Elsa will nicht Gassi gehen

Erster Hund
Rauhaardackel
Hallo an alle,

Momentan ist die kleine Elsa knapp 1/2 Jahr und total lieb und verspielt. Blödelt den lieben langen Tag mit sich selbst.
Habe allerdings das Problem, sie will überhaupt nicht raus. Sie muss zwar , Häufchen drückt, aber ich komme leider nicht weiter bis um die Ecke, und nach der Verrichtung will sie sofort wieder zurück. Ist ihre Freundin dabei, dann geht das. Oder wenn wir , mein Mann und ich gehen, haben wir auch kein Problem, dann läuft sie.
Habe schon einen Ball mitgenommen, aber auch das fruchtet nicht. Bin ständig am animieren. Habe nun die Rollleine genommen, und Leckerli, aber den trick hatte sie ganz schnell raus. Sitzen bleiben, bis die Rollleine ausgefahren ist, sich ködern lassen mit dem Leckerli und dann wieder sitzen bleiben.........und das geht eben ewig weiter.
Zurück nach hause kann ich sie nicht bremsen.:winken5:

Trage ich sie dann auf die Wiese, dann klappt auch das Haüfchen unverzüglich. Aber ich möchte sie weder tragen, noch hinter mir herziehen.
Und zuviel Leckerli sind auch nicht gut. Bin mit meinem Latein so langsam am Ende.

habt ihr Tips für mich, das wäre super

Brigitte
 
Bist du vielleicht am anfang alleine mit Elsa nur bis zur Ecke gegangen?
Was ist, wenn du woanders langgehst?

Dein Hund ist nicht doof. Sie hat die Lernerfahrung gemacht, dass du sie fütterst, wenn sie nicht mitkommt. Was passiert, wenn du das ganze einfach aussitzt. Ohne Locken. Oder was ist, wenn du eine Schleppleine an Elsa machst. Bisher kennt dein Hund die Rollleine und die 5m freiheit. Was ist, wenn du dich 10 Meter entfernst? Kommt sie dann mit oder dreht sie um und will nach Hause?
 
Du hast die Kleine erst 14 Tage.
Die fremde Umgebung verunsichert sie.

Wenn Du einen Garten hast, würde ich erstmal nur in den Garten gehen zum Lösen oder eben bis zu der Ecke, wo sie etwas macht.

Die Spaziergänge würde ich dann in kleinen Einheiten anfangen und langsam ausdehnen. Geh möglichst oft mit ihrer Freundin, das hilft ihr, die Angst zu überwinden.
 
Bist du vielleicht am anfang alleine mit Elsa nur bis zur Ecke gegangen?
Was ist, wenn du woanders langgehst?

Dein Hund ist nicht doof. Sie hat die Lernerfahrung gemacht, dass du sie fütterst, wenn sie nicht mitkommt. Was passiert, wenn du das ganze einfach aussitzt. Ohne Locken. Oder was ist, wenn du eine Schleppleine an Elsa machst. Bisher kennt dein Hund die Rollleine und die 5m freiheit. Was ist, wenn du dich 10 Meter entfernst? Kommt sie dann mit oder dreht sie um und will nach Hause?

Das woanders langgehen, ist genauso. Und ja, sobald ich sie von der Leine Lasse, rennt sie nach hause. Nehme nun den Quietscheball mit, aber nun spielt sie nur, und macht nen Haufen 3 m vor der Tür!:nachdenklich1:

- - - Aktualisiert - - -

Du hast die Kleine erst 14 Tage.
Die fremde Umgebung verunsichert sie.

Wenn Du einen Garten hast, würde ich erstmal nur in den Garten gehen zum Lösen oder eben bis zu der Ecke, wo sie etwas macht.

Die Spaziergänge würde ich dann in kleinen Einheiten anfangen und langsam ausdehnen. Geh möglichst oft mit ihrer Freundin, das hilft ihr, die Angst zu überwinden.

Angst hat sie nicht, das merke ich, nee, sie bleibt einfach sitzen und sitzt das echt aus!:denken3:
 
Angst hat sie nicht, das merke ich, nee, sie bleibt einfach sitzen und sitzt das echt aus!:denken3:

Ich habe nicht "Angst" geschrieben, sondern, dass sie unsicher ist.
Meinst Du, sie will Dich ärgern?

Trage ich sie dann auf die Wiese, dann klappt auch das Haüfchen unverzüglich. Aber ich möchte sie weder tragen, noch hinter mir herziehen.

Auch Welpen trägt man erstmal bis zur nächsten Wiese.
Die Kleinen sind draußen einfach noch unsicher.

Nehme nun den Quietscheball mit, aber nun spielt sie nur, und macht nen Haufen 3 m vor der Tür!

Sie kann sich nur dort lösen, wo sie sich sicher fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben