Rechtslage kranker Welpe?

bekannt wird dem gar nix gewesen sein. Ich hab so langsam das Gefühl, er wollte sich nen *schnellen €* verdienen. Der angeblich *komplett entwurmte* Hund, war leider auch total verwurmt, wie wir in der Zwischenzeit festgestellt hatten. Die Zweitimpfung hätte noch bei ihm erfolgen müssen, nicht wie er uns sagte in einer Woche (nach dem Kauf).
Dank dir mal für deine schnelle Antwort. Jetzt hoff ich einfach mal, dass nix schlimmes bei ihm festgestellt wird.


die zweitimpfung???
also ich kann sagen das meine welpen mit 12 wochen das dritte mal geimpft werden!!!
 
Das dritte mal?
Gegen was?
Kenn auch nur 5 fach Impfe mit 8 Wochen und mit 12 Wochen Wiederholung.
Wer dann schon möchte kann Tollwut mitmachen.
 
Warum die drei Ausrufezeichen?
Unser TA macht das nicht so.
Wenn Eurer Parvo extra macht,sind wir am Ende doch mit 12 Wochen bei dem gleichen Ergebnis.
 
Warum die drei Ausrufezeichen?
Unser TA macht das nicht so.
Wenn Eurer Parvo extra macht,sind wir am Ende doch mit 12 Wochen bei dem gleichen Ergebnis.

und was ist wenn der welpe sich vorher infiziert?
da geh ich kein risiko ein...die entscheidung zu dieser impfung haben wir selbst getroffen!
 
Hallo zusammen,
haben uns vor 5 Wochen einen Berner Welpen gekauft, der jetzt 4,5 Monate alt ist.
Nachdem er ein auffälliges Trinkverhalten (trinkt doppelte Menge, die er benötigt) und somit auch ein vermehrtes Pinkeln an den Tag legte, machten wir uns auf den Weg zum TA. Jetzt laufen Urin- und Blutuntersuchung.
Da wir mittlerweile nicht mehr ausschließen können, dass der Hund eventuell krank war zum Zeitpunkt des Kaufes, würde mich nun interessieren, ob ich den Züchter belangen kann?
Wir haben einen Vertrag mit dem züchter, in dem natürlich die Klausel mit drinne ist, dass der Hund zu dem Zeitpunkt gesund gewesen wäre.
Ich hoff mal, es ist jemand unter euch, der auch so einen oder ähnlichen Fall hatte und mir weiterhelfen kann.
LG
pfeifi

Gaaanz defiziele Sache. Da spielen viele Dinge mit rein - ist der Züchter gewerblich tätig, züchtet er nur hobbymäßig usw.. Das hängt von der Diagnose ab, ob Du den Züchter belangen kannst. Ich habe mir vom Labizüchter auch den Kaufpreis zurückgeholt, weil mein Großer eine HD hat ( C und D). Da war im Kaufvertrag auch jegliche Gewährleistung ausgeschlossen. Aber so einfach ist das nicht, wenn der Hund einen Mangel hat, dann haftet der Züchter - das ist fakt - egal ob Hobbyzüchter oder gewerblich. Ein Hund ist vor dem Gesetz eine Sache und damit muss sie mangelfrei übergeben werden. Das war nicht einfach, aber ich habe mich anwaltlich beraten lassen und schlussendlich gabs dann kein Entrinnen mehr für den Züchter. Bei den Welpenpreisen heutzutage will ich schon einen gesunden Hund haben. HD ist ja angeboren und konnte beim Verkauf nicht erkannt werden. Ich weiß ja nicht, was bei der Blutuntersuchung rauskommt. Das ist abhängig von der Diagnose. Viel Glück!
 
Klar in besonders dicht infizierten Gebieten mit dichtem Hundebesatz ist das eventuell sinnvoll.

Ich hab Dich ja nicht ausgefragt im bösen Sinne,wollte nur wissen warum man bis zur 12.Woche dreimal impft.
Ihr teilt dann einfach auf.
Wie andere schlußendlich impfen,ist mir gleich.

Wenn man sich beim Vetamt,den Tierärzten in der Umgebung erkundigt sollte man wissen woran man ist und kann danach entscheiden.
 
Gaaanz defiziele Sache. Da spielen viele Dinge mit rein - ist der Züchter gewerblich tätig, züchtet er nur hobbymäßig usw.. Das hängt von der Diagnose ab, ob Du den Züchter belangen kannst. Ich habe mir vom Labizüchter auch den Kaufpreis zurückgeholt, weil mein Großer eine HD hat ( C und D). Da war im Kaufvertrag auch jegliche Gewährleistung ausgeschlossen. Aber so einfach ist das nicht, wenn der Hund einen Mangel hat, dann haftet der Züchter - das ist fakt - egal ob Hobbyzüchter oder gewerblich. Ein Hund ist vor dem Gesetz eine Sache und damit muss sie mangelfrei übergeben werden. Das war nicht einfach, aber ich habe mich anwaltlich beraten lassen und schlussendlich gabs dann kein Entrinnen mehr für den Züchter. Bei den Welpenpreisen heutzutage will ich schon einen gesunden Hund haben. HD ist ja angeboren und konnte beim Verkauf nicht erkannt werden. Ich weiß ja nicht, was bei der Blutuntersuchung rauskommt. Das ist abhängig von der Diagnose. Viel Glück!


hd und ed sind nicht nur angeboren!!! da spielt auch die haltung und das futter eine rolle!
ein züchter kann doch nur dafür sorge tragen das die elterntiere und dessen vorfahren frei davon sind!
wir z.b. testen auch auf pl und pra...und ab nächstes jahr auf eik!
aber auch ich kann mich nicht davon befreien das einer meiner welpen nicht doch mal erkrankt! eine 100%ige sicherheit gibt es nicht!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben