Wurmkur

Erster Hund
Bruno Mini Aussie 05/2016
Hallo,

ich würde gern mal wissen, ob Ih auch bei älteren Hunden noch Wurmkuren macht. Oder macht das nur bei Welpen Sinn?

gruss
Andre
 
Wurmkuren sind keine Kuren für den Hund, sondern es sind Nervengifte.
Darum sollte man sie nur einsetzen, wenn ein Hund nachgewiesen Würmer hat.
 
Eine Wurmkur macht nur Sinn wenn der Hund akut Würmer hat, unabhängig vom Alter. Phrophylaktisch sollte man einen Hund nicht entwurmen weil immer nur die Würmer ausgeschieden werden die der Hund gerade im Darm hat. Wenn er einen Tag später wieder an einem Hund der Würmer hat rumschnüffelt kann er wieder Würmer bekommen.

Sammel regelmäßig an drei aufeinanderfolgenden Tagen den Kot deines Hundes und lass ihn beim Tierarzt auf Würmer untersuchen. Wenn ein Befall vorliegt muss er dann entwurmt werden.

Mein Balou hatte vor ca. einem Jahr Würmer weil er eine Maus gefressen hatte, das war das zweite Mal dass er Würmer hat seitdem er ein Welpe war. Nach meiner Erfahrung kommt ein Wurmbefall also sehr selten vor.
 
Für den Tierarzt war das anscheinend sehr wichtig. Dachte da warscheinlich eher an seine Kasse. Ich muss gestehen, unsere Katze kann auch immer raus und der haben wir auch noch nie eine Wurmkur verpasst.
 
Mein Bruder hat Sandy mal eine Wurmkur verpasst weil er etwas weißes, längliches in ihrem Kot gesehen hat. Als er dann seine Aufmerksamkeit vom Computer auf den Rest der Wohnung gelenkt hat, stellte er fest, Sandy hatte vor Langeweile angefangen Mamas selbstgeknüpfte Teppiche zu essen und daher kam das weiße, längliche Etwas :happy33:
So weit ich weiß hat Sandy regelmäßig Wurmkuren bekommen und mal von einer, die meine Eltern in Tschechien gekauft hat, auch gut vertragen.
Jenny wird erst einmal keine bekommen (es sei denn, die Kotuntersuchungen, die wir am Montag bei der Tierklinik abgegeben haben) sagen etwas anderes. Auch die Zecken/Flohtablette kriegt sie nicht mehr. Da sind mir die Reaktionen, die sie darauf zeigt, zu heftig.
 
Kotprobe über 3 Tage sammeln (es reicht eine kleine Menge, ca. 1cm ) und beim Tierarzt auf Würmer -am besten auch gleich mit auf Giardien- testen lassen. Sollte der Hund etwas haben kann man gezielt das richtige Präperat geben.

Vorsorglich entwurmen geht nicht (wurde ja auch schon mehrfach geschrieben)
Vergleichbar wären Wurmkuren ohne Befall mit einer Aspirin die man auch nicht nehmen kann weil man Morgen evtl. Kopfschmerzen bekommt :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben