Rechtslage kranker Welpe?

Wobei - sollte es zu einem Rechtsstreit kommen - Dir das sicherlich negativ ausgelegt werden kann.

Warum hast Du das nicht gefragt? Die Problematiken der Berner sind doch bekannt ......
 
Wir hatten schon mal einen Berner, mir ist also durchaus bewusst, dass einige Krankheiten für diese Rasse typisch sind. Dafür würd ich auch nie einen Züchter belangen wollen, wenn sowas eintrifft.
Mir geht es jetzt einfach mehr darum, wenn sich rausstellen sollte, dass das Tier schon vor dem Kauf krank war. Ich geb ja auch zu, dass es bei 8 Welpen bestimmt nicht einfach ist, die immer zu beobachten und da eventuell schon was festzustellen. Nur wenn ein Hund noch nicht mal richtig entwurmt ist, mach ich mir schon so meine Gedanken.
 
Pfeifi, wenn Du weisst, dass bei Berner neben Gelenk- und Herzerkrankungen häufig CNI vorkommt, wundert mich, dass Du nicht nach den Linien gefragt hast.

Welche Krankheit vermutet der Doc?
 
Wir hatten schon mal einen Berner, mir ist also durchaus bewusst, dass einige Krankheiten für diese Rasse typisch sind. Dafür würd ich auch nie einen Züchter belangen wollen, wenn sowas eintrifft.

Das genau ist ja der Knackpunkt und unterscheidet einen Züchter von einem Vermehrer. Kommen diese Krankheiten in einer vernünftigen Zucht vor, werden die entsprechenden Hunde aus der Zucht ausgeschlossen.

Bei einem Vermehrer werden diese Hunde im besten Fall vielleicht auf HD untersucht aber das wars dann auch schon. Alles andere ist dann Pech für den Käufer.

Ich drücke die Daumen das es nichts ernsthaftes ist. Ansprüche wirst Du wohl keine stellen können. Dafür hast Du Dich leider im Vorfeld nicht genug informiert.

LG
Andrea
 
Flixilotte, du stärkst mich grad.....sorry von CNI hatt ich noch nie gehört, hab mal grad gegoggelt.....puuuh.
Die TÄ meinte nur nach der Urinprobe.....sieht sehr dünn aus. Nachdem der urin fertig ausgewertet war, meinte sie nur.....das hilft uns nicht wirklich weiter, wir müssen noch ein Blutbild machen. Und auf diese Werte warten wir nun, einen verdacht hat sie noch nich geäußert, weil sie erst die Werte abwarten will. Und ich glaub, das muss ich wohl auch nun. Sich einen Kopp machen und sich verrückt machen bringt mich letztendlich auch nicht weiter.
 
Das genau ist ja der Knackpunkt und unterscheidet einen Züchter von einem Vermehrer. Kommen diese Krankheiten in einer vernünftigen Zucht vor, werden die entsprechenden Hunde aus der Zucht ausgeschlossen.

Bei einem Vermehrer werden diese Hunde im besten Fall vielleicht auf HD untersucht aber das wars dann auch schon. Alles andere ist dann Pech für den Käufer.

Ich drücke die Daumen das es nichts ernsthaftes ist. Ansprüche wirst Du wohl keine stellen können. Dafür hast Du Dich leider im Vorfeld nicht genug informiert.

LG
Andrea

Ich hoff jetzt einfach nur noch, dass es doch nur eine *Kopfsache* bei ihm ist und nix ernsthaftes
 
Ein Blutbild wurde gemacht. Ich hoffe, dass es OK ist. Ansonsten den Hund gesundheitlich im Auge behalten, was Gelenke, Herz und CNI betrifft.

Auf vernünftige Fütterung und entsprechende Bewegung achten.
 
mehr kannst Du eh nicht machen.

Im Vordergrund steht jetzt erstmal dein Welpe. Wenn der wieder gesund ist, kannst Du immer noch entscheiden ob Du was unternímmst.

Gute Besserung dem Zwerg.
 
Zu den Krankheiten bei Berner Sennenhunden kann ich dir leider nicht viel sagen.

Aber ich frage mich, warum man einen Hund von einem Vermehrer nimmt, wenn man mit dieser Rasse schon Erfahrung hat.
Wieso geht man nicht zu einem anständigen Züchter, sondern holt sich einen Welpen, dessen Herkunft fast völlig unklar ist?
Genauso wie die Gesundheitsergebnisse seiner Ahnen.
Ich verstehe es nicht...

Außerdem glaube ich nicht, daß du gegen den Erzeuger deines Hundes eine Chance hast, sollte es hart auf hart kommen.
Wie willst du nachweisen, daß der Wicht schon vor der Abgabe krank war?

Ansonsten kann ich dem Kleinen nur wünschen, daß er gesund ist und ihr die Ursache für seinen vermehrten Flüssigkeitbedarf findet...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben