Wikipedia - Eine gute Quelle für Rasseinfos?

Hallo,

ich suche ja immer mal wider, nur so zum Spaß, Infos über alle möglichen Hunderassen. Klar stoße ich dabei immer wieder auf Wikipedia beim googlen. Nun stell sich mir aber die Frage wie glaubwürdig diese Artikel sind.

Immerhin kann ja jeder diese Texte ändern oder bewusst falsche Informationen dort veröffentlichen! Wie sehr vertraut ihr den Aussagen auf Wikipedia im Bezug auf Rasseinfos?
 
Für einen groben Überblick ist es ganz okay. Aber wenn ich wirklich Infos zu einer Rasse möchte schau ich mir Clubseiten und Züchter Homepages an ;)
 
Auf Wikipedia liest man schon öfters Mist.

Bei Hunderassen ist mir das jetzt noch nicht aufgefallen ( aber die schaue ich mir auch so gut wie nie über WIki an), aber bei diversen anderen Themenbereichen schon.
Ist halt so, wenn da jeder mitschreiben kann.
Hat aber auch den Vorteil, dass unterschiedliche Ansichten nicht einfach unter den Tisch fallen ( müssen).

Ich würde auch sagen, dass man gute Infos zu bestimmten Rassen beim Zuchterverein oder Züchtern erhält, aber auch über die "normalen" Halter.
Oft gibt es Rasseforen oder zumindest Rassethreads.

Während die Züchter und Verbände nämlich meist von Idealbildern/ idealen Eigeschaften (Exterieur und Persönlichkeitsmerkmale) sprechen, sind die Halter meiner Meinung nach oft weniger auf Idealbilder bezogen und beschreiben ihre Hunde daher anders, meist weniger "werbemäßig" :)
 
Also da kann jeder alles einstellen,ohne das es überprüft wird.

Würde ich Wiki in einer Hausarbeit in der Uni als Quelle angeben, wäre das nen fall von: Durchgefallen.

Wenn du Wiki nutzen willst, scrolle nach unten und geh auf deren Quellen, da hast du mehr von. :)
 
Auf Wikipedia liest man schon öfters Mist.

Bei Hunderassen ist mir das jetzt noch nicht aufgefallen ( aber die schaue ich mir auch so gut wie nie über WIki an), aber bei diversen anderen Themenbereichen schon.
Ist halt so, wenn da jeder mitschreiben kann.
Hat aber auch den Vorteil, dass unterschiedliche Ansichten nicht einfach unter den Tisch fallen ( müssen).

Ich würde auch sagen, dass man gute Infos zu bestimmten Rassen beim Zuchterverein oder Züchtern erhält, aber auch über die "normalen" Halter.
Oft gibt es Rasseforen oder zumindest Rassethreads.

Während die Züchter und Verbände nämlich meist von Idealbildern/ idealen Eigeschaften (Exterieur und Persönlichkeitsmerkmale) sprechen, sind die Halter meiner Meinung nach oft weniger auf Idealbilder bezogen und beschreiben ihre Hunde daher anders, meist weniger "werbemäßig" :)

Stimmt die Foren hatte ich vergessen. Wenn man sich wirklich für eine
Rasse interessiert gibts da Top Infos :)
 
Würde ich Wiki in einer Hausarbeit in der Uni als Quelle angeben, wäre das nen fall von: Durchgefallen.

Oh ja, das ist wahr :D
Und dabei war bei uns in der Schule Wiki noch DIE Seite für Infos jeder Art...
...bis zum Studium hab ich Wiki immer ziemlich vertraut, lach.
 
Meine auch :)
Dozenten hauen dir so ne Wikipedia-angelehnte Hausarbeit aber um die Ohren^^
 
Ach da sind die Lehrer aber auch anders geworden. Uns wurd schon in der 8/9. Klasse gesagt schaut ja nicht bei Wiki nach und das Übliche so.
Würd ich jetzt, in der 12, irgendeine Quelle mit Wiki angeben ist das auch nicht besonders gut :D

Ich ignorier generell Wiki. Ist auch besser so.

Zu den Rassen. Die Eckdaten passen denke ich schon so grob. Für wichtigere Dinge such dir andere Seiten. Falls du dir schon eine Rasse ausgesucht hast gibts auch Bücher :)
(Man muss ja nicht immer neue kaufen ;-))
 
Mopa

Hallo ich bin Lea,
Ich möchte mir gerne ein Mops holen,
und wollte mich mal informieren wie es so mit Krankheiten bei der Rasse aussieht.
Ich habe so viel Sachen gehört.

1. Das die Rasse unter atemprobleme leiden.
2. Das man auf die Schnauze achten muss usw.

Hat hier vielleicht jemand mit der Rasse Mops Erfahrungen gemacht?
Habe so viele Sachen schon über diese Rasse gelesen, was kann man davon glauben?

Lg aus dem Norden
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben