Welpe sollte lernen alleine zu schlafen

bei mir geht es auch nicht um Hunde :Katzen...-Verträglichkeit-
Es ist das Futter-
Katzen müssen ständig Futter haben
.Also stehen ihre gefüllten Näpfe rum.
Das sieht Lucie anders, sie leert , wenn sie kann, sofort die Katzennäpfe.
Doll.
Also gibt es eben den Bereich, wo Lucie nicht rein darf, trotz offener Tür und Katzenfutter.

Wenn es der TE auch nicht helfen wird, so muss ich doch mal fragen, warum genau müssen Katzen ständig Futter haben? In der Natur laufen die auch nicht mit mit einem gefüllten Futterrucksack rum.
 
meine Kater werden nicht von den Hunden belästigt.
Nur die Näpfe werden von Hunden belästigt, sprich, geleert. sofort , schnell und treffsicher bis zum letzten Krümel abgesuagt.

Und du stellst also die Katzennäpfe auf die Schranke .
Warum willst Du meinen Rat nicht ernst nehmen?
Jetzt wehre die beste Zeit, denn je jünger ein Hund ist, desto leichter ist auch seine Erziehung.

Ich weiß nicht, wie hoch Dein Hund springen würde, um an das Katzenfutter zu gelangen und ob Du diese tatsächlich auf den Schrank stellen musst
damit der Hund diese nicht erreichen kann. Doch wenn es denn nötig ist, musst Du dieses eben anfangs entsprechend hochstellen.
Aber wie schon erwähnt, kann man Hunde auch so erziehen, dass sie nicht an den Napf der Katze gehen,
ein Training zur Impulskontrolle ist auch bei Futter möglich, das Hochstellen ist nur eine Hilfe, damit der Hund dieses leichter akzeptieren kann.
 
Wenn es der TE auch nicht helfen wird, so muss ich doch mal fragen, warum genau müssen Katzen ständig Futter haben? In der Natur laufen die auch nicht mit mit einem gefüllten Futterrucksack rum
Katzen sind Häppchenfresser, das heißt sie würden normalerweise freilebend mehrere Mäuse, Vögel o.ä. über den Tag verteilt fangen und fressen.
Es ist daher eine gesunde und natürliche Ernährung, der Katze den ganzen Tag Futter bereitzustellen, damit sie diesem Fressverhalten nachgehen kann.
 
Genau genommen nicht, weil das nur mit Trockenfutter geht. Nassfutter wird eklig, von den Fliegeneiern ganz zu schweigen.
Da kommen wir jetzt zu den Details. Ganz optimal fütterst du die Katze mehrfach am Tag, aber welcher Vollberufstätige kann das schon tagsüber?
Dann gibt es Futterautomaten, die das Futter verschlossen halten und nur bei Annäherung oder nach einer Zeitschaltuhr öffnen.


Ich muss zugeben wir entfernen uns mit dem Thema aber schon sehr weit vom Anliegen der TE. Ich füttere meine Katzen jedenfalls nicht im Schlafzimmer und vermute, dass das auch sonst wenige Menschen tun... Es geht im Eingangspost schließlich um eine Trennung beim Schlafen und nicht beim Fressen.
 
Wo bleibt dein tolles Training? Sind wohl doch nicht so gut erzogen.
nö, was Futter angeht, nicht.
Die Tür ist offen, Katzennäpfe stehen auf einer Erhöhung, also nicht am Boden-
Da wird dann nicht geklaut.
ich meine, die 20 cm Erhöhung kann Lucie und Schäfie ohne hopsen bewältigen.
Machen sie nicht, auch wenn ich nicht zu Hause bin.
Aber alles am Boden gehört meinem ehemaligen Straßenhund, lach
 
@Mariandl31 um nochmal aufs Thema zurückzukommen. Du hast ja auch zwei Geschosse. Weil mein Hund keine Treppen laufen darf, habe ich jeweils unten und oben die Treppe abgesperrt. Der Hund kommt da nicht rüber, aber die Katzen haben so jeweils die Möglichkeit nach oben oder unten auszuweichen, wenn sie gerade keine Lust auf den Hund haben. Vielleicht wäre das ja auch eine Option.

Es gibt sogar Tür- bzw. Treppenschutzgitter mit Katzenklappe (passt Ludwig da noch durch?).
 
@Mariandl31 um nochmal aufs Thema zurückzukommen. Du hast ja auch zwei Geschosse. Weil mein Hund keine Treppen laufen darf, habe ich jeweils unten und oben die Treppe abgesperrt. Der Hund kommt da nicht rüber, aber die Katzen haben so jeweils die Möglichkeit nach oben oder unten auszuweichen, wenn sie gerade keine Lust auf den Hund haben. Vielleicht wäre das ja auch eine Option.

Es gibt sogar Tür- bzw. Treppenschutzgitter mit Katzenklappe (passt Ludwig da noch durch?).
So haben wir das auch. Es geht eben darum, dass die Katzen oben schlafen. Vor dem SZ haben wir einen Kratzbaum, aber meistens schlafen sie bei uns im Bett. Ludwig bellt die Katzen gerne an und fordert zum Spielen auf. Dann werden die natürlich hysterisch und zischen ab. Ich hab schon das Gefühl, dass es immer besser wird, langsam aber stetig. Aber doch noch nicht so, dass wir alle gemütlich in einem Raum schlafen können. Und nachdem Ludwig seit Jänner das Untergeschoss okkupiert hat und die Katzen nach oben ausweichen, möchte ich ihnen den Bereich nur ungern wegnehmen, um diesen auch noch dem Hund zu öffnen. Das ist eigentlich mein Problem. Mir is des völlig egal, ob die Tiere in meinem Bett liegen oder nicht. Wenn sie das gerne wollen - ich mag das eh. Ich will aber die Katzen nicht noch mehr einschränken. Das geht ganz einfach nicht. 🥺
 
Ludwig bellt die Katzen gerne an und fordert zum Spielen auf.
Auch wenns schwer fällt und der kleine Welpe das nicht böse meint, du musst das unterbinden. Mach deinem Flauschball klar, dass er die Katzen nicht anbellen und auch nicht anspielen darf.
Solange Ludwig noch so klein ist, dass er da kein Maß kennt, musst du es ihm vorgeben. Er weiß es einfach nicht besser und deine Katzen brauchen deinen Schutz.
Zur Not wäre auch eine Hausleine eine Möglichkeit.

Aber doch noch nicht so, dass wir alle gemütlich in einem Raum schlafen können. Und nachdem Ludwig seit Jänner das Untergeschoss okkupiert hat und die Katzen nach oben ausweichen, möchte ich ihnen den Bereich nur ungern wegnehmen, um diesen auch noch dem Hund zu öffnen.
Ich weiß nicht, obs wirklich so arg ist, wie das jetzt klingt, aber: Kommen deine Katzen denn gar nicht mehr ins Untergeschoss, wenn der Hund da ist?

Eine meiner Katzen hat auch recht lang geschmollt, bis sie sich an den Hund gewöhnt hat. Natürlich brauchen die Katzen Raum zum ausweichen, aber eine komplette Trennung durch die Stockwerke ist meiner Meinung nach nicht unbedingt förderlich. So müssen sich die Tiere gar nicht auseinandersetzen und leben einfach aneinander vorbei.

Ich möchte dir wirklich nochmal ans Herz legen, es vielleicht einfach mit einem kleinen Nachtlager zu probieren. So hat der Hund die Möglichkeit bei euch zu schlafen ohne, dass er nachts auf Katzenjagd gehen kann.

So hatten wir es eingerichtet:
1000002994.jpg
Zwischen Transporttasche und Bett haben wir einen Wäschekorb geklemmt, damit unser Hund den Bereich nicht verlassen konnte.
Später kam noch eine kleine Matratze dazu, aber na ja... Er schläft halt lieber auf dem Boden:
1000003310.jpg

Die ersten Nächte waren etwas holprig, aber inzwischen schläft er frei auf seinem Platz und die Katzen dekorieren sich an ihre angestammten Schlafplätze.


Es braucht Zeit, aber es geht. Versprochen 😊
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben