Rätselhafte Wunde Stelle an der Hundenase

Hallo, ich hoffe jemand hat noch eine Idee...

Meine Hündin Lotti, ein vermutlich Terrier-Mix aus Mittelspanien, wohnt seit 4 Jahren bei mir.
Lotti ist jetzt ca 8 jahre alt, genau kann ich es nicht sagen.

Ich kann auch nicht genau sagen, wann mir das zum allerersten mal aufgefallen ist, aber definitiv hatte sie diese Stelle an der Nase nicht von Anfang an.
"Die Stelle" war einfach vorerst eine Art unpigmentierter, hellrosa Fleck in der Mitte der Nase. Die Stelle wirkte dann irgendwann wie eine Wunde, also wurde eher schlechter statt besser, was mich zu einem Tierarztbesuch antrieb.

Ich bin direkt in die Tierklinik in Hofheim gefahren, falls ihr die kennt. Ist auf Krebs spezialisiert - ich dachte das lass ich lieber direkt checken.

Es dauerte mehrere Besuche und Untersuchungen bis hin zu einer Gewebeentnahme der betroffenen Stelle, welche letztendlich zusätzlich beim Pathologen war. Nun kann ich sagen was Lotti NICHT hat.

• Leishmaniose
• Pilz
• Krebs
• Lupus
• Babesia Canis (steht im Bericht, ich habe keine Ahnung ob das die korrekte Bezeichnung für eine Erkrankung ist)
• Ehrlichia canis (steht im Bericht, ich habe keine Ahnung ob das die korrekte Bezeichnung für eine Erkrankung ist)

Nachdem diese Ausstanzung gemacht wurde, verheilte die Nase sehr gut und Lotti hatte eine fast vollständig schwarze Nase.
Vor einigen Wochen kam die Stelle zurück und aktuell ist sie richtig rot, sieht schmerzhaft aus und ich frage mich woher das nur kommt.

Die Tierärztin meinte, für eine allergische Reaktion sei dies eine überaus seltsame Stelle. Eher ungewöhnlich.

Lotti ist ein eher ängstlicher aber dennoch agiler lebensfroher Hund mit gutem Appetit.
Sie reagiert nicht merklich auf die Nase - kein vermehrtes lecken oder reiben oder Überempfindlichkeit.

Ich habe zwischenzeitlich auch mal ca 6 Wochen auf Trockenfutter und derlei Leckerlies verzichtet, ohne Veränderung.

Meine Fragen:

Was kann es noch sein, habt ihr noch Ideen?
Hat jemand mit einer solchen allergischen Reaktion schon zu tun gehabt?

Ich werde wohl als nächstes einen Allergietest machen. Aber da die Veränderung der Nase für mich keinerlei Zusammenhänge zu Futter oder Aufenthaltsort o. Ä. zulassen, habe ich keine Idee wonach wir da zuerst suchen soll *seufz*


[IMG:http://www.bilder-upload.eu/thumb/0a1248-1515424521.jpg]
 
Viel kann ich auf dem Foto nicht erkennen (sehe auch nicht mehr so gut).
Drum wirkt es für mich wie eine wunde Nase.
Tut mir leid das ich dir nicht helfen kann.
 
Mein erster und nahezu einziger Gedanke war eine Allergie/ Unverträglichkeit. Da ja alles mögliche bereits ausgeschlossen werden konnte, finde ich das trotz der ungewöhnlichen Stelle einen Versuch wert. Das würde ich aber anhand einer richtigen Ausschlussdiät testen, um sicher sein zu können, was der Auslöser ist. Möglich ist vieles, z.B. Futtermilben oder Pute. Dies ist aber ein recht langwieriger Prozess, der sich jedoch lohnen könnte. Gibt es denn irgendwelche andere Anzeichen einer Allergie, Juckreiz zum Beispiel?
Im Übrigen muss nicht mal das Futter schuld sein, es könnte auch irgendeine Pflanze sein, und dies lässt sich dann kaum verhindern. Oder Chemikalien, oder...

Ist denn auszuschließen, dass es sich einfach nur um eine wunde Stelle handelt? Die zum Beispiel nicht richtig verheilt weil ständig dran geschleckt oder gerieben wird?
 
Ok, auf dem Foto sieht man jetzt nicht wirklich was.

Nur so viel: bei Veränderungen an Nase, Lefzen, Kinn bitte auch an Kontaktallergie denken: Fress- und Trinknapf!

Am unverdächtigsten: Glasgefäße, würde ich , falls der Hund nicht grade beim Fressen oder Trinken derart randaliert, dass Bruchgefahr besteht, auf jeden Fall testen - d.h. alle benutzten Näpfe mal durch Glas ersetzen. Reicht natürlich nicht, wenn man das mal einen Tag macht, muss schon ein paar Wochen sein.
 
Hat sie vielleicht die Angewohnheit, Leckereien oder Spielzeug mit ihrer Nase zu vergraben (zb im Körbchen), oder sich ausgiebig
mit Nase/Kopf auf Teppich zu reiben nach dem Fressen? Dadurch hatte unser Shih-Tzu öfter mal ne wunde Nase.
Sah der Stelle auf deinem Foto sehr ähnlich.
 
ist diese Stelle einfach nur heller (anders pigmentiert) oder wirklich wund?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben