Wie lange dauerte es bei euch bis zur Stubenreinheit?

Erster Hund
Emmy/ Golden Retriever
Zweiter Hund
Maja/ Border Collie Mix
Hi!

Vor genau 3 Wochen hatte ich das Glück einer kleinen Griechin ein neues zu Hause schenken zu dürfen. Wahrscheinlich ein Chihuahua-Sheltie-Mix.
Die Maus ist jetzt schätzungsweise 15 Wochen alt und wirklich super :)
Vom ersten Tag an meldet sie sich für das große Geschäft.
Nachts schläft sie jetzt eigentlich zum Großteil durch. Meldet sich dann so um 6 zum Pinkeln und manchmal auch noch nachts um 2.

Das Problem ist eher der Tag... Ich kann rausgehen so oft ich will, ständig pinkelt sie ins Haus und ich habe das Gefühl es wird einfach nicht besser. Wenn wir raus gehen pinkelt sie auch... immer!!! Es ist Wahnsinn wieviel Flüssigkeit in so einen kleinen Hund passen kann!!!
Wenn kein Zweibeiner zu Hause ist ist sie im Zimmerzwinger. Da lässt das Durchhalten auch zu wünschen übrig.

Von meiner Emmy (Golden Retriever Hündin) bin ich wohl sehr verwöhnt, das weiß ich. Die hat sich nach 2 Wochen schon 100% zuverlässig gemeldet.

Wie lange hat das denn bei euch gedauert? Und ist das ständige Pinkeln normal nach 3 Wochen? Und stimmt es, dass die Kleinen die Blase so jung noch nicht kontrollieren können?`

Ich freue mich auf eure Antworten,
Grüße,
Vanessa :winken3:
 
Hallo,

ja, das stimmt alles. Nach 3 Wochen kann sie noch nicht 100% stubenrein sein...zumal sie ja auch nicht von einem Züchter aus D kommt, der die Kleinen vielleicht schon ansatzweise darauf vorbereitet hat. Bei so einem Auslandswelpen ist noch mal ein Stück schwieriger und man braucht umso mehr Geduld.

Kontrolle über die Schließmuskel stellt sich so um den 5. Monat ein...bei manchen eher...bei manchen später...

Meine Maus stammt zwar aus Deutschland, hatte als kleiner Welpe auch ständig Zugang zum riesengroßen Garten, aber richtig stubenrein (also zuverlässig) war sie erst mit etwa 8 Monaten.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich frag mal nach wie lange sie dann im Kennel sitzt ?
Denn es ist schon untypisch das sie in den Kennel pinkelt.
In welchen Zeitabständen geht Ihr mit ihr zum pinkeln ?
Stubenrein das ist noch zu früh wie Betty schon beschrieben hat.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Da hatte ich ja dann mit meiner Emmy echt einen Glücksgriff.

Die Kleine ist manchmal 2 bis 3 Stunden alleine im Kennel. Wenn niemand zu Hause ist macht das auch nichts. Dann schläft sie oder döst die ganze Zeit und ist sehr geduldig. Aber will ich einfach mal etwas Ruhe im Haus haben und setze die Kleine auch am Tag wenn ich zu Hause bin in den Kennel dann pinkelt sie. Ist sie dann aufgeregt, weil sie nicht rausdarf? Oder vielleicht aus Frust?

- - - Aktualisiert - - -

Oh, und normal gehe ich nach dem Spielen, Schlafen und Fressen. Sie ist in Aktion höchstens eine Stunde drin. also wir gehen schon oft und regelmäßig nach draußen.

Eine andere Möglichkeit die mir noch im Kopf rumschwirrte war eine eventuelle Blasenentzündung nachdem es ja in Deutschland um einiges kälter ist. Da ich sie aber immer fleißig in Mäntelchen einpacke ist das nach Absprache mit dem Tierarzt wohl nicht der Fall.
 
Hallo,

hast Du den Kennel irgendwie aufgebaut...!?

Klingt für mich nach Streß...sie kann das gar nicht zuordnen, warum Du sie da "reinsteckst", wenn Du zu Hause bist. Schickst Du sie rein und belohnst sie dort dann auch? Mag sie die Box und legt sich auch mal freiwillig rein zum Abschalten? Ist es ein Rückzugsort für sie? Oder nimmst Du sie und setzt sie einfach rein und Tür zu?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunde brauchen unterschiedlich lang bis zur Stubenreinheit.
Ich persönlich finde 2-3 Stunden für einen Welpen in dem Alter zuviel Allein sein. Besonders, da sie auch noch aus dem Ausland kommt. Sie ist gerade mal 3Wochen da.
Mit Dajan und später auch mit Mormel (wobei der schon 5 war), bin ich anfangs in festem Rhythmus alle 2 Stunden raus, nachts alle 4Stunden. Nach dem Geschäft überschwänglich loben und spielen, erst dann wieder rein. Dajan war nach 2Wochen stubenrein, Mormel nach 5 Tagen (der hatte allerdings die physischen Voraussetzungen und hatte nur nie im Haus gelebt).
lg, Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kennel steht direkt neben dem Körbchen meiner Hündin. Und im Kennel steht dann ihr Körbchen. Es ist also durchaus ihr Rückzugsort und sie geht oft auch von sichaus rein zum schlafen.
Ich habe darauf geachtet, dass sie nicht auf die Idee kommt das Ding wäre eine Bestrafung. Im Gegenteil... Ich habe ihr das Ding wirklich schmackhaft gemacht :happy33:

Den Tag über setze ich sie manchmal in den Kennel einfach um Ruhe in den Haufen zu bekommen. Kennel bedeutet bei uns einfach mal eine Pause machen ansonsten spielen die beiden nämlich ohne Pause und das finde ich für einen Welpen der viel Ruhe braucht nicht wirklich sinnvoll...

- - - Aktualisiert - - -

Was das "zu lange" angeht find ich streiten sich die Geister.
Mal ganz ehrlich... Einer Familie, die keine Hausfrau oder Leute beinhaltet, die ein Homeoffice betreiben, ist es eigentlich beruflich oder studientechnisch kaum möglich den Hund mal nicht ne Weile alleine zu lassen oder?
Hundehaltung hin oder her, wir verbringen alle viel viel Zeit mit unseren Zwergen aber zu 100% kann man sich dadurch doch nicht das Leben umkrempeln lassen oder? :verlegen1:
 
Denn es ist schon untypisch das sie in den Kennel pinkelt.

Solche Spezies gibt es. Merlin hat das auch gemacht, dem war das völlig egal. Ich dachte auch erst, mein Hund wäre nicht normal, ist er aber. :happy33:

Ich persönlich finde 2-3 Stunden für einen Welpen in dem Alter zuviel Allein sein.

Ich selbst fände das auch zuviel, allerdings für meine Welpen, weil ich ein schlechtes Gewissen hätte.
Aber bei manchen Menschen geht es vielleicht nicht anders und wenn die Kleine kein Problem damit hat, ist es doch in Ordnung.


Meine Hunde haben übrigens unterschiedlich lang (die Betonung liegt auf LAAAANG) gebraucht, bis sie wirklich 100% stubenrein waren.
Merlin war über 9 Monate, soweit ich mich erinnere und Neo war nur ein klein wenig schneller, gute 8 Monate.
Nur Willow war viel flotter und mit 6 Monaten stubenrein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das "zu lange" angeht find ich streiten sich die Geister.
Mal ganz ehrlich... Einer Familie, die keine Hausfrau oder Leute beinhaltet, die ein Homeoffice betreiben, ist es eigentlich beruflich oder studientechnisch kaum möglich den Hund mal nicht ne Weile alleine zu lassen oder?

Ich für mich würde mir dann keinen Welpen anschaffen, sondern einen erwachsenen Hund, der bereits gelernt hat, auch mal alleine zu bleiben. Ich vergleiche das gern mit Kindern. Ein Kindergartenkind würde ich auch nicht so lange allein lassen. Während ich bei einem Teenie da wenig Probleme hätte.
g, Katharina
 
Stubenrein war meine schon mit 12 wochen. Ich war total verwundert und hatte mich auf etwas ganz anderes eingestellt . Fragt mich nicht warum sie das konnte. Jetzt ist sie sechs monate alt, und ist immer noch stubenrein. :zustimmung:
Vielleicht lag es daran, dass wir sie ende sommer bekamen, und deswegen sowieso die meiste zeit draußen verbrachten. Ich anfangs alle zwei stunden mit ihr aufgestanden bin und das dann langsam reduziert habe. Auf jeden fall hats geklappt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben