Mein Hund ist auf einmal nicht mehr stubenrein :-)

Und ich kenne das zur Genüge - da steht man um drei Uhr morgens im Pyjama mit dem Hund an der Leine im Garten, es ist kalt, es regnet und was macht der Hund? Er hat vergessen, dass er pinkeln wollte und spielt mit Blättern, schnüffelt irgendwelche interessanten Spuren ab und dann irgendwann fällt es ihm wieder ein.

Da hilft nur dranbleiben, oft genug rausgehen, nicht die Geduld verlieren und nicht zornig werden - und viel Zeit mitbringen, wenn der Hund raus muss - dann kommt der Rest von allein.

Und glaub mir Birgit, wenn der Hund dann 15 JAHRE jung ist, dann darf man damit wieder anfangen ......:jawoll:
 
mich würden die medthoden des tariners interessiern bzw. was genau sagt er zu der problematik?
oder habe ich es überlesen?

ich denke ihr habt noch einen langen weg vor euch, ich sehe die zeit im moment als grösstes problem da in einem knappen halbem jahr der nachwuchs da ist.
 
hallo,
Andrea es geht doch nicht um die Geduld mit dem User
ich WEISS.
ich habe mit dem stichwort "geduld" auch nur versucht, auf den satz
Ich habe das gefühl das ich jetzt nach meinem letzten Beitrag "ich pack meine Hündin nicht mehr" jetzt klar kommen muss und keine Probleme mehr haben darf. und keine Fragen mehr stellen darf.
einzugehen.

mir geht es darum, dass die Probleme bereits bestanden und man es damals wohl dann einfach nicht ernst genommen hat...
jo, danach sieht es leider aus.
und wundermittel kann und wird es für keine ihrer baustellen geben.
ohne grundsätzliches umdenken und massivstes arbeiten an allen fronten wird´s eng. es ist zwar schade um die verlorene zeit. aber wenn sich ketti jetzt richtig ranhält UND hilfe von einem guten trainer hat, kann sich noch vieles zum guten wenden.

LG
andrea
 
Bis jetzt gehen wir nur an der Leine durch den Garten. Gehe ich ganz mit ihr raus dann habe ich angst dass sie überhaupt nicht mehr versucht sich zu erleichtern weil sie dann noch mehr abgelengt ist.

Konsequenz und Geduld, auch beim Raus gehen - in den Garten dürfen meine Hunde nicht zum Lösen. Ablenken lassen sich die Hunderln sicher am Anfang, Geduld, Geduld und nocheinmal Geduld

Wirklich nur ignorieren und weckwischen wenn sie ins Haus macht? Warum ist das besser? Wie sieht der Hund das in dem Moment.

ich machte das so, ich habe es ignoriert. Dafür habe ich - wenn er im Freien sein Geschäft erledigte, super belohnt mit ordentlich festen Knuddlern, braver Hund oder Leckerlis. Ich denke, wenn Du immer, wenn er draussen macht "toller Hund" sagst, und ihn ordentlich knuddelst, dann freut er sich und wird Dir das öfter zeigen

Mir sagt man ständig der Hund sollte verstehen dass es falsch ist was er tut und dann sofort raus gehen. Und er darf nicht sehen wenn man es weckwischt. Stimmt das?

ich hab ihn zusehen lassen, wenn ich es weg wischte, aber Kommentarlos, oder einen leisen Flucher in mich hinein, aber nie in Richtung Hund

Ja sie verteidigt sehr stark ihr Territorium. Neben dem Garten steht ein Pferd und auf der anderen Seite 2 Kühe. jeden Tag sehen die aber anders aus und das endet jedes mal in gebell und rennerei um den Zaun. Der Hengst ignoriert meinen Hund aber.

Das finde ich Persönlich nicht gut. Ich lasse meine Hunde nie alleine in den Garten, weil ich keinen "Gartenzaunkläffer" haben möchte und will. Und natürlich dürfen meine Hunde in den Garten, aber nur mit mir oder meinem Mann, und nur zum Spielen. Halten wir uns den ganzen Tag im Garten auf, dann wird darauf geachtet, dass er am Gartenzaun nicht bellt. Da kommt sofort ein "hier" und "Decke". Sobald er dann mit allen 4 Pfoten auf der Decke ist, gibt es einen Knuddler und eine Belohnung. So merkt er, dass auf die Decke gehen mehr bringt, als am Zaun zu Bellen. Aber alleine im Garten???? Niemals!

Ich bin froh dass meine radikale änderung dann doch die richtige ist.

Du bist im 3. Monat schwanger, offensichtlich auch mit Schwangerschaftsproblemen. Stell Dir mal vor, Dein Baby schläft im Garten friedlich, und Dein Hund meint unbedingt die Kühe verbellen zu müssen. Das Baby wacht wieder auf und schreit. Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, hol Dir eine gute Hundetrainerin, die mit Dir vor Ort die Problematik erörtert, und die Dir einige Übungen beibringt, damit sich das Fehlverhalten bessert - bzw. dann später ganz aufhört. In weiterer Folge würde ich auch in die Hundeschule gehen, um Gelerntes zu vertiefen, damit es auf Dauer ein Problemloses Zusammenleben mit Kind, Hund und Dir gibt. Kopf hoch, das wird schon.... aber bleib dran!
 
Das Thema heißt, "mein Hund ist auf einmal nicht mehr stubenrein". Ich lese daraus, das er es schonmal war ?????
ketti du wirkst sehr unsicher was die Erziehung Deines Hundes betrifft. Solange Du dir nicht sicher bist, wird es Dein Hund auch nicht sein. Immer neue Sache auszuprobieren verunsichern Dich und Deinen Hund noch mehr. Du musst eine klare Linie einhalten und das die ganze Zeit über. mit viel geduld, sehr viel Zeit und eine konsquente Erziehung sollte auch der problematischte Hund geführt werden können. Dies ist aber nicht in 2 Monaten zu erreichen.

Meine Meinung, auch wenn ich hier gleich ein Ding auf den Deckel bekomme, ist den Hund in erfahrende Hände zu geben. Er ist noch jung und kann sich gut an einen neuen Halter gewöhnen.
Ich bin absolut nicht leichtfertig mit solch Äußerungen, aber Deine Unsicherheit und die Schwangerschaft + verschiedene Anläufe ohne großen Erfolg und die Rasse lassen für mich keinen anderen Schluss zu. wenn Dein Baby dann auf der welt ist, hast Du dann nicht mehr die Zeit, die solch ein junger Hund benötigt. Hier müsstest Du täglich mit einem Trainer üben, ich weiß nicht ob Du die Zeit und das Geld dafür hast.
 
Danke für eure Antworten,

Es ist genauso wie Xafira sagt, ständig ist der Hund abgelengt.

Ich habe jetzt alles nochmal gelesen und es hört sich echt so an als wäre mein Hund eine richtige Katastrophe und ich wäre nur überfordert. Aber ich habe doch nur Probleme angesprochen, Fragen die ich nur hier stellen kann, weil es eine HundeForum ist. Mein Trainer kommt nächsten Dienstag, in der Hundeschule wissen sie keine Tipps für mich, nirgendwo werde ich gut beraten. Und in meinem Umfeld werden nur Hunde freilaufen gelassen oder in Zwinger gehalten, und von denen Besitzern kann ich mir nichst abschauen.

Mit meinem Hund gibt es auch schöne Momente. Man kann toll mit ihr spielen, und drinnen geniesst sie die Nähe. Auch Platz und Sitz üben oder andere Sachen ist sie sehr motiviert. Nur draussen ist sie eben ständig abgelengt, vorallem durch den Hengst. Und ich habe bemerkt dass der Hengst meinen Hund auch provoziert.

Ich gehe jede Stunde mit ihr raus. Ausser sie schläft. Und wenn sie bei der Tür sitzt und quikt gehe ich nochmals extra.
Ich gebe ihr um 7h morgens und um 7h abends zu essen. Pinkeln klappt schon aber Häufchen überhaupt nicht, das muss ich immer noch fast drei mal am Tag wegputzen.

Schwangerschaft und Hund weggeben? Warum habe ich mir dann überhaupt einen Hund angeschafft :). Ich wusste dass es nicht einfach wird.
Wir lieben den Hund und es geht ihm gut. Im Moment z B: Sie liegt neben mir auf ihrem Kissen auf dem Rücken hat alle Beine von sich gestreckt und spielt mit ihrem alten kaputten Frispy!!

Mein grösster Fehler war, und das hat mit meiner Hunde-Unwissenheit zu tun: Ich hab einen Hund bei mir aufgenommen der schon 4 monate alt war und in einem Zwinger gelebt hat. Da hätte ich schon wissen müssen dass es Probleme wird.

Ganz ehrlich, wenn ich das nicht schaffe? Dann lasse ich meinen Hund zum Häufchen mache wieder frei laufen, wenn er fragt für raus und wenn sie muss. Andere Hunde laufen auch frei. Nur war das nicht mein Ziel. Ich wollte meinen Hund überall mitnehmen, auf die Arbeit zu Freunden, aber so lange sie nicht an der Leine macht wird das zum Problem. Andere Menschen und autofahren ist tiptop. Es laufen so viele Hund frei im Garten. Ich kenne einige Trainer die haben ihrem Hund einen Ausgang gebaut damit er rein und raus kann wann er will. So weit würde ich jetzt nicht unbedingt gehen aber ist das trotzdem nicht hundegerechter? Mit 6 monaten nehme ich sie aber auch noch gerne an der Leine weil sie sich im Garten sehr dominant verhält, und jeden anspringt und auch nicht mehr hört. Das beruhig sich auch ein bisschen.

Ansonsten komme ich klar:
Sie springt mich nicht mehr an
an der Leine geht es besser beim langen spaziergang, nur wenn sie einer Katze oder anderen Tiere begegnet wird sie sehr stark
mit fremden Menschen besteht überhaupt kein Problem mehr
Ich habe viele Tipp verfolgt und durchgezogen!

Einen Grund meinen Hund wegzugeben wäre wenn sie agressiv wäre, diese Verantwortung könnte ich meinem Kind nicht tragen; aber sie ist vielleicht manchmal ein bisschen dominant aber keinesfalls agressiv!! ausserdem Hund und Kind würde ich niemals alleine lassen.


So schnell gebe ich nicht auf.
 
Nur soviel, ich habe meinen Hund auch erst mit 4 Monaten bekommen. Vorher lebte er beim Züchter im extra eingezäunten Gartenteil. 4 Monate ist echt kein Alter und meiner war nach drei Wochen stubenrein.
Beobachte Deinen Hund, gerade wenn er einen Haufen macht kann man das gut erkennen und ihn sofort an die Leine nehmen und raus.
 
@jerrylee: das habe ich schon versucht. Sie ka** mir immer vor die Füsse wenn ich nicht aufpasse. Ja sie fängt an nervös umher zu gehen und überrall zu riechen ich gehe dann auch mit ihr raus aber dann hält sie wieder ein und bin eine halbe STunde draussen. Wenn ich dann rein komme dann macht sie ihr Häufchen ganz plötzlich. . :)) Manchmal muss ich dann trotz allem lachen!

@Xafira: ich habe eine Pferde Longe von 6 meter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben