Zecken........was hilft ??

1. Da steht 5 Tage nach dem Anlegen darf der Hund nicht baden?! Also gaaar nicht ins Wasser? Da gehen die ja kaputt bei der Hitze?
Wo steht das denn? Hab ich jetzt nirgends gefunden.
Normalerweise hält das Band ja schimmen und Regen problemlos aus und es dauert sowieso ca. 1 Woche bis es richtig wirkt. Normalerweise legt man es ja auch schon viel früher an. Die Zeckenzeit ist ja schon lange da.

2. Was macht ihr nachts mit den Halsbändern? lasst ihr die an?
Ja natürlich. Das Band soll kontinuiertlich getragen werden!

3. Gibt es die auch in schwarz oder anderen Farben?
Das erfragst du am bestenn beim Hersteller.
 
danke für die schnelle Antwort Schnecke81.
Habe ihnen vor 3 Wochen oder so nochmal frontline drauf gemacht. Aber das hat die Zecken nicht abgehalten. habe erst hier von den halsbändern erfahren und dachte mir bevor ich wieder irgendein spot-on drauf mache, probiere ich die jetzt mal aus... auch wenn es länger halten wird als notwendig.

In der Packungsbeilage steht:

"Obwohl gelegentlicher Kontakt mit Wasser die Wirksamkeit des Halsbandes nicht beeinträchtigt, ist das Halsband immer vor dem Baden des Hundes abzunehmen, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen schädlich ist. Ein Schwimmen des Hundes ist in den ersten fünf Tagen nach Anlegen des Halsbandes zu verhindern."
 
In der Packungsbeilage steht:

"Obwohl gelegentlicher Kontakt mit Wasser die Wirksamkeit des Halsbandes nicht beeinträchtigt, ist das Halsband immer vor dem Baden des Hundes abzunehmen, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen schädlich ist. Ein Schwimmen des Hundes ist in den ersten fünf Tagen nach Anlegen des Halsbandes zu verhindern."

Mmm das widerspricht sich aber mit dem, was auf der Scalibor-Seite steht:
Nein, Kontakt mit Wasser, wie z.B. ein Spaziergang im Regen oder Schwimmen im Wasser, beeinträchtigt die Wirksamkeit des Scalibor® Protectorbandes nicht. Deltamethrin ist lipophil (fettlöslich) und somit praktisch wasserunlöslich.
Auf der Seite ist auch noch eine Grafik, es wurden da wohl verschiedene Versuche durchgeführt, mit Wasser und das Halsband hat trotzdem gewirkt.
Kira schwimmt nicht, legt sich nur ins Wasser, da wird ihr Hals nicht mal richtig nass. Also erübrigt sich das, aber ich geh ja auch mal im Regen mit ihr und da nehm ich das Halsband auch nicht ab.

Zur Not würde ich an deiner Stelle mit dem Anlegen noch warten bis es etwas weniger heiß ist oder den Hund einfach mit Halsband schwimmen lassen. Es dauert ja ohnehin 1 Woche bis es richtig wirkt.
 
ich werde es einfach mal versuchen und die halsbänder dran lassen beim schwimmen. Roby springt eh noch nicht so richtig rein, also wird es bestimmt gar nichts abbekommen. Und Tinka schwimmt nur wenn man ihr einen Stock wirft oder so. Ansonsten springt sie nur mal kurz rein zum abkühlen. Ist dann bestimmt auch nicht mehr wie ein Regenschauer. Und es bleibt ja keiner 5 Tage mit seinem Hunden im haus wenn er es angelegt hat. :)

Aber komisch dass in Verpackungbeilage und Internetseite so unterschiedliche Sachen stehen.
 
Wie lang gehen sie denn dann schwimmen? Ich würde ihnen dann in der ersten Woche einfach zum Schwimmen das Halsband ausziehen. Schwimmen ohne Halsband ist ohnehin sicherer.

Unsere haben die Dinger auch nicht ständig an, das war bisher noch nie ein Nachteil. Wenn ich z.B. Fotos mache ziehe ich sie ihnen aus und oft vergesse ich dann sie wieder anzuziehen, das sogar tagelang. Dann hatten sie sie natürlich vorher schon lange getragen.
 
Wie lang gehen sie denn dann schwimmen? Ich würde ihnen dann in der ersten Woche einfach zum Schwimmen das Halsband ausziehen. Schwimmen ohne Halsband ist ohnehin sicherer.

Sie sind so lange schwimmen wie ich sie lasse! :) Werde sie die nächsten Tage einfach nur kurz rein springen lassen damit sie sich etwas abkühlen können. Werde es dann wohl echt ausziehen. Die spielen im Wasser immer so wild, da ist das Halsband wirklich nicht der beste Begleiter.

Habe gerade auf der Internetseite gelesen, dass sie nicht baden sollen, damit sich der Wirkstoff schnell und gleichmäßig auf der Haut verteilen kann.

Werde mich jetzt gleich mal auf den Weg zum Bach machen... könnte gerade mit rein springen! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben