Tüte fiept und fängt an zu schnappen

Bei mir hat sie dabei immer eine defensive Haltung eingenommen, die Ohren zurückgelegt, die Rute versteckt und ein 'Babyface' gemacht.

Denkst Du, dass es wirklich ein Knurren war, womit sie wie ein Teenie Unwillen ausdrücken wollte oder (gemessen an der Körperhaltung) ein Knurren das anzeigt, ich fühle mich durch das, was geschieht bedroht?
Die Handlungsweise wäre grundlegend anders. Darum ist das wichtig.
Im Zweifelsfall würde ich sie im Haus mit bequem sitzendem Geschirr und kurzer Hausleine laufen lassen. Das Greifen zur Leine, um sie z.B. Kurz in ein anderes Zimmer zu bringen, ist dann nicht bedrohlich, so wie das greifen ins Halsband, das häufig in aller Hektik ( Post klingelt) auch noch von oben geschieht.
Und ein Hund kann beides sein, aufdringlich fordernd und gleichzeitig doch eher ängstlich-unsicher.
 
Hallo,

ich habe mir nun alles in Ruhe durchgelesen.
Tüte kenne ich nicht, aber mein Rat wäre, sie nicht aus der Hand zu füttern, eher im Gegenteil.
Auch würde ich sie vier Wochen gar nicht großartig bespaßen, sondern nur ausgiebig Gassi gehen.
Auf keine einzige Forderung würde ich noch eingehen.
Für Aufmerksamkeiten und Streicheleinheiten sollte sie etwas tun, wie "Sitz, Platz", etc.
Ins Halsband würde ich bei ihr, um sie auf den Platz zu bringen, nicht greifen, sondern deutlich zitieren.

Beim Lesen bekam ich das Gefühl, dass sich Tüte für den Nabel der Welt hält, aber eigentlich solltet ihr der Nabel der Welt für sie sein.

Viele Grüße
Peter


Puh. Auf keine einzige Forderung eingehen, nur noch Aufmerksamkeit wenn sie was 'gutes' tut oder ich was von ihr will, ja. Aber vier Wochen lang gar nicht bespaßen?
Ich kenne meine Tüte und ich ahne dass das eher kontraproduktiv sein könnte. Tüte ist kein Hund der sich mit normalem spazieren gehen zufrieden gibt, jedenfalls keine vier Wochen lang...


Das Knurren fand ich bisher nicht bedrohlich oder aggressiv, es war so wie wenn ein Teenie beim Hausarest vor sich hin murmelt..
Bei mir hat sie dabei immer eine defensive Haltung eingenommen, die Ohren zurückgelegt, die Rute versteckt und ein 'Babyface' gemacht.

Jep, Tüte grummelt, aber sie knurrt auch, mMn bedrohlich. Das grummeln kenne ich auch :D

bianca,sei mir bitte nicht böse aber ich lese
in letzter zeit nur noch:
"tüte darf das nicht,tüte darf jenes nicht....u.s.w.

bei dieser behandlung würde sogar gipsy ausflippen.
hast du schon mal daran gedacht sie einfach hund sein zu lassen?

Gaby, ich nehme mal an mein Hund ist soviel Hund, wie ein Hund nur Hund sein kann :denken24: Es kommt immer drauf an wie man es sieht, wann ein Hund ein Hund sein darf und wann nicht.
Was ist bei dir ein Hund, der wie ein Hund leben darf? Das er sich in Kot sühlen darf bspw?
Meine Hunde dürfen nicht ins Bett, nicht auf die Couch, dürfen sich nicht in Kot sühlen, dürfen nicht hetzen. Alles was glaube ich andere Hunde auch nicht dürfen...

Also bei aller Liebe.. ich denke Bianca lässt sie zu genüge Hund sein. Ich gebe zu, ich hatte damals auch manchesmal dieses Gefühl.
Aber ganz ehrlich.. Tüte ist in einer Kralle mehr 'Hund' als meine zwei Monster zusammen.

Ich verstehe nicht wie ihr das meint, das Tüte kein Hund sein darf :denken24:


Liebe Grüße, Bianca :)
 
Ich denke mal sie wird durch die Handfütterung abhängiger von Milchtüte, allerdings bin ich auch der Meinung, dass es so klingt, das Tüte klare Regeln braucht :)

Hallo,

und das wäre in meinen Augen tatsächlich kontraproduktiv.

Manche Aufgaben sollten z.B. von Torsten übernommen werden. Tüte ist stark auf Bianca fixiert, zu stark meiner Meinung nach. Sie bekommt nen Herzinfarkt, wenn Bianca ohne sie irgendwo hingeht.

Bianca, es klingt hart, den Hund 4 Wochen nicht im Mittelpunkt stehen zu lassen, aber ich halte das für einen guten Tip. Sie soll ja nicht versauern oder gar unterfordert werden. Aber Du solltest mal reflektieren, wie oft Tütes Verhalten Dich beeinflußt. Fiepen, Nörgeln, Brummeln...what ever...

Ich denke auch, sie hat damit öfter Erfolg als Du es überhaupt siehst. Und das gilt es abzustellen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Puh. Auf keine einzige Forderung eingehen, nur noch Aufmerksamkeit wenn sie was 'gutes' tut oder ich was von ihr will, ja. Aber vier Wochen lang gar nicht bespaßen?
Ich kenne meine Tüte und ich ahne dass das eher kontraproduktiv sein könnte. Tüte ist kein Hund der sich mit normalem spazieren gehen zufrieden gibt, jedenfalls keine vier Wochen lang...

Bianca,

probiere es aus.
Wieviele Hunde werden gar nicht bespaßt und nur kurz um den Block geführt...
(soll nicht heißen, dass das in Ordnung ist!)
Du machst dir zu viel Kopf, Tüte trägt keinen Schaden davon, wenn du das einfach vier Wochen durchziehst.
Bitte beobachte deinen Hund dann nicht jeden Tag misstrauisch und beorgt, sie wird damit klarkommen (müssen). :zwinkern2:

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

und das wäre in meinen Augen tatsächlich kontraproduktiv.

Manche Aufgaben sollten z.B. von Torsten übernommen werden. Tüte ist stark auf Bianca fixiert, zu stark meiner Meinung nach. Sie bekommt nen Herzinfarkt, wenn Bianca ohne sie irgendwo hingeht.

Bianca, es klingt hart, den Hund 4 Wochen nicht im Mittelpunkt stehen zu lassen, aber ich halte das für einen guten Tip. Sie soll ja nicht versauern oder gar unterfordert werden. Aber Du solltest mal reflektieren, wie oft Tütes Verhalten Dich beeinflußt. Fiepen, Nörgeln, Brummeln...what ever...

Ich denke auch, sie hat damit öfter Erfolg als Du es überhaupt siehst. Und das gilt es abzustellen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Bianca,

probiere es aus.
Wieviele Hunde werden gar nicht bespaßt und nur kurz um den Block geführt...
(soll nicht heißen, dass das in Ordnung ist!)
Du machst dir zu viel Kopf, Tüte trägt keinen Schaden davon, wenn du das einfach vier Wochen durchziehst.
Bitte beobachte deinen Hund dann nicht jeden Tag misstrauisch und beorgt, sie wird damit klarkommen (müssen). :zwinkern2:

Viele Grüße
Peter


Mein Dackel bspw. der gibt sich mit eine Runde um den Block zufrieden... Aber wenn ich mir vorstelle gar nichts mehr mit ihr zu machen, da blutet mir das Herz, beim Longieren, Agility, Unterordnung ect. hab ich nämlich mindestens genauso viel spaß dran wie sie...
Ich hab hier zwar auch noch zwei andere Hunde zu bespaßen, aber der Labbi kann schon fast alles und der Dackel macht es nur mir zuliebe, nicht unbedingt weil es ihm gefällt :happy33:
Aber ihr könntet wohl recht haben. Meine Sorge ist nur das sie dann wieder ihre überflüssige Energie an den Rüden auslässt oder sie noch schlimmer wird.


Edit: Im übrigen habe ich mich mal mit anderen unterhalten. Wir glauben das Tüte ein Einzelhund 'ist'. So wie sie sich verhält und so stark wie sie Zeit mit ihrem Besitzer in Anspruch nehmen will, könnte man das meinen. Klar liebt sie es mit den anderen zu kuscheln, aber ich glaube das sie einen Menschen für sich ganz alleine braucht, der Zeit mit ihr verbringt und den sie nicht teilen muss.
Sie wurde ja auch von ihrer Vorbesitzerin deshalb abgegeben, weil sie nicht 'teilen' will und alles für sich beanspruchen will.

Damals habe ich mir aber geschworen, das ich Tüte´s letzte Besitzerin sein werde, sie soll nicht wieder den Besitzer wechseln. Zumal ich finde das sie es bei uns fast gar nicht hätte besser treffen können. Weil wir sie lieben wie sie ist, ich sonst eigentlich vollkommen mit ihr zufrieden bin und sie, bis auf ihre Macken, ein echter Traumhund ist. Sportlich, intelligent und purer Zucker. Den Hund den ich schon immer haben wollte (natürlich ist und bleibt Joky meine Nummer eins!), mit dem ich Hundesport und ähnliches machen kann.
Tüte abzugeben würde für mich niemals in Frage kommen.
Ich hoffe nur inständig das ich es mit ihr auf die Reihe bekomme, weil sie alles andere als einfach ist und wieder neue Baustellen dazugekommen sind....


Liebe Grüße, Bianca :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aber wenn ich mir vorstelle gar nichts mehr mit ihr zu machen, da blutet mir das Herz, beim Longieren, Agility, Unterordnung ect. hab ich nämlich mindestens genauso viel spaß dran wie sie...

Das hast Du mißverstanden. Natürlich sollst Du sie weiterhin auslasten und draußen mit ihr Spaß haben.

Aber Du sollst ihr ansonsten weniger Aufmerksamkeit schenken und auf KEIN Fiepen, Nörgeln, Anbiedern mehr reagieren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Betty hatte das beiläufig erwähnt: wie wäre es, wenn Torsten eine Rolle in Tütes Leben übernimmt? Wenn er sie mal für einpaar Wochen einzeln füttert, einzeln mit ihr Gassi geht und sich mit ihr beschäftigt..
So das Tüte merkt, dass sie nicht untrennbar an dich gebunden ist und einwenig aus ihrem Verhaltensmuster raus kommt?
 
Hallo,



Das hast Du mißverstanden. Natürlich sollst Du sie weiterhin auslasten und draußen mit ihr Spaß haben.

Aber Du sollst ihr ansonsten weniger Aufmerksamkeit schenken und auf KEIN Fiepen, Nörgeln, Anbiedern mehr reagieren.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja


Nadann bin ich beruhigt, hatte es wirklich falsch verstanden :jawoll:

Betty hatte das beiläufig erwähnt: wie wäre es, wenn Torsten eine Rolle in Tütes Leben übernimmt? Wenn er sie mal für einpaar Wochen einzeln füttert, einzeln mit ihr Gassi geht und sich mit ihr beschäftigt..
So das Tüte merkt, dass sie nicht untrennbar an dich gebunden ist und einwenig aus ihrem Verhaltensmuster raus kommt?


Hm, nein, das würde nicht gehen. Das er sie füttert, ja, den ganzen Rest gehe ich stark davon aus das es (zeitlich) nicht machbar für ihn ist.



Liebe Grüße, Bianca :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben