Spritze anstatt Kastration

Erster Hund
Leon, Golden Retriever Rüde
Ich habe heute mich beim Tierarzt erkundigt zwecks Kastration (für meinen Rüden Leon 7 Monate alt)
Mein Partner hat eine 12 Jahre alte Westie Dame, die noch läufig wird.

Die Tierärztin rät mir von einer Kastration ab und meint, das man eine Spritze geben kann, die alle 6 Monate aufgefrischt werden muss.
Leon könnte dadurch fett werden meint sie.
Ich passe eh auf wieviel Leon frisst...

Wir gehen auch mit vielen Hündinnen spazieren, die alle noch intakt sind.

Leon darf sowieso nicht, also kastrieren? Oder Spritze?

Zu was ratet ihr mir? Hat irgendwer Erfahrungen gemacht? :nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 12 jahren würde ich meine Hündin nun auch nicht mehr Kastriren lassen wenn sie es 12 jahre nicht war warum dann nu wo sie schon eine "alte" Dame ist
Würde es nur machen lassen wenn es Medezinich nötig ist sonst werde ich es nicht machen
Den es ist immer ein Risiko wegen der Nakose und das ist im Alter ja noch gröser
Also von mir ein klares nein wegen Kastration und wieso Spritzen lassen es ist doch die Natur das eine Hündin heis werden kann
 
Also mit 12 jahren würde ich meine Hündin nun auch nicht mehr Kastriren lassen wenn sie es 12 jahre nicht war warum dann nu wo sie schon eine "alte" Dame ist
Würde es nur machen lassen wenn es Medezinich nötig ist sonst werde ich es nicht machen
Den es ist immer ein Risiko wegen der Nakose und das ist im Alter ja noch gröser
Also von mir ein klares nein wegen Kastration und wieso Spritzen lassen es ist doch die Natur das eine Hündin heis werden kann

Ähm.. es geht um meinen Leon, der nun 7 Monate alt ist :zwinkern2:
hab ich vergessen zu schreiben
 
Nee jetzt doch noch nicht, ich informiere mich nur erst mal :jawoll:

Will ja einfach nur wissen, wo bei Spritze und Kastration Vor-und Nachteile sind, was zu empfehlen ist.
 
Du willst ihn mit 7 monaten schon Kastriren lassen ? Das ist viel zu früh wenn das ein Tierarzt macht dann ist das kein Seriöser

Bitte? Wieso bist Du dieser Meinung?

Wenn man Rüde und Hündin (intakt) hat, wird man sich für irgendeine Lösung entscheiden müssen. Und eine Hündin zu kastrieren,v.a., wenn sie schon älter ist, ist wahrscheinlich keine so gute Möglichkeit.

Mit einer Spritze für den Rüden (wahrscheinlich ist ein Hormonimplantat gemeint) kann man eine Kastration simulieren, aber es ist kein operativer Eingriff und ist auch reversibel.

Für eine "echte" Kastration kann man sich dann immer noch entscheiden.

Lg
Bettina
 
Vorteil bei echter Kastration ist eigentlich nur, dass dann "ein für alle Mal" Ruhe in dieser Hinsicht ist.

Nachteil: eben nicht reversibel, Narkose- und Op-Risiko




Vorteil beim Implantat: Wirkung läßt nach 5-9 Monaten wieder nach, man kann also erstmal "testen".

Nachteile: wenn die Wirkung erhalten bleiben soll, muss es alle 6 Monate wiederholt werden. Da das Präparat relativ neu ist, gibt es noch keine wirklichen Erfahrungen über mögliche Langzeitnebenwirkungen.
 
Haben bei uns in der Nachbarschaft auch genug Nachbarn mit 2 Hunden und auch welche mit Hündin und Rüden und die machen es dann so wenn die Hündin heis ist werden die 2 für die "Riskanten" TAGE getrennt von einander und mehr nicht da muss nicht in die Natur eingegriffen werden
und das klappt bei den die ich kenne sehr gut und das schon seit jahren
 
Bitte? Wieso bist Du dieser Meinung?

Wieso ich der meinung bin das wenn man einen 7 monate Alten Rüden schon kastrirt das dies kein Seriöser Tierarzt machen würde ganz einfach weil das viel zu früh ist und der Rüde immer im Wesen Welpe bleibt
selber schon erlebt habe den HUND aber erst mit 2 bekommen und der wurde mit 6 monaten Kastrirt und war bis im hohen alter vom verhalten und Wesen her immer wie ein Welpe
 
Wieso ich der meinung bin das wenn man einen 7 monate Alten Rüden schon kastrirt das dies kein Seriöser Tierarzt machen würde ganz einfach weil das viel zu früh ist und der Rüde immer im Wesen Welpe bleibt
selber schon erlebt habe den HUND aber erst mit 2 bekommen und der wurde mit 6 monaten Kastrirt und war bis im hohen alter vom verhalten und Wesen her immer wie ein Welpe

Na, das läßt sich sicher nicht auf alle Hunde übertragen.
Ich sag ja nicht, dass ich das generell befürworte, aber es kann auch Gründe geben, die dafür sprechen und ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, derjenige Tierarzt sei unseriös.



Lg
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben