Wolfskralle

So und gleich noch eine Frage hinterher *zwinker*

Wolfskralle bei einem Hund ist das ein Zuchtfehler?
 
hmmm

hab grad ne Züchterseite gefunden wo allerdings die Wolfskralle als Erbfehler/Zuchtfehler angeführt wird. Allerdings stellt dieses kein medizinisches Problem dar *grübel*

Es geht bei mir darum das wir mal vorhaben unsere Hündin (Shih Tzu) decken zu lassen und bin mir da natürlich nicht ganz schlüßig ob es sinnvoll ist einen Rüden mit Wolfskralle drüber zu lassen....oder bin ich einfach zu pingelig bei der Sache?
 
schau mal...

Wichtig ist eine Garantie für die Gesundheit des Hundes. Alle Aussagen, die körperliche Mängel wie z.B. Nabelbrüche oder Wolfskrallen als Rassetypisch und normal abtun sind unseriös und unverantwortlich.

Von einer Shih Tzu Hundezüchterin *totalverwirrtbin*

Kann ich so verstehen das es nicht Rassetypisch ist und als Fehler gezählt wird?
 
Hmm, also wenn ich mal Wiki zitieren darf "... Bei manchen Rassen wie Berger de Brie oder Beauceron sind die Afterkrallen sogar doppelt vorhanden und auch vom FCI-Standard verlangt....", dann kann ich mir nicht vorstellen, daß es bei anderen Rassen ein Zucht- bzw. Erbfehler sein soll, wenn sie bei diesen Rassen sogar vom FCI verlangt werden :nachdenklich1: Aber ... ich bin kein Züchter und will auch gar keiner werden :verlegen1: Will also jetzt nicht den großen Macker hier spielen. Ich kann nur das wiedergeben, was ich lese drüber
mx11.gif
 
Ich mein, ich kann mir jetzt auch persönlich nicht vorstellen, wieso das jetzt so schlimm sein soll, ob ein Hund nun diese Krallen hat oder nicht. Es ist ja nichts, wodurch er krank werden könnte oder womit er schon von Anfang an krank wäre. Nabelbruch ist ja klar, aber ne zusätzliche Kralle? :nachdenklich1: Was soll da dran so schlimm sein? Aber ... ich versteh so manches nicht, was die Zucht betrifft. Wieso beim Schäferhund der Rücken schief sein soll, wieso der Mops nicht mehr richtig atmen können darf etc. pp. ... :blabla:
 
Meine Hündin hat Wolfskrallen und ne ZZL. Sie bekam dadurch kein V, sondern nur SG.
Ist auch Shih Tzu.
Das ist eh mit den Wolfskrallen alles gemauschele. Da wo sie unerwünscht sind, werden sie direkt nach der Geburt einfach abgeknippst und niemand merkt was von.;) Wenn denn welche vorhanden sind.


Nabelbrüche kommen wirklich bei einigen Rassen gehäuft vor. Beim Schäfer solls zB so sein das es kaum einen Wurf gibt, wo keiner bei ist und leider ists beim Shih Tzu auch nicht unüblich.
Aber da ists das gleiche. Der wird operiert und niemand merkt was von.
 
*grins*

geb dir da vollkommen recht, wie wir unsere Hündin gekauft haben muß ich ehlrich gestehen hab ich mich auch nicht mit dem Thema wirklich befaßt.

Gut es hat sich im laufe der Monate rausgestellt das sie sehr gut gebaut ist, auch gewissen Zuchtstandarts entspricht *stolzbin* und vielleicht macht man sich da dann noch zusätzlich mehr Gedanken drüber was soll sein und was nicht.

Z.B. einen Rüden mit Überbiß würde ich generell verneinen oder mit zu eingedrückter Nase.

Wenn ich aber an und an mit einer Züchterin spreche, dann denke ich mir auch, das Thema ist total interessant aber sowas von ausgreifend das ist der Hammer.
Das was wir vielleicht noch als *hübsch* empfinden würde zur Zucht garnicht gehen *kopfkratz*
 
Ein knapper Vorbiss ist aber absolut ok, aber bei der zu platten Nase gebe ich Dir absolut recht. "Sowas" hab ich hier sitzen. Es ist manchmal echt zum Heulen. Die Arme hat unter anderem jeden, abwer auch jeden TAg Rückwärtsniessen und ist danach sowas von platt.:(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben