wollte mal neues über die welpen berichten

hallo den welpen geht es gut sie werden montag schon 4 wochen alt ,die zeit geht soo schnell um mann glaubt es kaum ...sie entwickeln sich prächtig und eins der beiden mädchen bleibt bei uns und macht unser rudel komplet ....für das andere mädchen muss ich noch ein passendes zuhause suchen.....reicht es wenn ich ab der 6ten woche anfag zusuchen?mann sagte mir vorher solle ich niemand fremdes an die welpen lassen wegen infektionen und soo ....da ich ja auch ein persönliches gespräch führen möchte soo wie mann es halt richtig machen sollte habt ihr tipps für mich wo drauf ich achten muss und was in einem schutzvertrag unbeding rein muss ...was ich auf jeden fall möchte das ich einmla im jahr den welpen ohne vorankündigung sehn darft ! und das sollte aus irgend welchen gründen der hund nicht dort in der familie bleiben könnnen das er nur an mich zurückgegeben darf unendgeldlich .....und das ich das recht habe wenn der hund nicht ardgerecht gehalten wird abgemargert oder soo ich das recht habe den hund sofort mitnehmen darf ! ich habe mir schon einige schutzverträge angesehn ,und mir schon einiges aufgeschrieben was mir wichtig ist ....ich frag mich nur will dann jemand überhaubt den hund wenn ich soo viele ansprüche stelle oder ist das ok soo ? bitte um eure meinung danke fg jasmin
 
Hi Jasmin,
es freut mich das es deinen Welpis so gut geht und ich finde es toll das du dir solche Gedanken um die Potenziellen neuen Halter deiner Babys machst :zustimmung:

was ich auf jeden fall möchte das ich einmla im jahr den welpen ohne vorankündigung sehn darft

Find ich Grundsätzlich eine super Idee!! Tierorgas schauen auch ab und zu noch mal bei ihren ehemaligen Schützlingen vorbei.
Ich kann mir gut vorstellen das es ein wenig abschreckend wirkt. Wieso machst du nicht mit Ihnen aus, dass sie dir Regelmäßig Bilder schicken und das einmal im Jahr vielleicht ein treffen mit ALLEN gemacht wird!! Da siehst du alle auf einmal und man kann es mit Kaffee/Kuchen verbinden!!

und das sollte aus irgend welchen gründen der hund nicht dort in der familie bleiben könnnen das er nur an mich zurückgegeben darf

Das kann man in den Schutzvertrag aufnehmen. Meine Mum hatte ein Paar mal Katzenbabys (bin kein Fan von Züchtern, aber meine Mum siehts bissl anders aus :( ) und hat es in ihren Kaufvertrag aufgenommen, dass die Babys NUR zu Ihr kommen, wenn die nicht mehr gehalten werden können!!

und das ich das recht habe wenn der hund nicht ardgerecht gehalten wird abgemargert oder soo ich das recht habe den hund sofort mitnehmen darf

Ich finde das wirkt ein wenig Hysterisch!! So wenn dem Hund 1 gr. fehlt, nehm ich den sofort wieder mit und geb den nicht mehr her!!
Kannste mit sicherheit aufnehmen in den Vertrag. ABER ich glaube da haben die Leute zu viel Angst!Wenn du mal Plötzlich vor der Tür stehst siehst den Hund, der gerade z.B nen Magen-Darm-Infekt hat (was mal vorkommen kann) und nen bissl dünn ist, dass du den mitnimmst und weg isser!!

Denke das schreckt die leute zu sehr ab.

Auf jeden fall finde ich es echt super, dass du dir so viele Gedanken machst :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mir mom echt viele gedanke das broblem liegt darin das ich den leuten ja nur vor dem kopf schauen kann und ich möchte einfach und wünsche es mir das das mädchen genau soo ein schönes zuhause hat wie ich es meinen tieren geb .....eine´freundin sagte zumir,mach doch vorher nen hausbesuch !! ja das wehre schön aber mann möchte ja die leute nicht ganz verschrecken ....aber so hätte mann ja auch schon mal nen eindruck wie die wohnung halt ist usw es ist echt nicht leicht die richtigen menschen zufinden ,ich weis ein bisschen vertrauen und menschenkentniss brauch mann wohl.das mit dem mit nehm wenn er abgemargert ist ,ich meine ja wenn es wirklich schlimm ist halt wenn der hund krank ist und sie sich nicht drum kümmer wenn ihr versteht was ich meine ,ich würd ja den hund nicht einfach soo den leuten weg nehm sondern nur wenn er nicht artgerecht gehalten wird ,manche leute machen soga vertrags strafen das sie geld bez müssen wenn sie den einfach abgeben und dem vorbesitzer nix sagen usw ....wenn ihr mal bilder sehn wollt einfach auf meine hp reinschauen .www.dollymeinhund.jimdo.com ,fg jassi und danke Maya für deine rasche antwort
 
Du kannst dir leider nie sicher sein ob die neuen Besitzer sich wirklich so kümmern wie du es gerne hättest!!

Aber ich denke das wenn du dir für ein richtig gutes Gespräch Zeit nimmst schon eine menge von und über die Leute Erfahren kannst!! Wenn sie dir dann noch Regelmäßig Bilder schicken und Berichte schreiben ist es doch schon einmal super!!

Sind wirklich hübsch deine Welpis :zustimmung:
 
Das sind richtige Fettboppeln :happy2: Geil :D


Also ich habe damals genauso gedacht wie Du.
Muss Dir ehrlich sagen, unerwartete Hausbesuche nach dem Kauf oder eine Vorbesichtigung der Wohnung,finde ich zu eindringlich in die Privatsphäre der Menschen.

Wenn Du die Welpen nach einem Jahr oder so sehen möchtest,sollte ein Termin schon wichtig sein.Die Welpen - naja dann eigentlich Hunde,werden schon nicht Lügen.Die werden Dir schon zeigen,ob es ihnen Gut oder Schlecht geht.

Ich kann Dir mal auflisten,was in meinem Schutzvertrag drin ist:

Angaben zum Welpen :

- Rasse
- männlich,weiblich,kastriert?
- Geburtsdatum
- Alter
- Gesundheitszustand
- wenn gegeben Chipnummer
-Farbe

Vertragspartein :

- Name
- Straße
- PLZ / Wohnort
- Telefon
- Handy
- wenn gewünscht Personalausweisnummer

bei beiden Partein

Abmachung: Ich schreib es Kurz,nicht in Textform

- keine Tierquälerei und co
- keine schmerzvolle Kastration - rein über TA
- keine Tierversuche
- keine Ketten und Zwingerhaltung
- regelmässige Impfung und Entwurmung sowie TA-Besuch
- empfehlung zur Kastration

- Übernahme erfolgt durch Besichtigung
- vorherige Halter übernimmt keine Folgekosten vom TA
- keine Haftung nach der Abgabe für Schäden die der Hund verursacht
- erlaubnis zur Besichtigung nach abgabe des Hundes
- einverständnis zur Rücknahme bei Vertragsbruch
- einverstädnis zur Rücknahme,wenn der Hund nicht im neuen zu Hause verbleiben darf/kann
- der Hund ist bei Tasso registriert (bei mir DHR)
- Tierschutzvertrag gebühr in Zahlen
- Zahlung erfolgt bei Abgabe
- keine Rückerstattung bei rücknahme des Hundes
- Mündliche nebenabreden haben keine Wirkung.

Ort,Datum,Betrag, Unterschrieften,Kopie

Im Impfausweis ist als Ersthalter der Züchter angegeben,danach ich.
Ebenfalls der Abgabetag und ein zusatzzettel für

- Geburtstag und Uhrzeit
- Gewicht bis zum Abgabetag ein mal im Monat gewogen und vermerkt
- Tag der Impfung
- Auflistung der Wurmkuren (gibt es im normalfall einen Ausweis für)
 
Das sind richtige Fettboppeln :happy2: Geil :D


Also ich habe damals genauso gedacht wie Du.
Muss Dir ehrlich sagen, unerwartete Hausbesuche nach dem Kauf oder eine Vorbesichtigung der Wohnung,finde ich zu eindringlich in die Privatsphäre der Menschen.

Wenn Du die Welpen nach einem Jahr oder so sehen möchtest,sollte ein Termin schon wichtig sein.Die Welpen - naja dann eigentlich Hunde,werden schon nicht Lügen.Die werden Dir schon zeigen,ob es ihnen Gut oder Schlecht geht.



ja der vertrag ist schon sehr gut dann werd ich mir soo einen in der vorm 2 mal ausdrucken ,ja dolly hat sehr viel milch die hauen ordentlich rein ,aber ab wann soll ich anfangen zusuchen also es inserieren ist es richtig das ich vor her niemand rein lassen soll also erst wenn sie 6 wochen alt sind ...manche inserieren sofort und manche mit 4 wochen was istz den besser ? fg jassi und danke cash für deine ausfürliche antwort
 
Ich habe die ersten 4 Wochen niemanden rein gelassen.
Wenn ich mit den grossen rein kam,mussten die Schuhe ausgezogen werden,die Pfoten und meine Hände gesäubert werden,bei mir auch mit Sagrotan (für Spzielle Viren und Pilze),Jacke musste weg und ich habe mir eine "nicht Strassen Hose" angezogen.

Ich habe auch niemanden vorher rein gelassen,da ich finde,das man unter 4 Wochen noch nicht sagen kann,ob man einen Welpen toll findet oder nicht. MIt 4 Wochen gehen die Ohren erst auf,sowie die Augen und sie fangen dann erst langsam an Aktiv zu werden.

Ab der 4 Woche haben wir dann erst auf uns aufmerksam gemacht,das wir Welpen haben.

Kam jemand zu besuch,haben wir ein Handtuch das vorher mit Sagrotanwasser gelegt wurde,auf die Fussmatte gelegt und die Schuhe mussten dran abgewischt werden.Ebenfalls Händewaschen.

Als dann die letzten 3 nur noch waren,aber schon ihre erst Impfung hatten,haben wir das nicht mehr gemacht.

Dazu finde ich,war die Geburt und die erste Zeit für die Hündin stress genug und dann sollte man sich diese 4 Wochen nehmen.
 
ja das mache ich auch wasche mir auch die hände und habe von meiner mama aus dem altenheim eine flasche desenfektion bekommen die schuhe werden bei mir auch ausgezogen ich achte auch sehr auf sauberkeit ....ich gebe die kleine auch erst zwischen 9 und 10 wochen ab aber eher mit 10 wochen und das auch nur wenn der doc das ok giebt und sie gesund ist , ich lasse sie auch impfen endwurmt sind sie auch schon 1 mal werden die nächsten tage das 2te mal endwurmt ,also könnte ich ab der 5 woche intressenten rein lassen ich lass mich überraschen was sich für leute melden mann merkt ja schon am tele wehr intresse hat und wehr nicht fg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben