Beschäftigung für sehr alten Hund

Wie kann man einen Hund beschäftigen, der 15 Jahre alt, klein, taub, blind, zahnlos und etwas gebrechlich ist, dazu kann er nicht mehr gut riechen und kann das Grundstück nicht verlassen... Also nicht einfach. :nachdenklich1:

Hat jemand eine Idee?
 
Weiss man wie gut er noch riechen kann ? Ich denke es würde mitunter schon reichen ein paar Leckerlies in geringem Abstand hinzulegen und ihn "suchen" zu lassen.
Ein Kong wäre mir jetzt auch noch eingefallen.
 
Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn man ein Leckerchen neben ihn schmeißt, riecht er es nicht, sondern bettelt einen weiter an. Aber wenn neben an gekocht wird, riecht er es lange vor uns... Irgendwie macht das keinen Sinn.

Ja, manchmal bekommt er kleingeschnittene Wurst, aber er starrt einen doch eher an, anstatt neben sich zu gucken/riechen. :frech1: Was anderes kann man ihm kaum geben, da er ja nichts kauen kann... Ist irgendwie echt nicht mehr ganz einfach.

Ich habe ihn letztens in den Garte gesetzt und die Terrasse aufgelassen, sodass er jederzeit wieder rein kommen kann. Ich habe regelmäßig nach ihm geschaut. Nach einigen Stunden saß er eine halbe Ewigkeit vor der anderen Terrassentür und hat gewartet, dass man ihn reinholt. Seine offensichtliche Demenz macht das ganze nicht einfacher. Vor allem bei "Bestrafungen" merkt man, dass er an Demenz oder Ähnlichem leidet. Nach einiger Zeit weiß er nämlich gar nicht mehr, warum "plötzlich" alle sauer sind... :denken3:
 
Erstmal: Natürlich weiss ein Hund nach einiger Zeit nicht mehr was er angestellt hat. Das weiss er maximal noch 3 Sekunden nach der Tat. Maximal !
Im übrigen finde ich man sollte einen so klapprigen ( ich meine klapprig nicht böse ) Hund nicht noch großartig bestrafen. Eher sollte man versuchen zum Teil über Verfehlungen hinwegzusehen, außer es handelt sich um Sachen die wirklich gefährlich sind natürlich. Soll er sein Leben auf seine Alten Tage doch noch genießen und Blödsinn machen können.
Das mit dem´Leckerlie das neben ihm liegt und das er nicht bemerkt kann auch ne Art Masche sein. KANN, muss nicht. So nach dem Motto: Das was auf dem Boden liegt habe ich schon mal sicher, mal sehen ob ich noch was bekomme.
Wie wäre es denn mit einem Kong ? Ich denke das wäre etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scaramouche, da haben wir das Selbe gedacht. Mein alter leider verstorbener Hund (war ein Italienischer Hirtenhund Mix) hat auch lieber aus meiner Hand gefuttert, und erst später das, was auf dem Boden lag. Da half nur, dass ich mich bückte, und ihn mit der Schnauze dort hin führte. Da bekam er eine Zeit lang nichts mehr aus der Hand, sondern er musste am Boden entlang schnuffeln, bis er sein leckerli fand. Dann gab es, ein kleines Stück weiter das nächste. Hat bei ihm ein paar Tage gedauert, aber dann hatte er es herausen. Er war auch so ein alter, klappriger Geselle - aber so lieb.
 
Diese "Masche" kenne ich von Baylie, der macht das auch :) Obwohl er noch nicht soooo alt ist. Aber was schon mal auf dem Boden liegt will der Mensch meistens eh nicht wieder haben, also ist es doch nur logisch abzuwarten ob nicht doch noch eines kommt :)
 
egal wie alt die Hunderln sind, blöd sind die ja auch nicht:frech1:
 
@ Scaramouche
Ich meine, er weiß es auch nicht mehr, wenn man ihn direkt danach "bestraft", also böse redet. Es fällt mir auch schwer, da er eben schon so alt ist und eigentlich dafür nichts kann, da er nie erzogen wurde, aber ich muss mir nicht alles gefallen lassen. Z. B. möchte ich nicht gebissen werden. Das sind schon Momente, in denen ich böse werde. Allerdings nie lange, da ich ja weiß, dass er nach kurzer Zeit nicht mehr weiß, worum es geht...

Mh, eine Masche... Stimmt. Gar nicht so doof. :D Was ist ein Kong?
 
Ganz ehrlich? Einen alten Hund bestrafen, anmeckern für ein Verhalten, für das er überhaupt nichts kann, finde ich schrecklich und vollkommen daneben. Eine Strafe - so sie denn überhaupt was bringt - würde nur Sinn machen, wenn der Hund dadurch lernt. Tut er in keiner Weise. Du baust Deinen Frust ab. Mehr nicht.

Kong, einfach mal googlen oder im Fressnapf gucken.

Ich halte es nicht für eine Masche, eher ein Zeichen dafür, dass der Hund nicht kapiert hat, was man von ihm will.

Was solltest Du mit Deinem Hund tun? Lass ihn leben, lass ihn genießen. Ich habe selbst einen 15 jährigen Hund. An Tagen, wo es ihm gut geht, gehen wir mal fährten, ein bisserl Denksport etc.. An Tagen, wo es ihm weniger gut geht, laufen wir durch die Gegend und er schnüffelt und geht seinen Dingen nach. Allerdings habe ich immer mit Felix viel getan. Er ist es gewohnt etwas zu tun, etwas zu lernen. Lass ihn sein Ding machen.
 
Das ist ein Kong: http://www.google.de/imgres?num=10&...28&start=26&ndsp=28&ved=1t:429,r:0,s:26,i:221

Unten im Boden ist ein kleines Loch, und man stopft den Kong mit guten Sachen voll und gibt es dem Hund dann. Ist ne gute Beschäftigung für Hunde, und grad für ältere finde ich. Sie können das auch im Liegen machen, es erfordert keine große körperliche Kraft, dafür ein bissle Grips in Gang bringen ( Wie komme ich jetzt an den Inhalt ? Wie muss ich den Kong halten damit was rauskommt ? Wie muss ich mit den Zähnen da ran ? etc etc. ) und schmeckt außerdem gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben