Wundgeleckte Stelle am After - Hausmittel zur Unterstützung?

Unsere 2. Firmenhündin frass auch nur mäkelig, wenn ich in der Nähe war wollte sie nur noch aus der Hand. Fand ich gut, hab ich total gerne gemacht. Bröckchen für Bröckchen. :girllove:
 
Pfoten lecken kann auch ein Symptom von vollen Analdrüsen sein. Genauso wie gnibbeln an den Flanken und vermehrtes kratzen im allgemeinen so dass man meint er hätte einen Floh. Das beschränkt sich nicht nur auf die Aftergegend.
Das deutlichste Symptom (was aber nicht jeder Hund zeigt) ist das sogenannte Schlitten fahren. Dabei rutscht der Hund auf dem Po über den Boden. Einfach weil es ihn dort juckt.

Und wenn schon Wurmkur dann erst einige Tage bis eine Woche nach der Impfung. Ist sonst einfach zuviel Chemie auf einmal. Ist jetzt schon passiert, aber für das nächste mal.

Als Foxi seine Analdrüsen mal so richtig dolle entzündet waren mit Fieber und allem drum und dran (da kannte ich die oben genannten Symptome noch nicht und war zu spät beim TA) habe ich zusätzlich (neben den Antibiotikaspritzen wegen der Entzündung) für die entzündete und wunde Haut Mielosan Spray bekommen. Das ist ein Honigspray für Tiere mit medizinischem Honig und ätherischen Ölen und war zum desinfizieren und pflegen. Hat ganz gut geholfen.
Außerdem hat er einen Halskragen umbekommen, damit er dort gar nicht erst weiter rum leckt.

Gute Besserung.
 
Kleines Update:
Das Fressen wird immer regelmäßiger, und jetzt auch mit dieser Kräutermischung gemischt.

Das Lecken geht tatsächlich zurück, kommt mir zumindest so vor, und die Hautstelle am After ist auch rückläufig, allerdings fährt Fanny jetzt ständig Schlitten... Was mich wundert, weil die Analdrüse ja geleert wurde... Ist das noch üblich, dass das ein paar Tage weiter juckt nach der Leerung? Ansonsten spräche dass ja für evtl dauerhafte Probleme mit der Drüse?!

Liebe Grüße
 
Ich würde nochmal zum TA und sie erneut ausdrücken lassen. Es kann sein, dass sie wieder voll sind.
Der TA kann dir auch zeigen, wie du es selber machen kannst.
 
Hab gerade alle Beiträge überflogen. Ich muss sagen, dass mir das alles sehr bekannt vorkommt. Merlin hat auch diverse Allergien und wir haben 8 Jahre nach einer Lösung gesucht. Teilweise war er am ganzen Körper blutig gekratzt plus Analdrüsen voll, plus entzündete Ohren. Das war schlimm!! Das einzige was WIRKLICH geholfen hat war Apoquel! Ich kann das Zeug nur empfehlen! Merlin hat starke Pollenallergien, Futtermilbenallergie und Hausstauballergie... -- ganz großes Kino.

Wenn ich einmal vergesse Apoquel zu geben, merke ich das am Mittag bei Merlin SOFORT!

Was ich sonst noch mache um ihn wegen der Allergie zu unterstützen:

- Ich füttere Vet Concept: Dog Sana (spezielles Futter für Allergiker) Das Futter friere ich portionsweise ein und weiche es in warmen Wasser ein wenn er es futtern soll.
- Ich gebe täglich Lachsöl ins Futter (gut für die Haut und Entzündungshemmend)
- Wenn er doch Stellen hat die er sich wund leckt mache ich Calendula Urtinktur drauf oder Kolloidales Silber

Merlin hat dennoch ab und gereizte oder entzündete Analdrüsen. Aber in Summe ist seine Haut viel besser geworden und das Fell ist auch ganz toll!
 
Es kann sich eben auch mal eine Fistel bei den Analdrüsen bilden.
Aber auch das Ausdrücken reizt diese empfindliche Stelle am After sehr.


Felizitaz
Merlin hat auch diverse Allergien und wir haben 8 Jahre nach einer Lösung gesucht. Teilweise war er am ganzen Körper blutig gekratzt plus Analdrüsen voll, plus entzündete Ohren. Das war schlimm!! Das einzige was WIRKLICH geholfen hat war Apoquel!

Ich würde bei Fanny noch nicht von einer Allergie ausgehen. Eine Mangelernährung macht die gleichen Symptome.
 
Bei Foxi ist das manchmal auch das ein paar Tage nach dem ausdrücken immer noch Schlitten gefahren wird. Da denke ich dann immer, kann doch nicht wahr sein, die können doch nicht schon wieder voll sein.
Aber das kann schon passieren. Ist aber eher selten, jedenfalls bei Foxi. Am ehesten wird es wohl so sein, das die Haut am After eben noch etwas gereizt ist und deshalb juckt.
Oder es sind Würmer, das kann das Schlitten fahren auch auslösen. Juckt eben auch am After. Aber da du ja eine Wurmkur gegeben hast tippe ich eher auf noch gereizte Haut.

Wenn du sicher gehen willst würde ich die Drüsen nochmal kontrollieren lassen. Bei der Gelegenheit zeigt dir dein TA vielleicht auch wie man die fachmännisch entleert. Macht leider nicht jeder TA.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben