Wir verzweifeln... beide Hunde sind nicht stubenrein

Guten morgen,

ich habe zwei Malteser, Tinkerbell 2,5 Jahre und Magnum 1 Jahr alt.
Wir hängen wirklich sehr an den beiden und würden sie niemals mehr müssen wollen, aber so langsam bringen sie uns wirklich an den Rand des Wahnsinns.

Das Problem ist, dass beide der Meinung sind auch das Haus als ihre Toilette zu benutzen, nicht ständig, vorzugsweise dann, wenn das Wetter draußen nicht so Super ist. Ja dann stehen wir da im Regen, versuchen unsere Hunde nach draußen zu kriegen, wenn das dann klappt, sehen sie es aber gar nicht ein draußen zu pinkeln, nein, sie halten es an und pinkeln mir dann meist in die Küche unter den Esstisch oder vor die Terassentür. Das passiert aber auch schon mal, wenn sie zu "faul" sind mit raus zu kommen in den Garten, dann pinkeln sie uns ebenfalls einfach in die Küche und legen sich wieder gemütlich auf die Couch zum weiter schlafen.
Nachts schlafen sie in ihren Boxen weil es unmöglich ist sie im
Schlafzimmer "offen" schlafen zu lassen, unsere Tinkerbell dürfte das Länge aber irgendwann waren wir es wirklich leid das sie nachts aus ihrem Körbchen raus ist und uns das ganze Schlafzimmer mit Urin und Kot beschmutzt hat was ich dann direkt nach aufstehen alles aufwischen musste. Es ist auch nicht so, dass wir nicht häufig mit ihnen raus gingen, oder nachts ewig anhalten müssten. Ich lasse sie gegen 23 Uhr nochmal raus und mein Mann steht 5:45 Uhr auf und lässt sie dann auch direkt wieder raus, dass war schon immer so und komischerweise in ihren Boxen jetzt schlafen sie nachts auch durch da ist kein gejaule oder ähnliches weil sie raus müssten.
Nee es ist tatsächlich zu beobachten das sie rein pinkeln wann es ihnen gefällt. Wir müssen auch immer darauf achten, dass die beiden auf keinen fall in andere Zimmer des Hauses können da sie sonst sofort ihre Blase entleeren. Sie sehen also unser Zuhause als ihre Toilette an und wir können machen was wir wollen, mit Belohnung, mit einem bestimmten Aus, nichts hilft. Mittlerweile sind die Füße unseres Esstischs völlig aufgequollen unten und wir am verzweifeln. Sie verstehen offensichtlich nicht das sie was falsch machen.
Es hat sich nichts bei uns verändert, dass man dies auf ein Trotzverhalten zurück führen könnte, beide sind zwar absolut stur, aber auch sehr anhänglich, hören sonst auf Kommandos, wir können sie auch ohne Leine laufen lassen, sie laufen dann mit uns mit und wenn sie sich doch mal zum toben von uns etwas entfernen, reicht einmal ihre Namen rufen und sie stehen sofort wieder an unserer Seite. Ansich also absolut liebe Hunde, mit dieser einen Riesen Macke die sehr belastet.

Was können wir noch tun?

Liebe Grüße

Steffi
 
Hallo Steffi, ich würde von Null beginnen und ihnen die Stubenreinheit von vorn beginnen beizubringen :denken24: Also aller zwei std raus bringen an einen ruhigen platz zum lösen. irgendwo wo sie keine Ablenkung erfahren.
Und draussen bleiben bis sie ihr Geschäft erledigt haben, dann fleißig loben. Garnicht überreden sondern untern arm und raus. ebenso wenn sie schon rein gepullert haben, untern arm und raus. so das sie merken es lohnt sich nicht rein zu machen, denn raus geht es trotzdem. beobachtet sie, wenn ihr merkt gleich setzen sie an um zu pullern untern arm und raus. denn sie werden bei euch unterm arm nicht pullern und wenn sie gerade machen, es sogar unterbrechen.
Feiert eine riesen party, wenn sie ihr geschäft draussen erledigt haben! :zustimmung:
So würde ich es machen....viel glück und erfolg!:winken3:


LG Doreen.
 
Genauso würde Ich es auch machen.

Auf den Hund achten und wenn ihr merkt dass er von der Couch springt und sich lösen möchte, aber in den Arm und nach draußen, da wird sich der Hund dann auch wohl lösen müssen. :denken24:
Und das dann immer so weiter.

Und das mit der Kiste war schon eine gute Idee, den Hunde beschmutzen sich nicht selbst, und bei der Zeitspanne ist es auch nicht unmöglich durch zu halten.

Das müsst Ihr jetzt einfach durchziehen. Jedes mal lösen im Haus ist ein Gewinn für den Hund.
 
Habt ihr die beiden seit Welpenalter an? Ich frage nur, falls es irgendeine Vorgeschichte bei den Hunden geben könnte.

Ansonsten würde ich es auch von null wieder aufbauen. Oft raus und loben. Aber zusätzlich könnt ihr den Bereich in der Wohnung beschränken, eigentlich sollten sie nicht in ihrem Bereich machen. Wenn ich das so lese, macht ihr das ja auch schon. Und das immer weiter ausdehnen. Tja und dann würde ich glaube, bei Regen besonders lange rausgehen, aber nicht nur spazieren, sondern auch mit den Hunden spielen. Mein Hund findet Regen auch nicht so toll, aber wenn wir spielen, dann stört ihn er nicht mehr.

Und wenn sie nicht rauswollen, kommt das Halsband und Leine ran. Ich diskutiere da auch nicht lange mit meinem Hund.

Sind eure Hunde nur im Garten oder geht ihr mit ihnen spazieren?
 
ich wuerde auch tagsueber so oft wie moeglich rauss gehen, die lieblings "pipistellen" irgendwie versuchen nicht erreichbar zu machen (z.b Tuere zu), Nachts den Hund an den Kennel gewoehnen
 
Ich habe noch mal eine Frage:

Du sagst, dass sie reinpinkeln, weil sie draußen nicht machen. Nicht machen in dem Sinne von im Garten nicht machen oder meinst du beim Gassi? Machen sie auch rein, wenn ihr vorher "echt gassi wart?

Denn Roxy hat auch irgentwann aufgehört im Garten zu machen. Am Anfang hat sie immer im Garten gemacht, plötzlich nicht mehr. Somit wird eben eine kurze Pipi-Kacka Runde eingelegt. Denn würde ich Roxy nur im Garten lassen, bzw. dann nicht gassi gehen, würde sie mir auch reinmachen.

Vielleicht machen beide auch nicht mehr in den Garten, weil sie ihr Revier nicht beschmutzen möchten?!

Ansonsten würde ich so vorgehen, wie meine Vorschreiber bereit geschrieben haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben