Wunde Stelle am Hals - wie Heilung unterstützen?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,

Julie kratzt sich seit einiger Zeit am Hals. Ich habe dem erst gar nicht so viel Bedeutung geschenkt:(:oops: ich dachte, es kommt vom heißen Wetter oder es sind Mückenstiche o.ä.
Am Freitag habe ich jedoch gesehen, daß die Stelle gereizt ist, das Fell dünn wird.
Die Tä denkt vorerst, es kommt vom schwimmen im Main oder See. Also ein Teufelskreis...kratzen, ins Wasser, es brennt/juckt, Haut wird noch mehr gereizt...

Im Moment bekommt Julie Cetirizin und ich reibe die Stelle mit Dyxo Pyo Pads ab. Hat mir die Tä gegeben. Heute mittag habe ich ihr einen abgeschnittenen Ärmel drüber gezogen, damit sie nicht so kratzen kann. Die Stelle nässt nun auch ein wenig. Die Tä hat die Stelle rasiert, das Fell schützt also nicht mehr. Ich habe eigentlich das Gefühl dass Julie weniger kratzt, obwohl es schlimm aussieht:( Qualität ist schlecht, hab ich eben mit dem Handy gemacht:oops:

33493114jb.jpg


33493115iu.jpg


Hat jemand noch ne Idee, was ich zur Heilung machen kann?
 
Könnte die Schilddrüse sein. Würde ich prüfen lassen.
 
Möglich ist es. Oder Zucker. Zumindest kenne ich einen Fall einer Katze aus dem Bekanntenkreis. Die wussten nicht, dass sie Diabetes hat. War demnach nicht eingestellt. Die kratzte sich alles wund am Hals. Am Ende kam raus, was es war, sie wurde eingestellt und das Kratzen hörte damit augenblicklich auf.

Würde so oder so genauer schauen lassen. Blut. Kot. Urin. Hautgeschrabsel. Vielleicht lässt sich da was finden.
 
So würde ich das auch machen, erstmal alles checken lassen!
Meine Wunderwaffe in Sachen Haut ist Calendula Urtinktur, es reduziert den Juckreiz und hilft heilen.
 
Calendula Urtinktur würde ich auch vorschlagen! Ist auch mein Mittel gegen Juckreiz und offene Stellen. Marla hatte Anfang Juni einen heftigen Hotspot am Hals, weil sie täglich mehrfach in der Ostsee schwimmen war und der dicke Pelz am Hals einfach nicht richtig getrocknet ist, dass sie sich ständig klatschnass im Sand gewälzt hat, hat ihr den Rest gegeben. Mit Calendula Urtinktur plus Globuli hatte ich das ganze schnell im Griff.
Ich würde aber auch die Ursache dieser Hautgeschichte abklären lassen...
Achso, von Ceterizin würde ich persönlich die Finger lassen :confused: Ich habe das selbst mal eine Zeitlang genommen, als meine Allergien ziemlich schlimm waren, aber davon wurde ich so matschig im Kopf, dass ich es, wenn nur Abends genommen habe und dann irgendwann gar nicht mehr...
 
Danke, dann schau ich mal nach dieser Tinktur... gibt es die in der Apotheke einfach so zu kaufen?
@Kati88 , hast du ein Foto von diesem Hotspot gemacht? Vielleicht geht es bei uns ja auch in diese Richtung?
 
Ja, bekommt man in der Apotheke!
Da braucht man immer nur ein paar Tropfen von, Dosierung steht drauf, hält ewig und wirklich für alles gut zu brauchen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben