Gibt es hier Colliebesitzer? (besonders Kurzhaar)

schade, wäre lustig gewesen euch übermorgen live zu sehen ;)

ich war letztes jahr mit einer freundin in kassel. sie hat ihren aussie dort ausgestellt.
sie wollte mich auch schon überreden dieses jahr mit zu gehen.
aber im moment denk ich mal eher nicht.

das blöde an kassel im dezember ist halt, dass man nicht weiß, wie das wetter ist. und bei eis und schnee ist es nicht lustig da hoch zu fahren.

hast du deine beiden schon mal ausgestellt?
 
Ja dieses Jahr sind so viele dabei die ich kenne, aber was soll ich machen :-( Echt richtig schade! Und Lennox wird wohl scheinbar auch erwartet..aber is nun leider so.
Ich war mit Falco auf der Spezialausstellung in Gießen. Ansonsten wird es für Lennox in KS das erste Mal. Nicht ideal, weil er da schon zur Zwischenklasse gehört, aber wir probieren es eben. Keine Ahnung wie er sich da verhält...da müssen wir noch viiiiiiiiiiiel üben.
Ja ach wegen Wetter, wenn dann fährt man ja Autobahn und die ist immer frei.
Würde mich echt freuen wenn ihr auch da wärd, letztes Jahr waren auf der CACIB nur 5 KHCs glaub ich. Gehen aber wenn Samstag zur Nationalen.
 
Welpen allein im Garten lassen - Wie lange kann ich mit dem Welpen spazierengehen?

Hallo,

bin auch neu hier und vor ca. 10 Tagen ist unsere Lady Kurzhaarcollie bei uns eingezogen. Sie ist am 25.5.2011 geboren und 42 cm groß und 8,5 KG leicht.
Sie ist noch sehr ängstlich und muß noch alles lernen. Sie kennt kaum Geräusche, keine anderen Hunde usw. Sie ist aber sehr lieb, schmusig und lernbegierig.

Hab gleich mal zwei Fragen an euch:

1. Laßt Ihr euren Hund alleine in den Garten ? Sie frißt dort ständig Steine und knappert die Bäume an. Die Tierärztin meinte das wäre gefährlich und die Züchterin meinte nein, das wäre nicht so schlimm.

2. Bin ich sehr unsicher wie oft und wie lange ich mit ihr spazieren gehen kann. Ihr Geschäft verrichtet sie im Garten und ich gehe 2 -3 x am Tag ca. 15-20 Min. mit ihr raus. Die Züchterin hat mir 2 x tgl. 15 Min empfohlen bis sie 6 Monate ist und dann unbegrenzt. Die Tierärztin 3 x tgl. 15 min und erst länger ab 12 Monate. In der Hundeschule meinte man alles Quatsch 3 x tgl. eine Halbe bis 3/4 Std. wäre o.k. und immer steigern und ab 9 Monaten immer steigern. Nun bin ich total verunsichert. Wie handhabt ihr das ?

Liebe Grüße
Renate
 
Woher hast du sie denn? Dass sie nichts kennt spricht nicht für einen guten Züchter...

Zu 1.: Nein ich lasse keinen meiner Hunde unbeaufsichtigt im Garten. Auch nicht meinen 2jährigen. Allein schon deshalb weil es nicht nur um die Aufnahme von Fremdkörpern geht (die für einen Welpen durchaus tödlich sein können, besonders Steine die sich im Magen und Darm festsetzen) sondern auch um Wespen, nach denen Welpen meist schnappen. Bäume anknabbern ist auch nicht gut, da kann auch mal eine giftige Pflanze dabei sein. Welpen definitiv nie unbeaufsichtig lassen, bis sie gelernt haben nichts aufzunehmen. Leider kam es hier auch schon vor dass Leute Gift über den Zaun (nicht bei uns aber in der Nähe bei Hundehaltern) und der Hund gestorben ist..

Zu 2.: Das ist viel zu lang! Es gibt einen Richtwert pro Lebensmonat max. 5-10 Min. am Stück Gassi gehen. Alles andere is zuviel und schädlich für die Gelenke. Anfangs gingen beide Hunde getrennt und Lennox nur kurze Strecke, mittlerweile gehen sie 2-3 Spaziergänge am Tag gemeinsam. Spielen im Garten usw. zählt da nicht rein, ich meine rein Gassi gehen mit 5-10 Min. am Stück. Ansonsten einfach nur bis zum nächsten Grasfleck gehen, pieseln lassen (bei Welpen ist das ja zum Glück nach 1x Puschern vorbei) und wieder nach Hause. Das dann immer steigern und öfters kurze Strecke gehen.

Stell doch mal Fotos von deiner Lady rein. Ich freu mich immer wenn ich die seltenen KHCs sehe :happy:
 
Hallo Renate,

ich würde auch gern wissen, wo du sie denn her hast?

ich lasse solo auch nicht alleine in den garten.
aus den gründen, die danni genannt hat.
außerdem will ich nicht, dass er ins gemüsebeet geht oder leute anbellt, die am zaun vorbeilaufen.
unseren garten kann man einsehen und da hätte ich auch angst, dass jemand mal auf die idee kommt, er würde gerne meinen hund mitnehmen....nee, nee :wut:

wir gehen im moment 2x etwa ne halbe stunde mit solo.

@KHCFL wegen kassel kann ich dir ja noch bescheid sagen.

liebe grüße,
silke (die sich morgen aufs khc-treffen freut :) )
 
Kurzhaarcolliebesitzer

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch gerne anschließen. Endlich finden sich mal einige Besitzer der "Superrasse" Kurzhaarcollie.

Meine Maus ist heute genau 5 Monate alt. Sie hat eine Schulterhöhe von ca. 50cm und wiegt 16,5 Kg.
Geboren wurde sie unter dem Zwingernamen Turella's Neele und hört heute auf den Namen Malika.
Sie ist ein richtiger Wirbelwind und für jeden Streich zu haben. Manchmal muss ich sie dazu zwingen Ruhe zu geben.
Bald sind wir mit dem Zahnwechsel durch und hatten keinerlei Zimperchen oder Probleme damit. 5 Zähne haben wir sogar retten können!!! :happy4:

Morgens gehe ich mit ihr immer ungefähr 15 Minuten raus. Bis Nachmittags tobt sie sich im Garten aus (am liebsten Zerrspiele incl. Apportieren) und Abends gehen wir zwischen 30-60 Minuten Gassi. Zum Glück ist die tägliche Betreuung kein Problem. Da ich sie mit zur Arbeit nehmen darf (meine Kollegin hat ein 6 Monate altes Dalmatinermädchen dabei) ist alles etwas einfacher. Meistens ist unser Tagesablauf so: um 5 Uhr fahre ich zur Arbeit. Da schläft sie noch und ich lasse sie auch. Um 6:15 Uhr komme ich dann kurz nach Hause und gehe mit ihr raus. Anschließen kommt sie mit zur Arbeit und genießt die Streicheleinheiten der Kollegen. Dort bekommt sie dann auch ihr Frühstück (mein Chef hat ihr sogar 2 Hundenäpfe geschenkt). Dann bringe ich sie in meiner Mittagspause gegen 10 Uhr zu meinen Eltern wo ich sie dann gegen 15 Uhr wenn ich Feierabend habe wieder abhole. Oder sie bleibt den ganzen Tag bei mir. Das mache ich von ihrer Tagesform abhängig.

Zum Charakter: sie ist KEIN ausgesprochener Schmusehund. Sie schmust schon gerne, aber nur dann wenn ihr danach ist. Da muss ich mich selbst meistens bremsen. Liebevoll bezeichne ich sie manchmal als hyperaktiv, besonders wenn sie bei den Spaziergängen ihre 5 Minuten bekommt (im vollen Galopp umkehren und Haken schlagen). Ich versuche gleich noch ein Foto einzustellen auf dem sie mit ihrer liebsten Freundin zu sehen ist. Wir treffen uns jeden Dienstag, Donnerstag zum rumtollen und Samstags in der Hundeschule.
Zurzeit hat sie die "Bettelphase", was manchmal schon nervig ist. Aber das geht vorbei.

Zum Abschluß muss ich noch eins losweden: unsere Kleine bereichert uns jeden Tag. Mein Mann und ich hätten es uns so klasse niemals vorgestellt. Alle Regeln und Grundsätze haben wir bereits über Bord geworfen (sie darf nicht ins Schlafzimmer, aufs Bett oder Sofa). Wir können einfach nicht anders!!! Sie war die Beste Entscheidung die wir haben treffen können....:girllove:

Lg...Tine

PS: wir waren am Sonntag auch in Mannheim
picture.php
picture.php
[/IMG]
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken2:

Gerne ein paar Fotos von deiner Maus. Die Beschreibung klingt wirklich toll..........ich sehe da im Subtext mitschwingen dass vielleicht irgendwann ein zweiter KHC einziehen wird... die Begeisterung ist groß, da kann man nicht bei einem bleiben :jawoll:
Wir wären auch sooooooo gerne am Sonntag dabei gewesen, aber leider leider....... wie das immer so ist. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Und am 19.11. zum KHC-Gassi in Wiesbaden wollen wir auch gehen. Ist da noch jemand von euch dabei??
 
Hallo,

wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir gleich 2 genommen. Aber da hat mein Mann dann doch nicht mitgespielt.
Zum KHC-Gassi werden wir wohl noch nicht gehen. Laut Info geht das zwischen 1 und 2 Stunden. Denke für meine Maus ist das noch zu viel.

LG...Tine
 
Hallo :)

@tine als ich den namen von deiner kleinen gelesen habe, dachte ich doch, dass der auf dem vorstellungszettel stand ;)
was für ein halsband hatte deine kleine denn an? und was hattest du an?
wir haben ein paar (eher schlechte) fotos gemacht, da hab ich grad schon geschaut wer du denn sein könntest ;)

wir waren die nr. 35 bei der vorstellungsrunde.
es hat wirklich spaß gemacht und wir wollen nächstes jahr auch gerne wieder kommen.


Solo ist im moment noch sehr schmusig und kuschelbedürftig, ich hoffe, das bleibt so :jawoll:

wir sind mitten im zahnwechsel. leider haben wir nur einen gefunden bisher.

wiesbaden ist ein ziemliches stück von uns. und da solo noch gar nicht so lange laufen darf, wird das wohl nix. vielleicht mal, wenn er groß ist!?
(hab gerade gesehen, dass wiesbaden von meinen eltern aus nur 1h 5min entfernt ist :) )

liebe grüße,
silke

@ tine, ist da nicht noch eine schwester zu haben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Silke,

wir hatten die Nummer 66.
Unser Halsband und die Leine waren Lila. Ich hatte einen schwarz/lila karierten Regenmantel an. Helle Hose, schwarze Bersteigerstiefel.
Zwar war meine Mutter dabei, aber die wollte keine Fotos machen. Somit habe ich von unserem 1. richtig großen Ausflug keinerlei Fotos. :traurig7:

Aber es werden sich noch mehr Gelegenheiten ergeben...

LG...Tine
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben