sind.
Aber kaputt gemacht hat Ella die nicht.
Sie hat auch immer ein Rinderohr oder Kaustange, wenn wir mal weg sind.
Von Anfang an, konnten wir Ella alleine lassen. Erst ne halbe Stunde getestet, nun bleiben wir auch schon mal 2 oder 3 Stunden weg.
Mit im Auto fahren mag sie aber auch.
Sie ist einfach nur lieb. Männe hatte sie auch schon 2x mit zu seinem Vater, und auch da total lieb.
Das ist wirklich schon sehr viel für einen Welpen und ein wahnsinniges Glück für uns.

Sorry, wenn ich so schwärme;)
 
Das ein Welpe direkt folgt, nennt man passender Weise sogar "Folgetrieb" :) Den hat jeder Welpe, denn er weiß, ohne Anschluss hat er alleine schlechte Karten.

Luke hatte schon Folgetrieb. Also so prinzipell. Aber er dachte sich auch, wenn ich das eine Herrchen verliere, such ich mir eben ein neues. Und ich fürchte er hätte jederzeit eins gefunden.:eek::D

Ich fand die Welpenzeit auch fast die beste. Eigentlich nur noch besser die Junghundezeit. Die anstrengenste. Ja mag sein (naja gut in unserem speziellen Fall vielleicht nicht) aber eben nur schön.
Es ist verständlich von seinem Welpen, wenn er auch noch so toll ist, zu schwärmen. Unverständlich finde ich das du uns Bilder von der Maus vorenthälst.;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben