Will nicht Gassi gehen

also eine große Rasse ... lass ihn mal auf seine gelenke hin untersuchen, ja? HD, Arthrose ... all sowas. Das könnte auch eine plausible Erklärung für seine Hinfälligkeit sein.
Meine Schäferhündin damals war jünger, hatte mit 2 schwer HD und sie ließ sich seitlich plumpsen, wenn sie nicht laufen wollte. Einmal wurden wir von Zivilstreife angehalten, sie fragten uns, ob das wirklich unser Hund sei, weil der nicht mitlaufen wolle :happy33:
meine Labradorhündin hatte Arthrose .. auch da wollen sie einfach weniger laufen. Der Bewegungsdrang ist da, wenn sie irgendwas tolles entdecken, könnte der Wald sein, in den deine Mama immer fährt. Aber der routinierte Weg wird vielleicht manchmal zur Qual.
Wie gesagt, lass mal die Gelenke deines Süssen kontrollieren.
 
Hallo zusammen!

Wir haben das gleiche Problem wie mrmik. Unser Hund (Border Collie-Hündin, 9 Jahre alt, eher der sensible und ängstliche Typ, kann aber bei Gelegenheit ganz groß werden) will auch nicht mehr raus.
Angefangen hat es nach Sylvester, als ein paar Kiddies Tage später noch geknallt haben.
Seitdem hat es sich permanent hochgeschaukelt.

Mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo Inish morgens mit raus geht, aber danach meistens nicht mehr will. Vorgestern Abend erst haben wir es mit viel locken und Leckerchen suchen bis nach draußen geschafft.
Unser eigentliches Problem ist, daß es überhaupt kein Schema gibt.
An einem Tag geht sie mit mir, bevor ich zur Arbeit gehe raus, als wenn nie was gewesen wäre, und später mit meinem Mann nicht, am nächsten Tag ist es genau umgekehrt.
Manchmal kommt sie mit uns Beiden mit, manchmal können wir sie gemeinsam noch nicht mal mit Hühnchenbrust locken.
Wenn ich alle verschiedenen Situationen schildern würde, wäre dieser Beitrag zwei Seiten lang.
Wir haben schon überlegt, ob sie krank ist.
Aber alles was wir überlegen, widerlegt der Hund im nächsten Moment.
Anfang des Jahres waren wir beim Doc (Impfung) und da war alles i.O. Doc meinte noch, Inish wäre eine Schauspielerin.

Draußen wird sich auf der Wiese gewälzt, im Teich geplanscht, dem Ball hinterhergejagt…
Drinnen werden Fliegen gejagt, aufs erhöhte Sofa gesprungen oder rumgekaspert, wenn sie Aufmerksamkeit will...
Probiert haben wir bisher: ignorieren über mehrere Tage, nur noch draußen füttern, Leg-leader, Calming signals (klappt ab und zu), anleinen und wenn sie nicht mitgeht wieder ableinen, Leckerchen suchen bis auf die Straße (das geht auch ab und zu), auf ganze Leinenlänge vom Hund weggehen – hinhocken – und wenn Hund da ist das ganze Spiel von vorn. Das funktioniert bisher noch am besten.

Sind das jetzt Machtspiele, und wenn ja, wie kann man damit umgehen oder hat sie das Vertrauen in uns verloren?
Wir wissen definitiv nicht weiter.
Wir wären total froh, wenn Jemand eine Idee hat!
Liebe Grüße, Dag
P.S.: sorry, daß der Beitrag so lang ist, hoffe es geht noch…:verlegen1:
 
Zum Glück hat noch jemand solche Probleme und ich bin nicht der einzige..
Bei mir ist es so, dass er mit meiner Mutter immer rausgeht, manchmal mit meinem vater oder mir.

Die letzte Woche hats wieder geklappt, diese geht garnichts mehr!
Bei mir ist das das erste mal vorgekommen, als ich Charly mit zum joggen genommen habe, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen konnte, dass ihm das so wenig Spaß gemacht hat.

wir sind ratlos :nachdenklich1:
 
Hallo @ mrmik
nee, du bist nicht der Einzige. Und ich bin auch ehrlich froh, daß wir mit dem Problem nicht alleine sind.
Was mich so wahnsinnig macht, ist, daß es wie gesagt kein Schema gibt.
Erst gestern habe ich Hundi Richtung Treppe geschoben. Dann ging es.
Auf dem Bürgersteig bockte sie wieder. Also wieder hingehockt und gewartet und irgendwann hat sie sich entschieden mitzukommen, um anschließend zu spielen, zu planschen u.s.w.
Die letzten beiden Abende wollte sie auch nicht mehr raus.
Aber der Hund muß doch müssen? Wo tut die das hin? Und gesundheitlich kann das doch auch nicht gut sein auf Dauer...
Wir sind genauso ratlos!:nachdenklich1:
Und manchmal denke ich, selbst ein Rütter würde die Segel streichen...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dein Hund das Joggen so scheußlich fand. Und selbst wenn, wird er doch nicht denken, daß du jetzt immer mit ihm joggen gehst...
Also in unserem Fall vermute ich Machtspiele. Könnte das bei euch auch sein?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben