Zusammenleben mit zwei Hunden

Ich tippe mal ins Blaue darauf, dass ihr aufgrund der Frühkastration (aufgrund von Dominanzverhalten *an den Kopf fass* - falls ihr nochmal vor so einer Entscheidung steht, befragt doch lieber noch einen kompetenten Trainer dazu, TÄ sind nicht automatisch bewandert in Verhaltensfragen!) und dem geringen Altersunterschied da noch laaange, lange "Spaß" haben werdet.

Ich persönlich würde mich mit den Hunden mehr beschäftigen in Richtung Nasenarbeit oder anderen "richtigen" Aufgaben (vor allem den älteren Hund!). Spielen dreht die Hunde bestenfalls nur hoch was wiederum solche Langeweile-Attacken begünstigt und vllt. auch noch verstärkt.
Ganz wichtig ist auch, dass ihr die Kleine drin vor diese Attacken schützt. Aufgrund des Alters treffen da zwei sehr verschiedene Entwicklungsphasen aufeinander. Während der Große schon beginnt seine Grenzen zu testen, entdeckt die Kleine noch die Welt und ist grad dabei jeden Tag ein bisschen mehr (nach meinem Empfinden in die verkehrte Richtung) über andere Hunde zu lernen.

Ich würde mich unter Umständen sogar an einen Hundetrainer wenden, die Konstellation ist nach meinem Empfinden mehr als ungünstig. Kann gut gehen, dann aber nur mit viel Aufwand, Nerven und Zeit.

Viel Glück und viele Grüße
Anne

Nachtrag: Was mich noch interessieren würde: warum habt ihr euch nach so kurzer Zeit schon einen zweiten und dann noch so jungen Hund dazugeholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt haben wir beide frei somit sind sie noch nicht alleine, wir haben es jedoch schon einmal ausprobiert das wir in ein anderes Zimmer gegangen sind und was war nichts.... Also sehr merkwürdig


QUOTE=Tommy2001;432617]Aber ihr lasst die Hunde jetzt noch nicht allein daheim und geht arbeiten?[/QUOTE]
 
Hallo,
Du hast doch in Deinem Tagesablauf geschrieben, das Du arbeiten gehst und die Hunde alleine sind.:nachdenklich1:

Das ist natürlich noch viel zu früh, es gab keine Eingewöhnung+ Training für Euren zweiten Hund. Ganz ehrlich mir kommt es vor wie eine "Hauruckaktion". Es ist für mich sehr unvernünftig sich einen zweiten Welpen zu holen, wenn man den ersten Welpen noch nicht richtig erzogen hat und er scheinbar noch Dominanz Probleme hat.

Ich würde eine gute Hundeschule suchen und dafür sorgen, das Beide gut ausgelastet sind.:zustimmung:
Welche Rassen habt Ihr denn?
 
Ja, am besten eine in der man Welpen keine Dominanzprobleme unterstellt. -.-

sorry, aber auch Welpen zeigen früh ihren Charakter..so gibt es auch in dem Alter schon Draufgänger, die etwas mehr Erziehung haben müssen, als andere. Man sollte das Wort "Dominanz" nicht immer so hoch bewerten und darauf rumreiten.
 
Einen starken Charakter zu haben (wie auch immer man das definiert ;) ) oder etwas draufgängerischer zu sein macht einen Hund (und vor allem ein Welpi) genauso wenig wie ein anderes Lebewesen generell dominant.
Dominanz ergibt sich immer aus einer Interaktion in einer Situation (!), ein immer dominantes Tier, gibt es somit nicht. :jawoll: Und das ist jetzt kein drauf rumreiten oder bewerten, das ist die entsprechende Definition dieses Begriffes. Und allein der Umstand dass das hier wieder zum Thema geworden ist, zeigt mir persönlich: So viel Zeit muss sein...

Habt alle noch einen wunderschönen sonnigen Nachmittag :)
 
Einen starken Charakter zu haben (wie auch immer man das definiert ;) ) oder etwas draufgängerischer zu sein macht einen Hund (und vor allem ein Welpi) genauso wenig wie ein anderes Lebewesen generell dominant.
Dominanz ergibt sich immer aus einer Interaktion in einer Situation (!), ein immer dominantes Tier, gibt es somit nicht. :jawoll: Und das ist jetzt kein drauf rumreiten oder bewerten, das ist die entsprechende Definition dieses Begriffes. Und allein der Umstand dass das hier wieder zum Thema geworden ist, zeigt mir persönlich: So viel Zeit muss sein...

Genau so habe ich das auch gemeint, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Bei der Zusammenführung der beiden Hunde scheint es aber genau dieses Problem zu geben, solange die Situation immer die selbe ist, wird sich am Verhalten des Rüden nichts ändern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben