Zahnbelag beim Hund!

@Donald, das hat uns immer sehr geholfen als ich noch kein Barfer war.

@FrauGrimm, irgendwie musst du mir das erklären mit dem Rennen, ich verstehe das nicht, oder war das ein Joke ?

Achja, ich verfütter 2 x die Woche Knochen, und das reicht völlig. (Für meine Welpen gibts 3 x die Woche ne Knochenmahlzeit). Mein fast 9-jähriger Rüde war jetzt zum jährlichen Check-up bei der TÄ, und die hat uns gesagt, dass die Zähne spitzenmäßig sind, so gut wie keinen Belag, nur so ein kleines bisschen an den oberen Reißzähnen, sonst nix.

@Mel, tja, dass ist dann echt schwer für dich, wahrscheinlich bleibt dir dann nur noch die Zahnsteinentfernung durch den Zahnarzt, nur leider, leider geht das mit ner Narkose einher...doof.
Es gibt aber solche - weiß nicht, wie ich das beschreiben soll - Kratzer (?) aus Metall, wie man es vom Menschen-Zahnarzt her kennt, wo du dann regelmäßig den Zahnstein abschabst, wenn sich deine Maus das denn gefallen lässt. Mir fällt sonst echt nichts ein...:denken3:
 
@FrauGrimm, irgendwie musst du mir das erklären mit dem Rennen, ich verstehe das nicht, oder war das ein Joke ?

Nein :) Beim Rennen reiben die Lefzen an den Zähnen und am Zahnfleisch, Speichel wird produziert.

Achja, ich verfütter 2 x die Woche Knochen, und das reicht völlig. (Für meine Welpen gibts 3 x die Woche ne Knochenmahlzeit). Mein fast 9-jähriger Rüde war jetzt zum jährlichen Check-up bei der TÄ, und die hat uns gesagt, dass die Zähne spitzenmäßig sind, so gut wie keinen Belag, nur so ein kleines bisschen an den oberen Reißzähnen, sonst nix.

Aber die Calciumversorgung dürfte absolut suboptimal sein. Insbesondere die Welpen müssen täglich mit Calcium versorgt werden.
Google mal Calciumstoffwechsel.
Was er heute zu viel bekommt, kann der Körper für den morgigen Tag leider nicht nutzen, da er zu viel ausscheidet, daher zieht er an calciumfreien Tagen Calcium aus den Knochen, um den Blutspiegel aufrecht zu erhalten (weshalb eine schlechte Calciumversorgung NICHT über ein Blutbild überprüft werden kann)

Rennen, Massieren der Zähne mit den Lefzen, Gummispielis sind vorbeugend.
Vorhandener Zahnstein kann im Anfangsstadium mit Zahnbürsten entfernt werden, im späteren Stadium nur noch durch einen TA...
Daher... regelmäßig von Anfang an die Zähne des Hundes schubbern und schrubben.
 
Danke für deine Antwort...aber da stimmt was nicht, und zwar bildet sich gerade viel Zahnstein, wenn viel Speichel fließt.
Denn Zahnstein entsteht durch die Einlagerung von Mineralien aus dem Speichel in die Plaque und kann zu Parodontitis führen. Zahnstein bildet sich vor allem dort, wo besonders viel Speichel hingelangt, an der Außenseite der oberen Backenzähne und innen an den Schneidezähnen.

Achja, und Calcium bekommst du nicht nur über Knochen, nicht wahr ?...Ich barfe nach Swanie Simon, und da ist das nicht vorgesehen. Naja, und ich ziehe nun mit Barfen meinen 3. Hund groß, und meine Hunde gehören zu den großen Rassen, alles optimal und im grünen Bereich.
 
Wenn du dir den Calciumbedarf und den Calciumgehalt anderer LM anschaust, wirst du sehen, dass der Bedarf damit nicht gedeckt werden kann. Vom Ca-P-Verhältnis mal ganz zu schweigen.
Genau dieser fahrlässige Umgang mit der Calciumversorgung lässt mich Swanie nicht empfehlen ;)
Alles andere ist super, tolle HP, nette Einstiegsbroschüren, vom Grundsatz eben nix anderes, als M/Z, allerdings eben hochgradig problematisch, wenns an die Calciumversorgung geht.
Das ist vielleicht ein wenig, wie mit Erziehung... es ist nie gut, sich nur nach einer vermeintlich allumfassenden Philosophie zu richten, sondern selbst sollte man wissen, worauf es ankommt und entsprechend über den Tellerrand hinaus denken... oder füttern ;)
Ist nur ein Tipp.

Der Speichel lässt die Lefzen beim Rennen über die Zähne gleiten und entfernt so, quasi wie ein Waschlappen, Beläge.
Dass "stehender Speichel" zu Ablagerungen führt, ist auch beim Menschen klar, dennoch ist eine gute Speichelproduktion vonnöten, um auch gegen Keime anzugehen.
Aber um den Speichel gehts gar nicht. Es geht um die Reibung.
Wenn regelmäßig sanft (Lefzen, Finger) gewienert wird, kommts gar nicht erst zu starken Ablagerungen, bzw sie werden deutlich hinausgezögert.
 
Ich denke eher, dass du durch das Reiben der Lefzen den Speichelfluss anregst, und über die Zähne erst richtig verteilst.

Und zu der Knochenvergabe: Ich verfütter andere Sachen zusätzlich, damit ich den Calciumgehalt erhalten kann. Da muss ich nicht tägl. Knochen geben. Schließlich benötigen die Hunde auch einen Innereientag/Woche, und auch die Eiweiße und z. B. Eisen müssen sie auch über z.b. Rindfleisch bekommen. Ich bleibe lieber bei meiner Methode, zumal ich damit seit Jahren viel zu gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Meine Hunde werden bedarfsgerecht gefüttert, dh ich orientiere mich eher am Optimum.. (was natürlich praktisch nie zu erreichen ist).
Innereientage sind auch suboptimal, da es für die Verstoffwechselung, Aufnahme von Vitaminen, Spurenelementen, Mineralien sinniger ist, die Innereien in kleineren Mengen und dafür häufiger zu füttern.
Bei uns gibts 2x/Woche Leber, 2x/Woche Herz.
Auch die von Swanie propagierten Pansentage sind suboptimal, da es bei ausschließlicher Fütterung von minderwertigen Proteinen (Bindegewebsreiches Fleisch) zu Fermentation im Darm kommt. Bakterien produzieren große Mengen zellschädigender Gase.
Sinnvoller ist es, täglich Muskelfleisch und Knochen zu füttern und mit der bedarfsgerechten Menge an Innereien und Bindegewebsreichem das Tagesfleischsoll so aufzufüllen, dass es über die Woche mehr oder weniger gleichmäßig verteilt wird.

"Ich habe jahrelang gute Erfahrungen damit gemacht" kenne ich auch von mir selbst... dennoch habe ich meine Fütterung durch mehr Wissen immer weiter verbessern können.
 
Hallo,

ich arbeite in einer "menschlichen" Zahnarztpraxis und glaube, dass ich mich ganz gut auskenne.

Um Beläge vorzubeugen, muss wie schon beschrieben möglichst viel gekaut werden. Aber Zahnstein ist auch Veranlagung. Der eine produziert viel, der andere wenig oder gar nix, das ist wie bei den Menschen. Das kommt auf die Speichelzusammensetzung an.

Warnen möchte ich vor der Verwendung von Scalern oder Küretten, :wut:die gehören nur in fachkundige Hände, denn damit kann man sehr viel falsch machen bzw. verletzen!!!

Gaze, Gummifinger, Zahnbürsten, Mikrofasertücher, das ist alles erlaubt, aber bitte keine festen Gegenstände zur Zahnpflege verwenden.

Unser Hund hat auch immer wieder Zahnbelag, obwohl er genügend kaut, da hilft dann nur nachreinigen.

VG Sanne
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben