Zweithund, nur was für einen ?!

Erster Hund
Kantor/De. Schäferhund (7)
Halli Hallo,

ich bin am überlegen mir einen Welpen zu holen. Ich habe bereits einen Deutschen Schäferhund und joar jetzt ist mein Problem nur ich weiß nicht wirklich was für einen:jawoll: Meine Überlegung ginge zu einem Labrador, weil die ja auch sehr Familienbezogen sein sollen. Ich weiß aber nich genau ob ich nich lieber einen kleineren hund möchte Oo Nur wäre ja für meinen Schäferhund ein kleinerer hund nicht so optimal oder seh ich das ganz verkehrt ? Am liebsten ja einen Tricolor, mittelgroß und Familienhund aber ich kenn jetzt nicht allzuviele Hunderassen. Desshalb mene Frage was würdet ihr vlt für eine rasse empfhelen ? Es muss jetzt kein Tricolor sein oder mittelgroß...hauptsache er passt zu uns :jawoll:
Liebe Grüße von Kantor und Sarah :)
 
Hallo Sarah,

Größe und Gewichtsklasse sollten im Idealfall etwa passen.
Beim Labrador Retriever (56-59 cm) und Schäferhund (55 - 65 cm, 22 bis 40 kg) passt es etwa.

Was kannst du deinen Hunden bieten? Wie alt ist Kantor?

Liebe Grüße
Isabell
 
okay also fällt ein kleinerer Hund schonmal weg , hab ich mir beinahe gedacht :D

Also wir haben ein eigenes Haus mit großem hof und gleich daran ist ein Garten gekoppelt. Gegenüber sind schöne Feldwege zum Spazieren gehen. Oder was meintest du jetzt mit "bieten" ?
Kantor ist 7 Jahre alt. :)

Liebe Grüße
 
Also ich kenn einige Schäfer mit deutlich kleineren Zweithunden. Es passt nicht immer aber kann schon klappen.

Wichtiger wären mir die Charaktere das diese zusammen passen. Ob ein Labbi zu einem DSH passt? Ich weiß ja nicht so recht.
 
Also ich kenn einige Schäfer mit deutlich kleineren Zweithunden. Es passt nicht immer aber kann schon klappen.

Wichtiger wären mir die Charaktere das diese zusammen passen. Ob ein Labbi zu einem DSH passt? Ich weiß ja nicht so recht.

Finde ich jetzt auch nicht so passend. Es müsste schon ein Hund sein, der sich gegenüber dem DSH auch mal behaupten kann.
Könnte mir nen Jack-Russell ganz gut vorstellen, wenn ein kleiner Hund gesucht wird.
 
Was könnte denn deiner Meinung nach zu einem Schäferhund passen ? Also es muss ja schon eine lauffräudigere rasse sein oder ? Weil mein schäferhund halt viel bewegung braucht und da sollte der zweithund auch mitkommen natürlich ;)
Liebe Grüße :)

- - - Aktualisiert - - -

ja jack Russel find ich sehr schön. Aber ich kenn mich mit der rasse noch nich so aus , ich hab mal gehört die sollen viel Bellen..stimmt das ? Also klar is jeder Hund anders es wird welche geben die viel bellen und welche die weniger bellen oder ?
 
Also bei den Jack Russel die ich kenne weiß man nach 2 Minuten welcher viel bellt und welcher nicht, selbst wenn der Hund gar nicht anwesend ist. Mir kommt es so vor, als wäre vor allem der JRT da total Besitzerabhängig.

Komischerweise als 2. Hund zum DSH kenne ich viele Chi´s. :nachdenklich1:

Und genau diese Chis sind auch ausgesprochen durchsetzungsstark. Ich denk da an Hannibal dem es nichts ausmachte als 3 Leonberger, ein DSH und ein Afghanen-Setter-Mix der größer als die anderen war, miteinander tobten das die Erde bebte. Der war mitten drin. Wobei gerade beim Beispiel mit Hannibal. Sein DSH, so finde ich, ist ihm gegenüber schon gelegentlich viel zu ruppig. Also zumindest wenn man sich Hannibals Körpersprache dabei ansieht. Aber sein DSH ist auch noch ein vergleichsweise junges Mädel.

Was könntest du dir überhaupt vorstellen? Welche Größe wäre ein Maximum, welche Charaktere bevorzugst du? Was planst du mit diesem Hund eventuell gezielt zu tun?
 
Welchen Charakter hat eigentlich dein DSH? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Schäferhunde andere Hunde nicht wirklich brauchen. Nicht das deiner auch zu dieser Sorte gehört und du ihm mit einem Zweithund keinen gefallen machst.
 
Also bei den Jack Russel die ich kenne weiß man nach 2 Minuten welcher viel bellt und welcher nicht, selbst wenn der Hund gar nicht anwesend ist. Mir kommt es so vor, als wäre vor allem der JRT da total Besitzerabhängig.

Wie erkennst du das ? Oo

- - - Aktualisiert - - -

Was könntest du dir überhaupt vorstellen? Welche Größe wäre ein Maximum, welche Charaktere bevorzugst du? Was planst du mit diesem Hund eventuell gezielt zu tun?

Also eine Deutsch Dogge sollte es jetzt nich werden das wäre mir zu groß :D Aber joar ich würde sagen maximum is bei mir ein stück größer als ein schäferhund. Also charackter ist mir wichtig das er menschenfreundlich bzw familienfreundlich ist. Also planen jetzt nichts bestimmtes aber ich würde schon mal gerne mit ihm in die stadt gehen also unter leute und desshalb auch menschenfreundlich ist mir wichtig. :)

- - - Aktualisiert - - -

Welchen Charakter hat eigentlich dein DSH? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Schäferhunde andere Hunde nicht wirklich brauchen. Nicht das deiner auch zu dieser Sorte gehört und du ihm mit einem Zweithund keinen gefallen machst.

Also mein Hund ist sehr Dominant und klärt meistens erstmal die rangordnung aber er freut sich sehr wenn er hunde sieht die er kennt wie z.B. von meiner Freundin oder meiner Oma. Am liebsten würde mein Hund die ganze Zeit mit denen Spielen :) Also ich bin der meinung er hat sich damit abgefunden allein zu sein aber ich glaube schon er würde es besser finden zu zweit.:jawoll:
 
Ich habe einen JRT und der bellt schonmal, ich weiß aber wie ich ihn ruhig bekomme. Er ist kein hektischer, überdrehter "Dauerbeller" der alles und jeden anbellt. Am häufigsten bellt er als Spielaufforderung meinen zweiten Hund an. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Rasse.

Ich würde dir generell von einem Welpen abraten, da sich einige "ältere" Hund von der Quirligkeit und der ständigen Spielaufforderung eines Welpen überfordert fühlen.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass beide Hunde ähnlich groß sein sollten, ich kenne aber einen Labrador der sehr harmonisch mit einem Zwergdackel zusammenlebt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben