Zwergpudel frisst schlecht/mäkelig - Ideen?

Als meiner noch ein Welpe war (ist unser erster Hund) hat er extrem schlecht gefressen. Teilweise schaute er das Futter nicht an (auch Josera, vom Züchter damals noch). Die Sorgen waren natürlich riesig, dass ein Hund nichts fressen mag war für uns völlig komisch! Ich habe vor lauter Sorge mit der Züchterin telefoniert und sie gefragt was ich tun soll - diese sagte mir, dass es völlig normal ist und wir bloß keine Panik kriegen sollen, denn wenn er Hunger hat, wird er schon fressen.

Erziehen kann man sich einen Mäkeler immer, wie hier schon geschrieben wurde. Bei uns war es damals sogar so weit, dass er gar kein Futter genommen hat, wenn es ihm nicht jemand mit der Hand aus dem Napf gefüttert hat. Heute frisst er, als würde er jede Sekunde verhungern... :denken3:
 
Ich finde das nicht normal und unbedenklich, wenn ein Welpe nicht frisst.
In der Zeit des Wachsens hat ein Welpe einen enormen Bedarf an Futter.
 
Also ich lese, dass der Hund der TE aus 2014 ist. Was das OT mit Welpen mäkeln nicht und die biologische Märchenstunde soll, erschließt sich mir daher nicht wirklich....
 
Ich hatte es bei meine Hunde auch schon.
Alcantha nicht, Baasies und Jaano weniger, aber bei Aiden.
Heute toll, morgen nicht...
Da gab es nicht unbedingt, was neues. Kann sein, dass er es mal 1-2 Tage auch angeboten
bekam.
Mal gab es später was anderes.
Habe es nach Gefühl gemacht.

Würde aber schauen, ob gesund ist.


Vielleicht braucht dein Hund auch nicht so viel?
Vielleicht gibt es zu viel zwischen drin?
Vielleicht von sich aus nur einmal am Tag
oder alle 2 Tage?
Solche Hunde soll es auch geben ( öfters bei barfer ).
 
Moin,

nachdem Anna gestern den ganzen Tag nichts fressen wollte (ach doch, eine Hunde-Spagetti und ein Entenbrust-Ding hat sie wohl genommen), passierte folgendes: Wir sitzen so im Wohnzimmer und hören *knuuurrrrps, knaaaaaaks* hö?
Da gucken wir und Madame steht AUF dem Küchentisch (da kommt sie über die Bank hoch) :happy2: und hat ihre Nase in einer Leckerchentüte, die ich vom Gassi da liegen hatte. Darin waren Trockenfutterbrocken, (Meradog) die ich als Probetütchen bekommen hatte. Also Hund vom Tisch, Brocken auf den Boden, und sie hat einige gegessen. Viel war das jetzt auch nicht, vielleicht so 10 größere Brocken? Aber vielleicht unterschätze ich das auch mengenmäßig und das reicht für sie....

Auffällig ist, dass wir scheinbar immer erst ihren Appetit anregen müssen. Also sie bekommt eine Kleinigkeit vom Tisch abends, und daraufhin geht sie zu ihrem Futter. Gestern hatte ich sie einen Joghurtbecher sauber lecken lassen und daraufhin ist sie dann auf Futtersuche gegangen...

Sie nimmt auch meist (also wenn sie mal frisst) die ersten Brocken aus dem Napf und frisst sie einzeln ein paar Meter daneben, auf dem Teppich. Nur wenn sie seeehr hungrig ist bleibt sie am Napf stehen und frisst dort einige Brocken nacheinander.

Kann man dieses Appetit anregen irgendwie hundefreundlich umwandeln? Wir wollen ihr ja nicht immer erst was vom Menschenessen geben, damit ihr Bäuchlein signalisiert, dass es doch leer ist?
 
Moortränke hat einen appetitanregenden Effekt, wäre einen Versuch wert. :)
 
Mir fällt grad spontan ein das Futter erarbeiten zu lassen, vielleicht wirds so interessanter, zusätzlich macht die Arbeit Hunger :zustimmung:
 
Hast du mal den Futternapf gewechselt? Also mein Hundmag z.B. Plastiknäpfe nicht so gerne. Das würde sie zwar nie vom Fressen abhalten, aber du siehst ihr an, dass sie es weniger gerne tut. Einige Hunde mögen auch ihre Nase ungerne so ins Futter stecken und fressen lieber von etwas Flachem.

Nur als Ideen, keine Ahnung wie realistisch das ist ;-)
 
Ich würde sie auch erstmal durchchecken lassen,manchmal nehmen Hunde,die eigentlich aus gesundheitlichen Gründen nicht fressen,Leckerchen,"Menschenessen"oder etwas"Neues"trotzdem,weil es einfach zu verlockend ist.

Denkbar wäre auch,dass sie soviele Leckerchen bekommt,dass sie einfach keinen Hunger mehr hat,und deshalb kaum "Hauptnahrung"benötigt,bzw.sie Leckerchen bekommt,wenn sie Hauptnahrung nicht frisst,und deshalb natürlich das "Bessere"will.
An Tagen wo meiner sehr viel Leckerchen bekommt,frisst er auch weniger "normales"Futter,was kein Problem ist,weil ich aus gesundheitlichen Gründen ausschliesslich getrocknetes Fleisch bzw.100%natürliche Leckerlie/Kauartikel gebe-ich weiss nicht was ihr als Leckerlie gebt,solche gefärbten Dinger mit allen möglichen künstlichen Zusatzstoffen,Salz,Zucker,etc. sind ja für zwischendurch mal okay,würde meiner auch mal bekommen,wenn er es vertragen würde,aber eben nur selten.
Stopft man den Hund aber damit voll,ist das alles andere als gesund... .
Da stellt sich mir dann auch die nächste frage,kaut sie nicht wegen der(noch?/nicht mehr?)vorhandenen Zahnproblemen,oder hat sie es einfach nicht nötig zu kauen,weil sie satt ist,bzw.weiss,sie bekommt ohnehin Leckerchen?

Bitte nicht falsch verstehen,ich bin ein absoluter Gegner davon,Hunde hungern zu lassen,meiner hat(finden viele nicht gut,bei uns passt es so aber)den ganzen Tag sein Trockenfutter stehen,dass er picken kann wie er will.Ich denke er hat ein recht darauf,Futter zur Verfügung zu haben wenn er hungrig ist.Kann ich aber natürlich auch nur so machen,weil er keinerlei Futteraggression zeigt,und ich mich darauf verlassen kann,dass er ausreichend,bzw.nicht zuviel frisst.
Mittags,bei grosser Hitze abends,bekommt er zusätzlich noch Nassfutter oder selbstgekocht.
Leckerchen und Kauartikel habe ich unter meiner Gewalt ;-)
Vielleicht hat Eure Hündin oft,aber immer nur ein kleines bisschen Hunger,oder zu ungewöhnlichen Uhrzeiten,etc.,wenn sie keine Futteraggression zeigt,bzw.sonst nichts dagegen spricht,könnte es helfen,Trockenfutter immer zur Verfügung zu stellen,dass sie wenigstens Hauptfutter zu sich nimmt.
Natürlich birgt es die Gefahr,dass sie noch wählerischer/mäkeliger wird,wenn sie ständig Futter zur Verfügung hat,aber ein Versuch wäre es wert,und spätestens wenn ihr das Futter wieder entzieht,ist es beim"Alten".

Leckerchen stecke ich auch mal so zu,überwiegend "arbeitet"er aber dafür,sprich versteckte Leckerchen suchen,fangen,Pfote geben,sich rollen,etc. .Einfach weil das Leckerchen dann für ihn viel mehr"wert"ist.

Kauartikel verstecke ich immer und lasse sie ihn suchen,dann werden sie mit grosser Freude "erlegt"und verspeist.
Ich glaube würde ich sie ihm so geben,würde er sie auch nicht mit feuereifer "bearbeiten"ud verspeisen,weil er dazu ,ja,einfach"zu satt"ist,warum sollte er sich also mit Kauen abmühen ;-)

Aber das Futter selber suchen,"erbeuten"und "erlegen",ist für den Hund ja ein absolutes Erfolgserlebnis,und dann wird das auch genagt und verspeist.

Vielleicht würde bei Eurer Hündin sowas auch einen Anreiz schaffen.

Ich finde auch,ein Hund sollte ein Futter zu fressen bekommen das ihm schmeckt...wenn ich das auf mich beziehe...ja ,Rosenkohl ist gesund,und mal kann ich einen runterwürgen,aber jeden Tag??? HH die den hund zwingen,ein bestimmtes futter zu fressen,nur weil sie es für richtig halten,aber der Hund im prinzip nur frisst um zu überleben,obwohl er es zum ****en findet,da habe ich kein Vertstandnis für,die Hunde tun mir leid,aber letztendlich muss das jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.
Ausnahmen sind natürlich Hunde,die aus gesundheitlichen Gründen ein bestimmtes Futter fressen müssen,und das nicht sonderlich mögen...(da bin ich froh,dass meinem seins wirklich gut schmeckt)ist das der Fall, kann man das aber auch noch aufpimpen,dass es beim Hund besser ankommt.
Das würde ich euch evt,auch bei Eurer Hündin empfehlen,falls ihr fertiges Futter füttern wollt,würde ich auch nicht gross rumexperimentieren,eins finden das ihr schmeckt und gut tut,und jeden Tag ein bisschen abwandeln,mal ein bisschen gekochtes Fleisch mit rein,Fleischbrühe,Nudeln,Reis,Magerquark;Hüttenkäse,Kartoffeln,es gibt soviele Sachen,und eigentlich ist es kein grosser Aufwand.

Und um die leckeren,besonderen Sache zu fressen,muss sie automatisch ihr Futter mit aufnehmen,und gewöhnt sich daran,regelmässig zu fressen und diesen Geschmack zu haben.

Was ich mich die ganze zeit frage,habt ihr ein bestimmtes Futter-Ritual,etc.,bzw.wie läuft die Fütterung überhaupt ab?
Viele Menschen neigen dazu,wenn der Hund schlecht frisst,eine riesige Sache aus Fütterung und Futter zu machen,natürlich ist Fütterung und Futter wichtig,aber es gibt Hunde,die sich gerade dann zurück ziehen,wenn der Mensch z.B.dicht neben dran steht,sich mit dem Futter beschäftigt,locken will,etc.,weil sie denken der Mensch erhebt Anspruch auf das Futter wenn er sich soviel damit beschäftigt,bzw.ihnen ist der ganze Trubel einfach zuviel.

Zuletzt noch einen kleinen Tipp,weil Du schriebst,sie braucht immer einen Magenöffner...ich habe da einen kleinen Trick...wenn mein Hund bei Hitze ,unter Medikamentengabe,etc.schlecht frisst,also auch kein Trockenfutter pickt,stelle ich ihm den Napf mit Nassfutter oder selbstgekochtem hin,und stecke ein Leckerlie ins Nassfutter,bzw.ins selbstgekochte,gehe dann einfach weg,er geht zum Napf,nimmt sich das Leckerchen und hat damit automatisch den Geschmack vom anderen im Maul und frisst sein Futter.Ohne das Leckerchen würde er hingehen,schnuppern,aber es nicht fressen.

Vielleicht hilft das bei Eurer Hündin auch,am Anfang kann es ja ruhig noch ein Stück Käse,Fleischwurst,etc.sein,wenn sie das annimmt kann man ja auf"normale"Leckerchen umstellen.
Viel Erfolg.

lg
 
Hey Entenwackele

ich danke dir schon mal tausendfach für diesen langen und liebevollen Beitrag :zustimmung:
Nun versuche ich mal, alles zu beantworten.

Außer der Kaustange am Morgen, die ja quasi ein Autofahrritual ist (und sie fährt leidenschaftlich gern Auto:happy4:) bekommt sie keine Leckerchen "einfach so". Ich achte auf hochwertige, möglichst rein natürliche Sachen, verschiedene Fleischsorten getrocknet, oder die Bities von Rinti da ist noch etwas Gemüse drin. Ich achte also auf die Zusammensetzung, bin aber auch nicht päpstlicher als der Papst, Allergien hat sie nicht. Als Superleckerchen gibt es diese Leberwurst aus der Tube, da würde sie fast alles für tun, aber das gibts nur auf dem Agilityplatz.
Die übrigen Leckerchen muss sie sich erarbeiten, je nach dem wie wir Lust haben, bei der großen Runde für Rückruf oder Warten, oder mal wieder irgendwelchen Gehorsam auffrischen, oder Suchspiele im Wald, oder auch Tricks üben im Wohnzimmer.

Ihre Zahnprobleme sind behoben und wunderbar abgeheilt, sie ist aber ein Hund der wirklich nur bei akuter Lust anfängt zu kauen. Da kann tagelang ein Knochen rum liegen, irgendwann um 19:37 Uhr nimmt sie ihn sich mit aufs Bett und ist ein paar Stunden nicht mehr zu sehen. Oder die Tage saßen wir im Hof und plötzlich fing sie an einen Stock zu zerlegen. Allgemein interessieren sie Stöcke...fast Null...kein Werfen, kein Zerren...soll mir ja recht sein, ist ja auch gefährlich, aber in dem Moment war der Stock toll.
Sie hat mir auch als Welpe nicht eine einzige Sache angekaut. Sie klaut seit sie Welpe ist Socken und Unterwäsche und lutscht diese durch....:verlegen1:
Aber keine Löcher....Schuhe? Egal...Türrahmen, Möbel....noch nie auch nur ansatzweise....ist ja schön für den HH, gell?:happy2:
Sie macht mit der Schnute lieber "zarte" Sachen, Papier zerreißen, Stoff nuckeln, allgemein "nüsselt" sie gerne am Boden wie ein Wels.
Auch Ochsenziemer und co...werden genommen, ins Bett geschleppt..dann mal ein bisschen kauen...dann tagelang ignorieren...dann wieder kauen....die meisten anderen Hunde würden den in zwei Bissen weg haben....
Sie hat auch die Angewohnheit, mit Kauartikeln erst zu spielen wie eine Katze...ohne Mist..sie wirft es sich hin und her, spielt es an, wirft es wieder...ehe sie eventuell frisst.

Trockenfutter hat sie immer zur Verfügung, weil sich schon früh zeigte, dass sie so speziell frisst, dass es mit festen Zeiten nicht geht.
Nassfutter geben wir ganz ruhig. Der Napf wird in der Küche gefüllt und ihr hin gestellt, wir entfernen uns dann vom Napf. Wir beschäftigen uns nicht mit dem Futter oder tun so, als wollten wir es essen :happy2: Sie ist NULL futteraggressiv. Ich glaube es läuft bei ihr echt auf Hunger zu komischen Uhrzeiten hinaus (gepaart mit, wenn ich lange genug warte gibts was besseres) Gestern habe ich ihr vormittags Nassfutter hin gestellt, geschnüffelt, ein paar Bröckchen gegessen...nachmittags ist sie von sich aus hin, hat gut 2/3 gegessen, und abends war der Napf leer. Tagesration geschafft.

Deine Tipps mit dem Pimpen des Futters und dem Magenöffner-Leckerchen finde ich super und werde ich testen....Kartoffel, Nudeln, Ei, Joghurt findet sie super.

So, waren gerade draußen auspowern, mal sehen ob ihr Magen jetzt knurrt...(meiner tuts)...
Schönen Abend noch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben