Zweithund weniger Absschiedsschmerz?

Erster Hund
Elli Bolonka Mix
Hallo ich bekomme Ende Januar einen 12 Wochen alten Cihuahuamix.Ich habe mir 3 Wochen Urlaub genommen.Ich bin Krankenschwester und arbeite 4x3 Nächte (75%).Mein anderer Hund ist auch ein kleiner Pekinesenmix.Damals war ich aber 6 Wochen zu Hause.Er kommt gut damit klar wenn ich abends gehe und meine Nachbarn sagen sie würden nichts hören.Außerdem habe ich noch 2 Katzen und alle 3 schlafen natürlich bei mir im Bett.Ein schlechtes Gewissen habe ich schon oft,weil er mir hinterher guckt.Aber die restliche Zeit,immerhin18 Tage bin ich zu Hause und er darf überall mit.Auch wenn ich Nachtwache habe gehe ich meine 3- 4 Runden,davon eine Mind. 1 Std.mittags,insgesamt ca 2 Std.Ab Frühjahr bin ich immer einen 1/2 Tag im Schrebergarten,da hat der Hund 400 qm Auslauf.Leider wird mir vorgeworfen ich sei egoistisch das ich trotz Arbeit einen Hund halte,vom 2. garnicht zu sprechen.Nur meine erwachsene Tochter,die auch immer da ist falls ich krank etc bin hält zu mir und findet das mit dem 2. Hund richtig.Wir hatten immer Hunde.:nachdenklich1:

- - - Aktualisiert - - -

:nachdenklich1:
Hallo ich bekomme Ende Januar einen 12 Wochen alten Cihuahuamix.Ich habe mir 3 Wochen Urlaub genommen.Ich bin Krankenschwester und arbeite 4x3 Nächte (75%).Mein anderer Hund ist auch ein kleiner Pekinesenmix.Damals war ich aber 6 Wochen zu Hause.Er kommt gut damit klar wenn ich abends gehe und meine Nachbarn sagen sie würden nichts hören.Außerdem habe ich noch 2 Katzen und alle 3 schlafen natürlich bei mir im Bett.Ein schlechtes Gewissen habe ich schon oft,weil er mir hinterher guckt.Aber die restliche Zeit,immerhin18 Tage bin ich zu Hause und er darf überall mit.Auch wenn ich Nachtwache habe gehe ich meine 3- 4 Runden,davon eine Mind. 1 Std.mittags,insgesamt ca 2 Std.Ab Frühjahr bin ich immer einen 1/2 Tag im Schrebergarten,da hat der Hund 400 qm Auslauf.Leider wird mir vorgeworfen ich sei egoistisch das ich trotz Arbeit einen Hund halte,vom 2. garnicht zu sprechen.Nur meine erwachsene Tochter,die auch immer da ist falls ich krank etc bin hält zu mir und findet das mit dem 2. Hund richtig.Wir hatten immer Hunde.:nachdenklich1:
 
ich würde auf die meinungen von anderen nichts geben.
es ist dein leben und deine hunde.

was mich aber stutzig macht...
du schreibst was von einem chimix,den du bekommst.
einen pikinesenmix den du schon hast aber in deinem profil
steht ein bolonka :nachdenklich1:
 
Wieviele Stunden bist du in den Nächten in denen du arbeiten musst denn am Stück weg?
Ein Welpe kann noch nicht sehr lange einhalten und müsste eigentlich alle 2 Stunden rausgelassen werden.
 
Hallo
um 23:00 geht noch eine Nachbarin mit ihr raus.Dann will ich dem Welpen beibringen,das er auf eine Unterlage im Bad machen darf.Das habe ich bei meinem 1.Hund auch so gehandhabt und hat mir viel Druck genommen.er hatte das schnell kapiert.Entgegen allen Unkerufen ist der Hund heute Stubenrein.Ich bin von 21:00 bis 6:00 weg.In der Zeit in der ich da bin,d,h, im 1. Monat sind das 21 Tage(Urlaub + )Überstunden)gehe ich mit dem Hund alle 2-3 Std .raus.Ich weiss das ist nicht optimal,aber wenn er älter wird,kann er ja länger anhalten.Das 1. halbe Jahr ist für mich dann Stress.Aber ich sehe an meinem anderen Hund ja wie unkompliziert es dann läuft.Ich kenne leider viele Besitzer mit kleinen Hunden die nur 1x ums Eck geführt werden und nie ohne Leine laufen.Meiner hört aufs Wort.Er kann sich ohne Leine austoben mehrmals am Tag.Ich denke ich habe einen großen Hund im Körper von einem Kleinen.Die Leute sind immer erstaunt wie gut er hört und das er sich gut mit großen Hunden verträgt.Ich wollte einen Kleinen,weil ich viel Fahrrad fahre und er Vorne im Korb mitsitzenkann ,da passt auch der 2.gut rein da der Korb riesig ist . ..Am Wochenende wird auch meine Tochter einspringen ,aber trotz allem habe ich Ängste,weil ich auf alle höre was ich mir da antue etc....:winken4: und die meisten haben keinen Hund,aber wissen was gut ist.
viele liebe Grüße ,Danke das ich mal meine Ängste schreiben konnte Helga

- - - Aktualisiert - - -

Ja Elli ist ein Bolonka-Pekinesenmix und der kleine Junge ist ein Chihuahua Mopsmix.Ich werde Fotos einstellen wenn ich den kleinen nächste Woche bekomme.Es warLliebe auf den 1. Blick,genau wie bei Elli,der kleine wird wahrscheinlich Emil heissen

liebe Grüße Helga
 
Die nächtliche Arbeitszeit ist optimal für Hunde, weil das auch ihre Schlafenszeit ist.
Das Problem mit einem Welpen sehe ich eher in der Zeit, wenn Du dann schlafen musst.
Das ist ja Tageszeit, wo der Welpe wach ist und voller Tatendrang.
 
Ich sehe das wie Bubuka: Deine Hunde sind nachts allein und müssen sich zusätzlich noch tagsüber ruhig verhalten wenn du schlafen möchtest. Die Hunde sind dann 9 Stunden allein und müssen sich mindestens 5 Stunden noch ruhig verhalten wenn du schläfst. Das ist mehr als die Hälfte des Tages.

Ich würde auch bedenken, dass es sein kann dass dein Welpe damit gar nicht klar kommt und nachts bellt oder die Wohnung zerstört und dich tagsüber vom schlafen abhält weil er mit dem anderen Hund spielt. Hast du für diese Situation einen "Plan B"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtarbeit des Hundehalters ist doch eigentlich optimal für den Hund.

Hunde schlafen nachts, wenn sie tagsüber genügend Beschäftigung haben. Und das scheint ja in diesem Fall gegeben.

Wenn man das als Mensch hinbekommt, trotzdem noch genügend Schlaf zu bekommen, ist Nachtarbeit völlig okay.

Mit einem Welpen und der Stubenreinheit ist es natürlich nicht so optimal. Da kann das schon mal was länger dauern, bis er stubenrein ist. Wobei ja auch ein Welpe nachts schläft und dadurch länger durch hält als am Tage.
Ich halte auch eine Pinkelunterlage nicht unbedingt für gut während der Erziehung zur Stubenreinheit. Aber wenn es funktioniert und keine Dauerlösung ist...
 
"Hunde müssen tagsüber ruhig sein"

Ich bin jemand der wenig Schlaf braucht.Nach meiner Nachtwache 6:00 gehe ich Brötchen und Zeitung kaufen ,natürlich mit Hund ca 20 Mi.
und lege mich danach hin.Zwischen 11::+12:00 werde ich wach,von allein,bin auch immer direkt fit(schlaf auch nur 5 Std. wenn ich frei habe das ist nicht sehr schön) ,dann gehe ich meist 1 Std.wenn schlechtes Wetter auch weniger.Meistens besuche ich um 16:00 noch meine Freundin ,die 10 Mi. entfernt wohnt und sehr krank ist.Von 17-18 döse ich meist mit Hund auf dem Sofa und bevor ich fahre laufe ich noch mal 1/2 Std.Ich muß dazu sagen,das ich Nachts zwar wach sein muss,aber nicht viel rennen muß.Ich arbeite auf einer kleinen Stat.
Aber eure Antworten haben mir geholfen.Ich habe auch mit vielen Leuten gesprochen.Ich werde wenn der 2. Hund wirklich länger weint und bellt wenn ich gehe mir mehr Urlaub nehmen.Dann fällt der Sommerurlaub leider aus.

Danke ich werde euch berichten wie es gelaufen ist Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Mein Hund braucht sich nicht ruhig verhalten,wenn ich schlafe denn ich habe einen festen Schlaf und höre weder Klingel noch bellen.Im Sommer steht immer meine Balkomtür auf und wenn Elli einen anderen Hund hört bellt sie..höre ich nicht ich weiss das nur weil sie es sonst immer macht,

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Mein Hund braucht sich nicht ruhig verhalten,wenn ich schlafe denn ich habe einen festen Schlaf und höre weder Klingel noch bellen.Im Sommer steht immer meine Balkomtür auf und wenn Elli einen anderen Hund hört bellt sie..höre ich nicht ich weiss das nur weil sie es sonst immer macht,

Grüße
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben