Zwei Bezugspersonen beim Hund

bei uns wirds bis zu einen hund noch ein paar jahre dauern.

da mein freund zuhause ist würde er erziehung etc übernehmen. er kennt sich auch eher aus weil er schonmal einen hund hatte.
ist ansich auch ok.

nur wie wird das den mit mir dann? mögen einen die hunde dann trotzdem? ich würde ja arbeiten gehen und hätte ansich weniger zeit durch wellensittiche , katze(reiner freigänger) und aquarien. würde aber naürlich trotzdem versuchen zeit mit ihm zu verbringen soweit eben möglich.
kann man trotzdem ins herz geschlossen werden auch wenn man so wenig zeit für den hund hat?
 
Hallo,



wir haben drei Hunde (die zwei kleinen gehören mir, der Labrador meinem Freund).


Zurzeit handhaben wir das so das ich morgens mit den Hunden eine Runde drehe (je nach Wetterlage alle drei spatzieren oder nur meine Hündin und sein Rüde am Rad) und er seinen Hund morgens füttert.
Nachmittags gehen wir meistens zusammen mit allen drei Hunden spatzieren, wo dann auch jeder seine(n) Hund(e) an der Leine führt.
Abends füttere ich alle drei Hunde.
Torsten arbeitet die meiste Zeit und ich kümmere mich dann tagsüber um die Hunde (mal Ball spielen, UO, Tricks beibringen/üben).


Mittlerweile hat sich das so eingependelt, das jeder Hund genau weiß wann sich wer um ihn kümmert. Während Chico (der Hund von Torsten) morgens an Torstens Bein klebt weil er Futter will, ist es gegen Abend so das alle drei dann mich beobachten und schauen wann ich zur Futtertonne gehe.

Beim spatzieren gehen am Nachmittag wissen die Hunde das ICH meistens den Ball mithabe, weshalb sie dann auch an meinem Bein kleben falls ich Tasche & Bälle mithabe.



Der Hund wird dich trotzdem akzeptieren, auch wenn du weniger mit ihm machst. Abends bspw. könnt ihr doch zusammen spatzieren gehen oder am Wochenende könntest du dir auch Zeit für den Hund nehmen.
Er wird dich nicht weniger "lieb haben", aber er wird von dir nicht soviel erwarten (weil du dich weniger kümmern kannst) wie dann von deinem Freund.


So ist es jedenfalls bei uns.
Mach dir da mal keinen Kopf :)



Liebe Grüße, Bianca :)
 
abend ist so ne sache, da ist halt auch wellizeit mit handfüttern und baden etc. deren beschäftigungszeit. so von 18 bis 20 uhr. und kater hat mich ab 21 uhr gebucht. müßte man sehen ob das hinhauen würde auf dauer. ne stunde wäre zwar zeit....

und wochenende ist halt hier auch das große putzen. putze so um die 10 std bis 15. unter der woche komme ich da nicht dazu. villeicht könnte man aber am we abends tauschen dass er die ellis übernimmt und ich mal den hund.

mein freund ist halt echt 24 std daheim. hätt ich auch gerne. spüre da schon gewissen neid.
 
Kann man, keine Sorge ;)

Bei uns ist es umgekehrt, da arbeitet mein Freund mehr bzw. ist sehr oft den ganzen Tag weg, teilweise sogar mehrere Tage am Stück. Ich bin rein zeitmäßig die engste Bezugsperson für unseren Nino, aber mein Freund hat auch gewisse Privilegien, die eben Nino nur mit ihm macht. Zum Beispiel joggen und auch Spielen ist eher das Ressort von meinem Freund ;)
So ist er trotz weniger Zeit ein sehr wichtiger SOzialpartner und wird heiß und innig geliebt :D

Was die Erziehung betrifft müsst ihr natürlich an einem Strang ziehen, sonst arbeitet ihr da schnell gegeneinander. Aber wenn ihr euch da einig seid und gut harmoniert, dann wirst du nicht zwangsläufig unwichtiger für den Hund, nur weil du seltener zuhause bist.
 
die erziehung müßen wir noch ausdiskutieren. da sind wir von einigkeit noch weit entfent. aber frühstens in einigen jahren würde ja ein hund einziehen. ist noch viel zeit zum streiten.

ich bin halt ansich eher streng aber bin dafür halt nicht gegen im bett schlafen oder auf der couch sitzen. was mein freund zb beides null mag. wären selben streitthemen wie bei der katze. da haben wir auch regelmäßig das betthema.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben