Hund muss mit Katze alleine bleiben

via

Erster Hund
Axel/Border Collie
hi...

mein hund ist nun 4 1/2 monate und seit 2 wochen an meiner seite...mit der katze klappt es von tag zu tag besser...sie akzeptieren sich...sind interessiert und die katze hat sich damit abgefunden, denk ich...der hund ist eher unterwürfig und ruhig... wenn sie beisammen sind, bin ich, bis jetzt, immer da...sie gehen aneinander vorbei... keine feindseligkeiten... es ist friedlich und ich bin zufrieden und sehr froh darüber....ab september müssen die beiden von montag bis freitag so 4-5 stunden alleine zusammen in meiner wohnung sein...der hund war bis jetzt immer in meiner gesellschaft und mir ist einfach wichtig, dass es mal mit der katze "klappt"...
nun wollte ich mal nach erfahrungen und tipps fragen, wie ich es am besten angehe, damit der hund auch alleine mit der katze in der wohnung bleibt...ohne zwischenfälle!
mir ist klar, dass es eine herausforderung darstellt... jedoch vom gefühl her, werden wir es schaffen!
bin dankbar für erfahrungen, tipps und anregungen...
Danke!

alles liebe
via
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Nala ist auch immer wenn sie an gerad alleine ist mit unserer Katze zusammen, wenn sie denn gerade da ist. Wir lassen wenn wir aus dem Haus gehen die Katze wenn sie möchte mit rein, wenn sie aber nicht will muss sie nicht!

Geh es erstmal langsam an und stelle anfangs gelegentlich eine Kamera rein und wenn es gar nicht klappt dann kannst du die Katze ja raus lassen oder du sperrst sie in verschiedene Räume.
 
Meine haben das allein sein in verschiedene Räume gelernt
( bei Cindy kann ich mich gar nicht mehr erinnern ).
Später war es egal ob mit oder ohne Katze.
Ich bin mir aber sicher, dass es auch so egal gewesen wäre,
so lange sie sich verstehen.
Wenn du da bist und es friedlich ist, würde ich sagen,
ist es auch, wenn du weg bist. So lange sie ausgelastet sind
( der Hund ).
Würde halt der Katze eine Möglichkeit geben aus zu weichen.
 
Gibt es evtl einen raum ,in den die Katze darf ,der Hund aber nicht ?
dann würde ich dort ein Türschutzgitter anbringen .
Allerdings sollte der Hund nicht drüber springen ,sonst nutzt es nichts.:denken3:

Auf jeden Fall ist es wichtig ,das für die Katze Ruheplätze vorhanden sind an die der Hund nicht rankommt,evtl . einen deckenhohen Kratzbaum aufstellen ,ich habe 4 katzen und 2 Hunde ,und auch wenn Nino mal mit ihnen spielen will gibt es keine Probleme ,da genug ausweich Möglichkeiten vorhanden sind.

lg. sammybi
 
Ich finde es schwer da etwas zu raten, es kommt auf das Verhalten der Tiere an. Unser Pepino ist auch unterwürfig den Katzen gegenüber, und wenn er doch mal den Katzen zu nahe kommt, zeigen die es ihm durch , ich nenne es mal "lautloses Fauchen", das kapiert unser Hund sofort und es gab noch nie irgendeine gefährliche Situation da sich unsere Tiere gegenseitig respektieren. Und wenns der einen Katze zuviel wird, verzieht die sich sowieso. Eure Katze sollte halt gute Rückzugmöglichkeiten haben wo evtl. euer Hund nicht hinkommt, kann z.Bsp. auch ein Zimmerhoher Katzenbaum sein, das macht unsere Katze immer ganz gerne, sitzt da oben und beobachtet....

LG
Monika
 
Ich schließe mich Sammybi an...auf alle Fälle musst du der Katze Rückzugsmöglihkeiten bieten, wo der Hund nicht hinkommt...
 
Tja... Tiere sind sehr verschieden.

Ich hatte damals einen Hund auf Besuch und zu der Zeit 2 Katzen.
Der Hund machte die Katzen etwas an (versucht zu jagen und verbellte sie) und trotzdem musste ich sie für 2 Stunden alleine lassen.
Ich entschloss mich, sie nicht zu trennen.

Als ich wieder kam, lagen die Katzen kuschelnd beim Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben