Wie Hund und Katze... Fragen zu unserem Junghund

Hallo Amica!

Dir auch vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ihr seid alle so nett und Hilfsbereit hier!

Das hilft mir wirklich sehr und es ist gut zu wissen, dass wir kein “einzelfall“ sind :)

Zu den Katzen, genau so mache ich es jetzt! Man ist manchmal echt blöd, sie liebt es zum Beispiel wenn ich ein Leckerli vor ihr hin und her bewege (das heißt bei uns “lauern“) und dann darf sie hinterher rennen wenn ich es werfe das wird die Belohnung viel besser machen.
Heute habe ich spielen als Belohnung nach dem markern und ein hochwertigeres leckerli verwendet und am ende des tages setzt sie sich vor die Katze und guckt mich an nach dem motto “na jetzt marker schon“ :D

Zu der Leine: das ist eine gute Idee mit dem laufen lassen und auf dem Rückweg üben. Sie soll auch wirklich nur an die Leine wenn es sein muss - hier kann sie eigentlich immer frei laufen und hört auch gut, ich vertraue ihr da voll. Aber manxhmal muss es eben sein und dann soll es für sie ganz normal sein
28127154bk.jpg
28127155pr.jpg
28127156ww.jpg
28127157gi.jpg
28127158id.jpg
[/IMG]

Zu den Hundekontakten: ja das ist mir klar :( ich werde mir das auch nie verzeihen dass das passiert ist... aber jetzt kann ich nur das beste daraus machen und ihr helfen nette Hunde kennen zu lernen und einen selbstsicheren Umgang mit ihnen zu lernen.
Wir gehen nun mittwochs zu einer geführten Freilauf Wiese, Samstags ist Hundeschule mit gleichaltrigen und mindestens einmal zusätzlich pro Woche werde ich mich mit jemandem verabreden.

- - - Aktualisiert - - -

PS: nein ich meine natürlich auch nicht einen Schnapper der leider schief gegangen ist... mit Verletzungsabsicht und Erfolg leider auch bei uns.
 
Was für eine Zuckermaus :girllove:
Du machst das toll, bist mit Herzblut dabei, ihr habt sicher noch ganz viel Freude miteinander!
 
Sie ist entzückend.:girllove:

Und das mit den Katzen sieht doch auch schon gut aus.:zustimmung:
 
Danke ihr Lieben!

Ja wenn fressen im Spiel ist und die Katzen auf dem Boden sind, sind sie die besten Freunde :D :D Die eine Katze schmust sogar immer mit ihr, sie hat nur noch nicht verstanden, was das bedeutet ;)

Nur das nicht dran kommen und nicht spielen wollen nervt sie gewaltig...

Viele Grüße von uns und ich werde berichten wie es weiter geht!
 
Sie ist wirklich eine Süße. :girllove: Ich finde auch, dass das sehr harmonisch aussieht mit den Katzen. Das wird schon. :jawoll: 4 Monate ist kein Alter, da ist noch nichts "in Stein gemeißelt".
 
Huhu ihr Lieben,

Bei uns läuft es gut, Jeannie hat die letzten Wochen sehr häufig Kontakt gehabt mit anderen Hunden. Ich merke dass sie dadurch zuhause ruhiger ist und nicht mehr SO sehr an den Katzen interessiert. Das bellen ist viel besser geworden, vielleicht noch ein, zweimal am tag.


Allerdings ist sie meist ziemlich aufdringlich anderen Hunden gegenüber und fordert sehr wild zum Spielen auf. Das muss sie wohl einfach noch lernen, das auch hier nicht jeder mitspielen will, ähnlich wie mit den Katzen, oder was meint ihr?


Eine der Katzen ist ganz begeistert von Jeannie mittlerweile, sie geht immer zu ihr und streicht an ihr vorbei und schmust. Jeannie denkt aber scheinbar “super, jetzt spielen wir“ und hüpft los. Manchmal, wenn Lilly (die katze) dann weg geht schnappt sie nach ihr (also zum Beispiel in den Nacken oder ins Bein. Sie hat dann nur das Fell angesabbert also nicht zugebissen und die Katze schmust einfach weiter aber sie soll natürlich lernen, dass sie das bei dem Katzen genauso wenig darf wie bei uns.
Ich mache es bisher wie beim bellen - ich belohne sie wenn sie ruhig neben der Katze ist oder sie anguckt. Wenn sie schnappt mache ich “ksssst!“ aber der Moment ist so schnell vorbei und ich bin nicht sicher ob sie versteht was ich meine...

Hat da vielleicht noch jemand eine Idee oder hatte das ähnlich?

Die Katze ist übrigens auch dann nicht verängstigt oder so, wenn ich jeannie dann auf den platz bringe oder so geht sie meist sofort hinterher und will wieder Kontakt aufnehmen. Und wenn es ihr zu viel wird haut sie zweimal nach ihr (ohne krallen) und meckert.

Ich will aber ja dass sie versteht, dass sie mit allen katzen vorsichtig sein muss.

An der Leine gehen wir nach unserem Spaziergang jetzt immer die letzten paar Meter, da wird sie doll gelobt und findet das super, alles andere habe ich entschieden kommt wenn sie etwas älter ist.

Grüße an euch

Eva und Jeannie
 
Wenn der Kontakt zwischen Hund und Katze freundlich und entspannt ist, würde ich nicht eingreifen. Auch wenn die Katze mal angesabbert wird. Zuviel Reglementierung ist auch nicht gut für ein entspanntes Verhältnis.

Ich hatte immer Katzen dabei, die auch mit unseren Hunden (verschiedenster Größe) gespielt haben. Die Katzen, die das nicht wollten, haben das deutlich gemacht.
Und Hund und Katze lernen ja im Spiel miteinander umzugehen, die arttypisch unterschiedlichen Verhaltensweisen zu verstehen. Wenn die Katze immer wieder hin geht ist doch alles okay.

Hund und Katze in einem Haushalt sind auch immer ganz individuelle Beziehungen. Auf fremde Katzen draußen auch nicht zu übertragen.
 
Hallo und lieben dank für die Antwort!

Das hilft mir schon mal sehr weiter - ich hatte noch nie beides zusammen und bin mir da noch unsicher wann und wie viel ich eingreifen sollte...

Es ist auch wirklich so, dass ich das Gefühl habe sie verständigen sich ganz gut. Ich muss da wahrscheinlich den passenden Mittelweg finden was ich unterbinde und was ich sie selbst klären lasse. Die katze kann auch immer gehen wenn es ihr zu viel wird, Jeannie soll aber natürlich nicht so aufdringlich sein dürfen, dass sie sich gar nicht mehr rein traut.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht und sich einpendelt bei unserem gemischten Rudel ;)

Grüße und danke!
 
Allerdings ist sie meist ziemlich aufdringlich anderen Hunden gegenüber und fordert sehr wild zum Spielen auf. Das muss sie wohl einfach noch lernen, das auch hier nicht jeder mitspielen will, ähnlich wie mit den Katzen, oder was meint ihr?

Ja, das muss sie erst lernen.
Wenn du sie nur zu gut sozialisierten Hunden lässt, dann kann man es dem anderen Hund überlassen, ihr die Grenzen zu zeigen. Hunde sind die besten Lehrmeister.

Eine der Katzen ist ganz begeistert von Jeannie mittlerweile, sie geht immer zu ihr und streicht an ihr vorbei und schmust. Jeannie denkt aber scheinbar “super, jetzt spielen wir“ und hüpft los. Manchmal, wenn Lilly (die katze) dann weg geht schnappt sie nach ihr (also zum Beispiel in den Nacken oder ins Bein. Sie hat dann nur das Fell angesabbert also nicht zugebissen und die Katze schmust einfach weiter

Es gibt viele Katzen, die Hunde mögen. Auch Katzenwelpen spielen sehr wild miteinander und unternehmen Scheinangriffe. Das Verhalten ist deiner Katze darum nicht fremd, sie wird mit ihren Geschwistern auch wild gespielt haben. Sie hat verstanden, dass der Hund ein Welpe ist und keine Gefahr darstellt.

aber sie soll natürlich lernen, dass sie das bei dem Katzen genauso wenig darf wie bei uns.

Das Spielbeißen?? Was ist daran schlimm?
 
Huhu :)

Danke! Das klingt gut.

Ehrlich gesagt ich dachte, wenn sie dann bei den Katzen so beißt wie bei anderen Hunden im Spiel ist das ja schon gefährlich oder? Sie hat ja eine ganz andere Kraft als die Katzen untereinander.

Also meinst du ich sollte es gar nicht unterbinden und sie einfach machen lassen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben