Will nicht Gassi gehen

Hallo

Seit kurzem taucht das Phänomen auf, dass mein Hund (5) nicht mehr mit mir Gassi gehen möcht, das ist vorher noch nie aufgetreten.

Es läuft so ab:

Wie immer pack ich meine Tasche und rufe den Hund, manchmal kommt er direkt mit vor die Wohnungstür gelaufen, andere Male muss ich ihn öfter rufen.

Dann bleibt er entweder an der Treppe sitzen, egal ob ich schon ohne ihn nach unten laufe (währenddessen rufe ich ihn auch)

Oder er kommt sogar mit vor die Haustür, krallt sich dann aber in den Boden und weigert sich in eine andere Richtung als zur Haustür zu laufen.
Lediglich mit meiner Mutter geht er nach Aussen.

Ich hab schon ein paar Theorien aufgestellt:

1. Es ist ihm im Sommer zu heiß
-Ist aber hinfällig, da es heute z.b. nicht heiß war

2. Er hat keinen Spaß mit mir
-Ist auch hinfällig, weil das letzte mal als ich mit ihm Aussen war, ich sehr viel mit ihm gespielt habe

3. ???

Hat jemand noch eine Idee?

Liebe Grüße,
mrmik
 
Hallo,

könnte mir nur vorstellen, daß es ein blödes Erlebnis gab, das er mit DIR und mit dem RAUSGEHEN verknüpft hat.

Bist Du ihm im Haustürbereich mal aus Versehen auf die Pfote getreten? Gab's beim Öffnen der Tür mal nen Knall, wo er sich erschreckt hat?

Wenn Du erstmal draußen bist mit ihm, wie isses dann? Ist dann alles okay oder gestaltet sich der ganze Spaziergang streßig, weil er "bockt" oder verängstigt ist?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
War das schon immer so oder erst jetzt?
Hat er sich vielleicht erschreckt als du mit ihm draussen warst?
 
Das ist erst ganz neu aufgetreten.
Zwischendurch geht er immer mal wieder mit und dann läuft alles ganz normal, er spielt, bockt nicht, zieht nicht, hört gut. Wie immer eben

An ein schlechtes Ereigniss, das er mit mir und rausgehen verknüpft haben könnte, kann ich mich nicht erinnern.
 
Hallo

Seit kurzem taucht das Phänomen auf, dass mein Hund (5) nicht mehr mit mir Gassi gehen möcht, das ist vorher noch nie aufgetreten.

Es läuft so ab:

Wie immer pack ich meine Tasche und rufe den Hund, manchmal kommt er direkt mit vor die Wohnungstür gelaufen, andere Male muss ich ihn öfter rufen.

Dann bleibt er entweder an der Treppe sitzen, egal ob ich schon ohne ihn nach unten laufe (währenddessen rufe ich ihn auch)

Oder er kommt sogar mit vor die Haustür, krallt sich dann aber in den Boden und weigert sich in eine andere Richtung als zur Haustür zu laufen.
Lediglich mit meiner Mutter geht er nach Aussen.

Ich hab schon ein paar Theorien aufgestellt:

1. Es ist ihm im Sommer zu heiß
-Ist aber hinfällig, da es heute z.b. nicht heiß war

2. Er hat keinen Spaß mit mir
-Ist auch hinfällig, weil das letzte mal als ich mit ihm Aussen war, ich sehr viel mit ihm gespielt habe

3. ???

Hat jemand noch eine Idee?

Liebe Grüße,
mrmik

Hallo
frage deine Mutter was sie so mit dem Hund draussen macht oder gehe am besten mit ihr zusammen mal spazieren...
 
Das weiß ich schon :zustimmung:

wenn ich mein Hund wäre, würde ich auch lieber mit meiner Mutter gehn, weil sie einen Führerschein hat und meistens mit ihm in den Wald fährt, wos natürlich viel Platz und Teiche usw. zum Spielen gibt, nicht so wie hier in der Grünanlage.

Aber das ist doch kein Grund, dass er nicht mehr mit mir Raus gehen will, oder etwa doch ?
 
also ich schliesse mich betty an....das klingt so als wärr mal was beim rausgehen passiert.

wir hatten das mal mit momo, da hat sie sich die pfote an der haustür geklemmt. danach hat sie ein paar tage einen grossen bogen um die tür gemacht bzw. ist ganz flott durch geflitzt.
 
Das habe ich mir ja auch schonmal überlegt, aber da ist nie was passiert und wie gesagt, manchmal geht er ja auch mit. Und zeichen dafür, dass Charly vor irgendetwas Angst hätte ist mir auch noch nicht aufgefallen.
 
Hallo Mrmik, darf ich mal fragen was es für eine Rasse ist?
Meine Schäferhündin damals wurde auch immer fauler. Wetter zu schlecht, keine Lust, irgendwas war immer ... aber manchmal verhalten sie sich so, weil sie eventuell Schmerzen haben. Wenn du keine vernünftige Erklärung für ihr Verhalten findest und es andauert, sprich mal mit deinem Tierarzt
 
Das ist ein Irish-Setter-Riesen-Schnautzer-Mix Rüde.

Kann es vielleicht daran liegen, dass er langsam alt wird und deswegen nicht mehr so oft will ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben