Sehr gelehrige Schäferhündin

Ihr lieben,
ich möchte Euch um Rat fragen, was für eine gelehrige Schäferhündin an Ausbildung so in Frage kommen könnte.
Ella ist 4 Monate alt, sehr gelehrig, wie ich schnell fest gestellt habe.
Grundkommandos wie Sitz, Platz, Aus, Pfote geben, hatte sie nach 2-3 x üben drauf.
Ich habe sogar das Gefühl, das sie andere gewählte Worte davon versteht.
Wie z.B. für Sitz-setz Dich, statt Aus-nein, usw.
Wir würden Ella gerne fördern, was käme da in Frage ?
Früher gab es noch die sogenannte Schutzhundausbildung, welche wir mit unserer damaligen Schäferhündin absolvieren wollten.
Es kam leider aus bestimmten Gründen nicht dazu.
Hatte nun gelesen, das es die in der Form für Privatleute nicht mehr gibt.
Agility -dafür bin ich nicht mehr körperlich so fit. also was das laufen angeht-da läuft man ja fast genau so viel wie der Hund, und über Hindernisse komme ich schon gar nicht- lach:D
Ein bisschen Spaß muß sein;)
 
Früher gab es noch die sogenannte Schutzhundausbildung, welche wir mit unserer damaligen Schäferhündin absolvieren wollten.
Es kam leider aus bestimmten Gründen nicht dazu.
Hatte nun gelesen, das es die in der Form für Privatleute nicht mehr gibt.


Schutzhundesport gibt es für Privatleute immer noch.
Hast Du in Eurer Umgebung eine SV-Ortsgruppe? Oder einen sonstigen Gebrauchshunde-Sportverein? Dort könntest Du Dich informieren, was alles angeboten wird.
 
Für Agi musst du nicht sportlich sein ein gutes Hunde/Menschenteam und ein schlauer Hund reichen :-D


Gibt aber viele Möglichkeiten von Tricks, UO, Schnüffelspiele, UO...
 
Ich würde eines dabei nicht außer acht lassen. Es ist ein Hundebaby und das darf bitte auch einfach hauptsächlich die Welt entdecken und nicht nur die Schulbank drücken :)
 
Ich würde eines dabei nicht außer acht lassen. Es ist ein Hundebaby und das darf bitte auch einfach hauptsächlich die Welt entdecken und nicht nur die Schulbank drücken :)

Natürlich nicht, und kein vernünftiger Hundesportverein wird einen 4monatigen Hund gleich ausbilden.
Die Schulbank für dahin gehende Ausbildungen wie Schutzhund, BGH und Fährte fangen ab dem 8. Monat an.

Habe hier bei uns in der Nähe 2 Vereine gefunden-schaut mal, was meint Ihr ?
http://pghv-oh.de/?Startseite
http://hsg-süsel.de/vom-junghund-zum-sporthund-2/
 
Sieht doch gut aus. Ich würde mir beide Vereine mal beim Training ansehen. Ein DSH brauch Beschäftigung und eine gute Ausbildung, sonst wird er seinem Besitzer bald über den Kopf wachsen. Mit meinem Bac habe ich mit der BH angefangen, bin dann im THS und gleichzeitig im IPO/VPG-Bereich und im Fährten aktiv gewesen. Mit Ex war ich im IPO/VPG -Bereich und im Fährten.Eigentlich wollte ich noch mit beiden im Obi arbeiten. Leider gabs bei uns aber keine Vereine, die es angeboten hatten.Macht schon Spaß, mit dem Hund aktiv zu sein. Ganz wichtig ist natürlich, dass es auch dem Hund Spaß macht. Nicht jeder Hund ist für jeden Hundesport geeignet. Da geht es dem Hund wie seinem Besitzer.;)
 
Wie svhon erwähnt, käme IPO natürlich in Frage. Ansonsten fielen mir noch Obedience ein oder Rallye Obedience.

Eine Alternative zum Agi wäre Hoopers Agility. Dabei läuft man den Parcours nicht mit, sondern lenkt den Hund auf Distanz :)
 
Ein DSH brauch Beschäftigung und eine gute Ausbildung, sonst wird er seinem Besitzer bald über den Kopf wachsen.
So sehe ich es eigentlich auch. Hunderassen sind ja für bestimmte Aufgaben gezüchtet worden.
Und wenn die sich langweilen oder unterfordert sind, kann es genau so zu Unarten kommen.
Obwohl unsere damalige Schäferhündin war auch nur reiner Familienhund.
Männe ist derjenige, der Stunden mit dem Hund gerne durch den Wald lief, dann sind wir im Sommer viel an den Pönitzer See gefahren, Lady war eine Seehund:D
Ne Wasserratte durch und durch. Und ein Hund der für uns durch`s Feuer gegangen wäre.

Ganz wichtig ist natürlich, dass es auch dem Hund Spaß macht. Nicht jeder Hund ist für jeden Hundesport geeignet. Da geht es dem Hund wie seinem Besitzer.;)
Ja, natürlich soll es beiden Spaß machen.
Fährte ware insofern vllt. was für Männe, für den Hund müsste man gucken.
Aber auch in den unterschiedlichen Bereichen gibt es sicher Schnupperkurse, wo man heraus finden kann, was beiden zusagt.
Wie svhon erwähnt, käme IPO natürlich in Frage. Ansonsten fielen mir noch Obedience ein oder Rallye Obedience.

Eine Alternative zum Agi wäre Hoopers Agility. Dabei läuft man den Parcours nicht mit, sondern lenkt den Hund auf Distanz :)
Danke Dir auch für die Tipps und Erklärungen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben