Hund an Katze gewöhnen

Hallo ihr Lieben,

ich denke es ist am besten, wenn der Welpe von Anfang an mit einer Katze aufwächst? Wenn der Hund allerdings schon 3 Monate alt ist, ist es dann auch noch möglich?

Liebe Grüße
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich denke es ist am besten, wenn der Welpe von Anfang an mit einer Katze aufwächst? Wenn der Hund allerdings schon 3 Monate alt ist, ist es dann auch noch möglich?

Liebe Grüße
Anna

Freilich ist es möglich, andere berichten darüber immer wieder...

Persönlich habe ich bei Bekannten immer die Erfahrung gemacht, dass es leichter ist, wenn die Katzen noch Babys sind, da der Hund der Katze eh nichts Böses will, nur ältere Katzen meist schon schlechte Erfahrungen (nachlaufende Hunde eben zB) gemacht haben und deshalb Hunde nicht mehr mögen - aber auch das kann man schaffen!

Da ich aber nur die Endergebnisse kenne, mich nie damit beschäftigt habe, wie genau es die jenigen gemacht haben, kann ich gar nimma mehr dazu sagen! Aber du findest hier genug Hilfe, da gibts einige, die sich gut auskennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katzen sind leider keine Babys mehr sondern schon älter. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde mal nach den Beiträgen sehen.
 
Mit 3 Monaten ist der Hund auch noch ein Welpe :zwinkern2:

Ich habe erwachsene Katzen und Babykatzen und die Erwachsene sind beim Hundekennenlernen wesentlich entspannter und angenehmer. Bei Kitten ist es schon so, dass ihnen ein Eck an Erfahrung fehlt und sie viel, ich sag mal, zerbrechlicher sind.
Mein Bullirüde ist katzenfreundlich, aber für Kitten schlichtweg zu grobmotorisch.

Kennen die Katzen Hunde?

Ich mach beim Kennenlernen kein Drama, meine Katzen kennen ständig wechselnde Hunde, sie haben ihre Rückzugsorte wo nur sie hindürfen und es ändert sich nichts für sie.
Jegliches Jagen wird von mir von Anfang an unterbunden.
(Auch wenn meine Katzen "Hunde prügeln" gehen wollen - und umgekehrt).

Also ja definitiv möglich und gerade bei einem Hundewelpen sollte das kein großes Thema darstellen :zwinkern2:
 
Als unser Beppo im Mai zu uns gezogen ist, mussten unsere 7 Katzen plötzlich mit einem Hund klar kommen. Er kannte Katzen nicht und meine Katzen Hunde nicht wirklich. Mit etwas Geduld regelt sich das von selbst. Die Miezen waren anfangs etwas beleidigt und Beppo wollte mit ihnen immer spielen, aber mittlerweile ist schon lange Normalität eingekehrt.
 
Bei uns war es so das unsere hündin schon eineinhalb war als unsere katze mit 12 wochen zu uns gekommen ist.
Der hund hatte bis dato nur mit katzen erfahrungen gehabt, die zugehauen haben, bei jeglicher annährung.
Die katze ist mit 3 hunden im haushalt aufgewachsen und hat quasi bei juli ihre ziehmutter gefunden. Nun ist die katze ein jahr alt und verhält sich wie der hund. :D
Die beiden haben sich echt gefunden, sogar gespielt wird zusammen.
Mit vorliebe rauf und fangenspiele. Klingt unglaublich, ist aber war.;)

Wir haben mit den beiden echt 2 glückstreffer gemacht.
 
Du solltest jegliches Jagen des Hundes unterbinden und es ist vorteilhaft, wenn die Katzen Rückzugsorte haben, an die kein Hund rankommt. (Hoher Kratzbaum z.B.)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben