Wie Hund und Katze... Fragen zu unserem Junghund

Katzen können auch ziemlich ruppig werden im Spiel. So empfindlich sind die nicht.

Ich mache eingreifen oder nicht immer davon abhängig, wie wohl sich die Tiere bei ihren Interaktionen fühlen. Das keiner so geängstigt oder bedrängt ist, dass er sich nichts mehr traut. Sich versteckt oder abhaut, sobald das andere tier in Sicht kommt.

Solange Hund und Katze immer wieder freundlich zueinander gehen, kann man die Dinge auch mal laufen lassen.

Einschließlich kleinerer Auseinandersetzungen. Beide müssen schließlich irgendwie lernen, wo die Grenzen sind.

Bsp. Mein ausgewachsener Kater hat meinem Staff-Welpen öfter mal eine getatscht oder in die Backe gekniffen, wenn die zu grob oder aufdringlich wurde. Das war normales Zurechtweisen und der Welpe hat es auch als solches begriffen und sich danach gerichtet.

Andrerseits haben die aber auch beide in einem Korb gelegen oder dicht zusammen auf dem Sofa.
 
Ehrlich gesagt ich dachte, wenn sie dann bei den Katzen so beißt wie bei anderen Hunden im Spiel ist das ja schon gefährlich oder? Sie hat ja eine ganz andere Kraft als die Katzen untereinander.

Also meinst du ich sollte es gar nicht unterbinden und sie einfach machen lassen?

Welpen beißen ja nicht mit voller Kraft um zu verletzen, sondern es ist ein Spielbeißen.
Auch unter Hunden wird dabei nicht mit Kraft zugebissen. Die Beißkraft ist ohnehin bei einem Welpen noch nicht besonders ausgeprägt. Ernsthaft verletzen könnten sie vielleicht eine Maus.

Ich hatte neben meinen Hunden früher auch immer andere Tiere. Ich halte es immer so, dass die Tiere lernen müssen miteinander umzugehen. Am Anfang habe ich ein Auge drauf, aber mische mich nur ein, wenn ein Tier sich gar nicht wehren kann oder Angst hat. Das ist aber nur sehr selten der Fall gewesen.

Dein junger Hund wird schnell lernen, mit welcher Katze man spielen kann, um welche Katze man lieber einen Bogen macht, weil sie sich wehrt, usw.

Ich würde auch den Katzen die Gelegenheit geben, eigene Strategien im Umgang mit dem Hund zu entwickeln. Zu häufiges Eingreifen stört da nur. Ich beobachte das Verhalten abwartend und greife erst ein, wenn die Katzen sich nicht zu helfen wissen.

- - - Aktualisiert - - -

RosAli :zustimmung: Genauso mache ich es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich wollte nochmal berichten wie es uns geht.

Auf euer anraten bin ich nun einfach etwas entspannter geworden und lasse alle Vierbeiner sich in Ruhe kennen lernen und Grenzen austesten.

Es klappt sehr gut würde ich sagen. Die Katzen werden fast überhaupt nicht mehr angebellt, sind aber dennoch SEHR interessant, Jeannie steht also immer auf wenn eine rein kommt und muss gucken. Da haben die Katzen aber kein großes Problem mit.

Ich beobachte und greife nur selten ein.

Trotzdem beobachte ich nun häufigerea jagdverhalten (fixieren und schleichen, jagen verbiete ich). Wenn alle gefüttert werden löst sich das allerdings in Luft auf ;)

Draußen wird nochmal eine Herausforderung, das ist irgendwie nochmal ein anderes paar Schuhe wenn sie draußen eine Katze sieht, da würde sie am liebsten sofort durchstarten.

Achso und zum Thema Leine... ehrlich gesagt übe ich das nicht wirklich mit ihr. Ich denke das kann sie noch früh genug lernen, jetzt soll sie erstmal weiter ihre Umwelt erkunden und sie hört super und schaut immer wo ich bin wenn wir unterwegs sind - im Gegenzug lasse ich ihr die Freiheit auch mal über die Wiese zu pesen oder 10 Minuten die zugvögel anzuschauen und mache da gerne mit.
 
Das hört sich doch gut an. :zustimmung:

Ich würde draußen öfter mal mit den Katzen üben.
Das ist jetzt ein gutes Alter, wo sie lernen kann, dass Katzen draußen nicht gejagt werden.
Du stellst dich mit ihr in den Garten, ein anderer Mensch lässt die Katzen raus und du pfeifst sie zurück, wenn sie zu wild hinterher will.

Noch ist das ja kein Jagdverhalten, sondern Spieltrieb.
Sie kann jetzt lernen, dass es nicht erlaubt ist.
 
Das ist eine super Idee, danke.

Ich habe immer nur gedacht “wie doof dass wir so wenig üben können weil die katzen nicht da sind“ und bin gar nicht drauf gekommen sie einfach extra raus zu lassen. Manchmal ist man echt blöd...

Werden wir direkt am Wochenende mal probieren!
 
Danke! Na klar, Lob ist mittlerweile mein zweiter Vorname ;) ich werde berichten wie es läuft
Einen schönen Abend!
 
Hallo!

Wir sind es nochmal :)

Alles soweit sehr gut bei uns, ein paar Bilder von der kleinen Maus:

28477998jr.jpg


28477999us.jpg


28478000bf.jpg


28478001qq.jpg




Es klappt wie man sieht immer besser mit den Katzen. Gebellt wird so gut wie nie, nur in Ausnahmefällen aber das ist dann auch schnell vorbei.

Vielen Dank nochmal für eure tollen Tipps!

Draußen üben wir jetzt auch möglichst viel, das klappt noch nicht so gut aber das wird schon werden ;)

Allein sein ist ein Thema bei uns leider... Jeannie musste und muss eigentlich fast nie allein sein, ich arbeite ja von zuhause.
Jetzt ist es so, dass sie manchmal super allein bleibt für ca 1 Stunde (mehr ist für unseren Alltag auch wirklich nicht nötig, auf Dauer wäre es aber schon schön wenn sie ab und zu mal 4 Stunden allein sein könnte (wenn wir mal weg gehen wollen alle paar Wochen oder auch was unvorhergesehenes ist).

Manchmal jault sie aber quasi wenn ich nur auf Toilette gehe, warum auch immer... ich habe von Anfang an (also nach ein paar Wochen) mal die Tür zu gemacht oder bin kurz raus gegangen, trotzdem macht ihr das schon immer so “selektiv“ Probleme. Mal alles gut, mal ist es schlimm für sie. Und das möchte ich natürlich nicht, dass sie Stress hat.
Sie hat meist entweder das schlafzimmer oder die ganze Wohnung zur Verfügung wenn wir weg sind. Siw macht auch nichts kaputt oder so, nur sie weint eben.

Wir haben wirklich mit kleinen Zeiten angefangen, nur 10 Sekunden anfangs und wieder rein dann langsam länger bis zu einer Stunde (über 3 monate). Ich lasse sie nur allein wenn sie draußen war und gefressen hat also nicht muss und keinen Hunger hat.

Ich finde einfach meinen Fehler nicht :( was habe ich falsch gemacht oder mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben