Wurmkur nach Flöhen

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Hi, ...uns hast erwischt...Flöhe....grrrrr

Bin schon fleißig am saugen und putzen. Limbo hat seinen Chemiehammer....danach soll man ja entwurmen. Meine TÄ meinte, ich könne ruhig die nächsten Tage entwurmen...was sagt ihr?
 
Flöhe können nun mal Bandwürmer übertragen.
Du hast im Grunde 2 Möglichkeiten:

1. Du wartest, sammelst Kotproben und lässt sie untersuchen. Wurmkur nur bei nachgewiesenem Befall.

2. Du gibst dem Hund eine Wurmkur, unabhängig vom festgestellten Befall.

Ich würde 1. vorziehen, eine Wurmkur für sich genommen ist nun nicht sooo schlimm, aber kurz nach der Belastung durch den "Chemiehammer" ohne gesicherte Notwendigkeit vermeidbar.

Ein gewisses Risiko ist die Übertragung des Gurkenkernbandwurmes durch Flöhe auf den Hund. Dieser Gurkenkernwurm ist für Menschen ungefährlich und in der Regel für Hunde auch.

http://www.kleintiermedizin.ch/hund/helmint/helmint4.htm

http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite145.htm
 
Ich würde erst entwurmen, wenn die Flöhe ganz sicher weg sind.
Manchmal zieht sich das mit dem Flohbefall länger hin als gedacht.
Auch der letzte Floh kann noch einen Bandwurm übertragen.

Hat der Hund vor dem letzten Floh schon eine Wurmtablette bekommen, wirkt die dann nicht mehr.
Die Wurmtablette wirkt ja nur den Tag, wo sie im Darm ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben