Unser Labi,-Kastrieren oder Pupertät-

Erster Hund
Balu, Labrador-Mix (1,5 J.)
Hallo Hundefreunde!

Im Moment müssen wir sehr geduldig mit unserem Balu sein!!
Kurze Info über ihn: Wir haben ihn seit 9 Monaten, ist ein bulliger Labrador-Mix-Rüde, und wir kauften ihn privat. Er ist 18 Monate alt.
Er ist/war ein gemütlicher, braver Hund, der weder bellte, etwas kaputt machte, oder sonst irgendwelche Probleme machte.

Doch seit ca 2 Monaten ist er absolut stur, versucht überall seinen Kopf durchzusetzen. Er macht ständig zuhause etwas kaputt (wenn er allein ist) und vor allem kennt er beim spazieren gehen kein Herrchen und Frauchen mehr.. Da spielts nach seinen Regeln. Wenn er frei läuft, bellt er Menschen an, "tanzt" nervös um sie herum, hört auf kein Kommando, rennt zu jeden Hund, zieht an der Leine usw

Er beisst keine Hunde, liebt Rüden genauso wie Hündinen, (will immer spielen) - aber viele Rüden haben mit ihm ein Problem..
Es darf auch jede Hündin in unsere Wohnung, aber unlängst war ein Rottweiler-Rüde bei uns, - den wollte er sofort besteigen und knurrte ihn an..

Er möchte jeden Hund beschnuppern, aber wehe ein Hund tut das bei ihm.. das mag er überhaupt nicht!

Sobald wir zuhause ankommen ist er der bravste, ruhigste Hund..Da haben wir keine Probleme mit ihm

Mittlerweile sind wir seit paar Wochen beim Hundetrainer, doch der weiß nicht ob er einfach rassebedingt so stur ist, oder doch in der Pubertät steckt oder vielleicht kastriert gehört...

Habt ihr vielleicht mehr Ahnung, Tipps, Infos .. oder kennt ihr noch solche Fälle?

lg
 
Bevor ihr wirklich "in Echt" kastrieren lasst, würd ich wenn dann erst mal diesen Kastrationschip setzen! Das meiste klingt zwar eigentlich nach Erziehungsproblemen, doch könnte auch gesteigerte Sexualität eine Rolle spielen! Mit diesem Chip hat man die Möglichkeit, den Hund hormontechnisch runter zu fahren, ohne zu schnippeln!
Parallel würde ich aber auch mehr beschäftigen. Hormone hin oder her, wenn ihr draußen für ihn völlig Luft seid, stimmt da was nicht zwischen Euch! Was macht ihr denn so mit ihm? Was ist denn außer Labbi da noch mit drin? :winken5:
 
Hallo,

Eier sind keine Krankheit. Ob irgendwas rassebedingt ist oder nicht spielt doch bei einer Kastration keine Rolle. Zeigt der Hund abnorm verstärkt Verhaltensweisen die ihren Ursprung in sexuellen Motivationen haben und diese den Hund belasten, dann wäre das unter Umständen eine Indikation den Hund kastrieren zu lassen. Pauschal die Hoden operativ entfernen zu lassen kann auch nix weiter bringen als ein großes Loch im Portemonnaie.

Hat sich vielleicht etwas bei euch verändert dass der Hund anscheinend so plötzlich nicht mehr gern allein ist? Was sagt der Hundetrainer zu den schwierigen Situationen mit den anderen Hunden?

Für mich hört es sich beim ersten Lesen nach einem Hund an, der labbitypisch eine Menge Liebe zu verschenken hat, dabei aber ab und an etwas ungeschickt ist und deshalb vllt. mit den anderen Hunden öfter mal aneinander gerät. Aber daran kann man arbeiten und meines Erachtens und meiner Erfahrung nach ist das kein Grund einen Hund zu kastrieren.

Viele Grüße
Anne

P.S.: Ich finde es immer ein Unding Hunde als "stur" zu betiteln (vor allem für Hundetrainer ist das meines Erachtens ein Armutszeugnis). Meist sind die Menschen nur nicht kreativ genug ihre Hunde zu motivieren und haben oft auch erhebliche Probleme und Defizite was die "Sprache" von Hunden angeht.
 
Danke euch für eure Antworten. Der Tipp mit dem Chip klingt einleuchtend..

Also angeblich ist noch ein Golden Retriver drin..aber das wissen wir nicht so genau. Rein optisch tippen die meisten das er reinrassig ist.

Wir unternehmen einiges mit ihm. Klicker-Training, Such-Spiele, Apportieren mit Stock oder Dummy, gehen öfter Radfahren mit ihm, laufen mit ihm um die Wette :p

Unser Trainer meint auch, dass sich Balu irrsinnig schnell ablenken lässt und er oft sehr unkonzentriert ist.. Wenn er dich jedoch mal fixiert hat, macht er alle Spiele und Trainings brav mit.

Bei uns hat sich nichts geändert. Uns scheint es auch so, als würde er alles kaputt machen, seit dem wir mit dem Hundetrainer begonnen haben. Aber vielleicht ist das auch Zufall.

Schwierige Situationen mit anderen Hunden ergeben sich nur, wenn die Hunde Balu nicht mögen. Balu selbst freut sich über jeden Hund und möchte sofort spielen. Er ist aber sehr stürmisch und ausser sich vor lauter Freude. Egal ob kastriert oder nicht, Rüde oder Hündin.. (ausser bei läufigen Hündinen heult er ununterbrochen)

Uns würde interessieren, warum er fremde Menschen auf der Straße anbellt und um sie herumspringt .. und wie sich das bessern lässt.
Liebe Grüße!
 
Eigendlich ist Dein Hund typisch Labbi er liebt Mensch, Kind und Hund.
Das mit dem anbellen und rumhüpfen macht Timmy auch nur er ist dabei ander Leine
und ich nehme ihn dann ganz kurz.
Zum kastrieren sehe ich jetzt da noch keinen Grund ( ich bin eine Kastrationsbefürworterin:jawoll: ).
Nachfrag, Dein Hund prollt keine anderen Rüden an und verweigert auch nicht sein Fressen wenn eine läufige Hündin in der Nähe ist.
Er berammelt weder Dich noch sonst jemanden ?
Wenn er das alles nicht macht dann ist es kein Problem das mit einer Kastra egal welcher Form zu ändern.
Reitet Dein Hund ständig auf da würde ich erst mal den Chip ausprobieren und wenn es hilft eine Kastration machen lassen.
Den der Chip sollte nur einmal angewendet werden wegen der Hormone.
Ob Dein Hundetrainer was taugt das kann ich nicht beurteilen weil ich ihn und seine Metoden nicht kenne.
Benutzt der Trainer Metoden wie Leinenruck, Schnauzgriff, und Unterwerfungswurf auf den Rücken dann empfehle ich Direinen anderen Trainer.
 
Also die ersten Tage als wir ihn hatten, versuchte er uns zu besteigen. Doch das haben wir ihn gleich abgewöhnt. Wir haben oft Gäste bei uns. Da besteigt er vereinzelt Männer. Aber eher selten. Bei Frauen macht er das nicht...

Hündinnen möchte er auch nicht besteigen, - bei Rüden im Freien auch nicht. Aber den einen Rüden den wir mal zu Besuch hatten wollte er sofort besteigen.

Also so ein Verhalten habe ich noch nicht bei ihm erlebt wenn eine läufige Hündin unterwegs ist. Das einzige ist das ewige geheule.. Sobald sie aber ausserhalb seiner Sichtweite ist, hört dies rasch auf.

Leinenruck und Unterwerfungswurf macht unser Trainer laufend...:confused:
 
Also die ersten Tage als wir ihn hatten, versuchte er uns zu besteigen. Doch das haben wir ihn gleich abgewöhnt. Wir haben oft Gäste bei uns. Da besteigt er vereinzelt Männer. Aber eher selten. Bei Frauen macht er das nicht...

Hündinnen möchte er auch nicht besteigen, - bei Rüden im Freien auch nicht. Aber den einen Rüden den wir mal zu Besuch hatten wollte er sofort besteigen.

Also so ein Verhalten habe ich noch nicht bei ihm erlebt wenn eine läufige Hündin unterwegs ist. Das einzige ist das ewige geheule.. Sobald sie aber ausserhalb seiner Sichtweite ist, hört dies rasch auf.

Leinenruck und Unterwerfungswurf macht unser Trainer laufend...:confused:
Das sind echt ganz schlechte Trainingsmetoden.
Leinenruck schädigt die Halswirbelsäule
Alphawurf zerstört ein Vertrauensverhältnis Hund/ Halter.
Gerade bei einem Labbi finde ich das krass.:wuetend10:
Es gibt zu dem Thema bestimmt was hier im Forum.
Hier:
http://www.hundeforum.com/forum/thr...nd-Nackenschütteln/page16?highlight=Alphawurf
 
Gut zu wissen. Danke. Wegen dem Trainer müssen wir uns auf alle Fälle Gedanken machen...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben